RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#46 von Heike , 21.05.2021 18:51

Ich gucke hier nur ab und an, deshalb war ich etwas verwirrt. Danke für die ausführliche Erklärung.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#47 von Aquila , 21.05.2021 19:32


Gerne! Schließlich will man ja auch wissen, was man da sieht.
So wie jetzt gerade Mrs. Kes mit ihrer nimmersatten Bande. Sie hatte einen Rest verfüttert und war dann weg geflogen.



Zwischenzeitlich kam Mr. Kes mit einer Maus zum Nest und schaute sich hilfesuchend um.
Er ließ die Maus fallen und suchte das Weite, das war ihm wohl doch zu viel.



Als Mrs. Kes zurück kam, hatte sie Mühe, die Maus zu erreichen, weil überall hungrige Mäuler schrien.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#48 von Aquila , 22.05.2021 13:40


Vorläufig braucht Mrs Kes heute nicht hin und her zu fliegen, um ihre Kinder zu füttern.
Mister war vorhin am Futterplatz und hat zwei Mäuse geholt und zum Nest gebracht.




Während Mrs. Kes die Kleinen fütterte, hat er selbst dann auch gefrühstückt.



Was die kleine Lady Kestrel betrifft, sie hat in der Nacht doch noch ein viertes Ei gelegt.
Eine Menge Arbeit wird auf ihr unerfahrenes Männchen zukommen, aber er bemüht sich sehr.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#49 von Aquila , 23.05.2021 14:58


Mrs. Kes kann einem wirklich leid tun. Wie soll sie die Kleinen hudern, wenn alle wach und munter sind?




Futter muss her, wenn sie satt sind, sind sie müde. Mister übergibt das Futter draußen.




Nicht alle waren am Futter interessiert, aber jetzt schläft die Bande und sie hat ein bisschen Ruhe.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#50 von Aquila , 26.05.2021 13:45


Genau eine Woche liegt zwischen den Bildern. Kann es sein, dass Mrs. Kes heimlich Hefe füttert?
Wie sonst können die kleinen Falken innerhalb so kurzer Zeit die doppelte Größe erreichen?





Nein, ich erwarte keine wissenschaftliche Erklärung,
die Frage war rein rhetorisch und soll lediglich mein Erstaunen oder meine Überraschung ausdrücken.
Ganz am Rande erwähnt, die beiden unten waren heute auch mal wieder an ihrem Futterplatz.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#51 von Heike , 28.05.2021 16:31

Der direkten Blick in die Kamera von dem Knirps könnte man auch als Antwort auf deine Frage nach dem Schnellwuchs ansehen …
Demnächst können die Junioren Mama und Papa hudern.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#52 von Aquila , 29.05.2021 14:03


Die Versorgung der immer hungrigen Meute wird allmählich zur Herausforderung für die Kestrels.
Mister war nur am Anfang einmal in der Nisthöhle, da stürmten alle Jungen gleich auf ihn los.
Seitdem übergibt er das Futter draußen irgendwo. Misses erledigt aber nach wie vor den Hauptteil
der Versorgung, indem sie immer wieder zwischen Futterplatz und Nest hin und her fliegt.
Im Nest reißen ihr die ausgezehrten Jungvögel das Futter dann oft gierig aus dem Schnabel.
Wie würden sie wohl ohne Fuller's Unterstützung nur das ganze Futter beschaffen können?


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#53 von Aquila , 31.05.2021 15:29


So langsam wird es eng in der Kinderstube von Mrs. Kes. Wie soll es erst bei Lady werden?



Aber Kinder, bitte immer schön einen Fluchtweg freihalten, man weiß nie, was passiert!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#54 von Aquila , 02.06.2021 14:29


Heute war ein aufregender Tag für die kleinen Falken, sie haben ihre Ringe bekommen.
Ich hoffe, es gibt dann auch bald ein Video darüber, denn wir sahen wie einer nach dem anderen
aus dem Nest verschwand und dann nach etwa 20 Min. wieder ins Nest zurück gesetzt wurde.



Am Gefieder der älteren Falken kann man inzwischen schon gut erkennen, was sie mal werden wollen.



Und auch auf der Brust einiger Vögel sind die charakteristischen Streifen schon deutlich zu sehen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#55 von Aquila , 03.06.2021 18:44


Noch gibt es kein Video von der Beringung, aber immerhin schon mal ein Foto auf Fuller's Seite:
https://www.youtube.com/channel/UCU0LJ9e...-Qp2EdR94AaABCQ

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#56 von Aquila , 04.06.2021 11:13


So, heute Morgen ist nun auch das Video von der Beringung erschienen.
Es ist nicht so ganz informativ, wie ich dachte, aber trotzdem sehenswert.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#57 von Aquila , 05.06.2021 15:55


Es gibt wieder Platz im Kestrel-Nest, nur zwei halten sich gerade darin auf,
die anderen vier drängen sich ans Fenster um die Außenwelt zu beobachten.
Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell diese Vögel erwachsen werden!



Einer hat in der Ecke eine Maus gefunden und übt nun, wie man Beute schlägt und alleine frißt.



Ich fürchte, wir hatten die längste Zeit Gelegenheit, sie zu genießen, lange sind sie nicht mehr da!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#58 von Aquila , 07.06.2021 16:52


Heute Mittag gab es in Yorkshire ganz spontan einen kurzen, aber heftigen Regenschauer mit Gewitter.
Mrs. Kes saß gerade am Futterplatz. Sie ließ Futter Futter sein uns brachte sich in Sicherheit.
Auch die Kleinen, von denen einige im Eingang saßen, stürmten ins Innere, als es zu hageln begann.
Finn beobachtete den Eingang skeptisch, es muss im Inneren ein Vielfaches lauter geklungen haben,
als er Regen, Hagel und Wind normalerweise kennt. Auch bei der anderen Cam sah man irritierte Blicke.
Die einzige, die gelassen schien, war Gylfie. In all den Jahren hat sie sicherlich schön öfter
bei Sturm und Gewitter in ihrem Brutkasten gehockt und den Regen aufs Dach prasseln gehört.

Das Bild habe ich gemacht unmittelbar bevor die Cam stockte. Zum Glück war alles schnell vorüber!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#59 von Aquila , 09.06.2021 11:43


Ich weiß nicht, ob noch alle Jungfalken im Nest sind.
Am Montag nach dem Regen war die Cam off, und gestern war ich wie gewohnt bei meiner Freundin.
Ich sehe vier im Eingang sitzen, und einer hockt noch ganz hinten im Nest.



Aber auch wenn jetzt noch alle da sind, kann es nicht mehr lange dauern, bis der erste fliegt.



Nein, gerade konnte ich für einen Moment sehen, dass noch alle sechs da sind.
Aber der im Eingang, vermutlich der älteste, wirkt sehr entschlossen!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#60 von Aquila , 11.06.2021 00:07


Über die kleinen Turmfalken kann ich heute leider gar nichts sagen. Gestern waren noch alle da, aber heute konnte ich nicht lange genug sehen, um sie einmal durchzuzählen. Fünf habe ich aber auf jeden Fall noch gesehen.
Ich hoffe, sie sind noch alle da, und ich kann morgen wieder mit Bildern und Infos dienen!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Wanderfalken Nürnberg 2022
Schwarzmilan Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz