RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#31 von Aquila , 15.05.2021 19:29


Um heute nicht nur Negatives zu berichten: Ich glaube, ich habe mich verliebt!

Bei Fuller im Garten bzw. in dem angrenzenden Wäldchen wo auch das andere Waldkauz-Paar brütet,
lebt ja dieses junge Falkenmännchen. In einem Video hatte Fuller ihn ja gezeigt und erklärt,
er wäre gerade erst zwei Jahre alt und hätte bisher noch keine Partnerin gefunden.
Aber er hat einen der angebotenen Brutkästen angenommen und eifrig Weibchen angelockt.

Seit einer Weile hat er nun eine Freundin, ich denke, sie ist ebenso jung wie er.
Er bringt ihr Geschenke, sie sitzt ständig im Eingang zur Bruthöhle und bewacht das Nest.
Ich finde die beiden so goldig, gerade, weil sie noch so jung sind.
Wenn das Weibchen abends im Dunkeln dort sitzt, sieht sie fast wie ein Sittich aus!




Ich hoffe sehr, dass die beiden dort brüten, noch ist es nicht zu spät dafür,
und bisher ist es, soweit ich weiß, zu keinen Angriffen von anderen Vögeln gekommen.
Die beiden haben noch keine offiziellen Namen, im Chat werden sie Lord und Lady genannt.
Sind sie beiden nicht absolut goldig? Ich jedenfalls schmelze immer dahin, wenn ich sie sehe.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 15.05.2021 | Top

RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#32 von Heike , 16.05.2021 11:44

Oh ja! Sehr hübsch, die zwei jungen Landadligen. 😀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#33 von Aquila , 16.05.2021 15:38


Hatte ich gestern gesagt, ich hoffe, dass die beiden Falken auch brüten?
Gestern Abend hat die 'Lady of the Woods' das erste Ei gelegt.



Heute kam Mister mit einem Geschenk, aber sein Herzblatt war nicht zuhause.



Und währenddessen im Nest von Mrs. Kes: Alles in bester Ordnung!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 16.05.2021 | Top

RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#34 von Heike , 16.05.2021 17:45

Das ging jetzt aber flott! 👍🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#35 von Aquila , 17.05.2021 15:35


Sechs Babys allein Zuhaus', ich wette, sie sind hungrig.



Mrs. Kes war kurz am Futterplatz etwas zu fressen besorgen, eine weiße Maus!



Sechs Schnäbel recken sich ihr entgegen, man kann sie förmlich 'Hunger, Hunger!' rufen hören.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#36 von Aquila , 19.05.2021 03:06


So, ich hab heute nur kurz hier vorbei geschaut, weil schon gestern Abend das zweite Ei erwartet wurde.
Heute Morgen war es dann da, aber da hatte ich keine Zeit mehr zu berichten.



Ich hoffe nur, sie legt nicht so viele Eier wie Mrs. Kes, für den Anfang reichen zwei oder drei Küken!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#37 von Heike , 19.05.2021 07:07

Wenn das Pärchen als Ersteltern zwei Küken aufzieht ist das ein Riesenerfolg. Mehr müssen für den Anfang nicht sein. Alles Gute! 🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#38 von Aquila , 19.05.2021 14:12


Die kleinen Turmfalken waren allein zuhause, als Mrs. Kes kam, hatte sie etwas zu fressen dabei.



Die älteren Küken hockten beim Füttern in der hinteren Reihe, aber sie machten sich lang,
um die Aufmerksamkeit der Mutter und somit einen Bissen Futter zu erlangen.



Während ich noch zusah, kam Mr. Kes und brachte eine weitere fette Maus in die Kinderstube.
(Kleine Bilder Mitte links beim An- und Abflug)



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#39 von Aquila , 19.05.2021 22:39


Ich fand den Gesichtsausdruck so niedlich. "Wie soll man die denn alle noch unter die Fittiche bekommen?"


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#40 von Aquila , 20.05.2021 14:20


Während der Nacht hat die junge Lady Kestrel ein weiteres Ei gelegt. Ich meine, jetzt genügt es!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#41 von Aquila , 20.05.2021 21:39


Ich weiß nicht, wo Mr. Kes heute abgeblieben ist, ich glaube, ich hab ihn noch gar nicht gesehen.
Ich sitze allerdings auch nicht den ganzen Tag vor dem PC und gucke, selbst wenn die Cam ständig läuft.
Jetzt am Abend war es auf jeden Fall so, dass die Kleinen Hunger hatten, es waren aber
keine Vorräte mehr im Nest. Mrs. Kes ist dann -zigmal zwischen Nest und Feeding Post
hin und her geflogen, um kleine Häppchen abzurupfen und zu ihren Jungen zu bringen.





Was für eine gute Mutter! Sie weiß, dass es bald dunkel wird, und sie dann ausruhen kann,
aber dass die Kleinen hungrig schlafen sollen, ist für sie ein No-go!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#42 von Heike , 21.05.2021 15:40

Hoffentlich ist Mr Kes wieder zurück und hilft seiner Frau bei der Versorgung der Kinder.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#43 von Heike , 21.05.2021 15:44

Die Turmfalken in Fuller's Garten (3)

Zu deinem Foto vom 19.05. wollte ich dir noch antworten, dass du mit deiner Formulierung den Gesichtsaudruck von Mrs Kes ganz genau getroffen hast. Sechs Kinderchen zu versorgen ist nicht einfach.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#44 von Heike , 21.05.2021 15:56



Das wollte ich immer schon mal fragen. Ich brauche deine Hilfe bei der Orientierung in Fuller‘s Garden. Was zeigen die Cams?

1 ?
2 Einflugloch zur Bruthöhle im Baum - Turmfalken
3 Bruthöhle im Baum - Turmfalken
4 Bruthöhle von oben - Schleiereulen
5 Bruthöhle seitlich - Schleiereulen
6 ?
7 Futterplatz

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#45 von Aquila , 21.05.2021 17:16


Nee, so 100%ig stimmen Deine Vermutungen nicht, aber Du hast es schon gut zugeordnet. Komischerweise steht auf Deinem Bild auch nichts dabei. Sonst hatte er die einzelnen Bildchen beschriftet, Ash Tree, Beech Tree, Sycamore, dann kann man wenigstens zuordnen, was zusammen gehört.

Also: 1, 4 und 6 ist Gylfie's Nest, Einflug, Draufsicht, Frontalansicht.
2 und 3 sind die Falken, da hattest Du natürlich recht.
Nr. 5 weiß ich gar nicht so genau, ich glaub, das ist so 'ne Art Freisitz bei den Falken.
Und 7 ist der der Haupt-Futterplatz, wo Falken, Eulen und neuerdings wieder die Käuze zu sehen sind.

Aber das Bild ändert sich ja öfter. Wenn z.B. die Bussarde da sind, holt Fuller das das Fenster nach vorn, damit man sie beobachten kann. Fliegen sie weg, kommt auch das Fenster wieder weg.
Und abends, wenn sich bei den Falken nichts mehr tut, rückt er das Bild auf Platz 2, dann kommt der Barn-Owl-Tower mit ins Bild, den derzeit Ghost und Willow bewohnen. Da sieht man dann auch wieder den Einflug, eine Zwischenetage, den Eingang zur Nistbox und die Box selber. (siehe Bild unten)
Und, ebenfalls klein im Hintergrund die Mauer (im Bild mit M gekennzeichnet) bei den Wieseln. Dort sieht man ab und an mal Wiesel, seitdem Bandita nicht mehr da ist, aber seltener.
Ansonsten fressen dort die Waldkäuze oder auch Schleiereulen. Manchmal sieht man auch wie die Käuze die Eulen von dort jagen. Wenn da etwas wirklich Interessantes passiert, zieht Fuller es auch wieder nach vorn.



Die Waldkamera (alle mit AW gekennzeichnet, für Ash Woods) hat auch wechselnde Bilder, aber nicht so viele. Da ist Hilda, eine einzelne Eule, die dort ihren Tagesschlafplatz bezogen hat, die brütende Waldkauz-Dame und Lady in ihrem Nest. Jeweils die Höhle und der Eingang.
Wenn sich bei den Steinkäuzen was tut, sieht man deren Nistbox, im Moment halten die sich aber scheinbar irgendwo anders auf. Abends sieht man unter der Käuzin eine kleine Wasserstelle, wo man einen Dachs und diverse Kleinviecher beobachten kann, dann rückt das Bild von Lady um einen Platz nach oben.



Kling alles wahnsinnig kompliziert und verwirrend, aber wenn Du da öfter mal zuschaust, siehst Du ja, wo die Vögel raus kommen, wenn sie ihr Nest verlassen.
Und mach Dir nicht die Hoffnung, irgendwann einmal erkennen zu können, welche Eule grad am Futterplatz sitz, und welche dazu kommt, und wer dann wen verjagt. Ich kann Dir sagen, wer einen Ring trägt und an welchem Fuß. Ich kann Dir sagen, wer wen an seiner Seite toleriert, und wann es Ärger gibt, aber wirklich erkennen kann ich auch nur zwei oder drei. Und selbst das sind meist nur Vermutungen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Wanderfalken Nürnberg 2022
Schwarzmilan Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz