Die Turmfalken in Fuller's Garten

#1 von Aquila , 05.04.2021 14:00


Heute Mittag um 11.39 hat Mrs. Kes, die Turmfalkendame auf Fuller's Anwesen das erste Ei der Saison gelegt.



Danach flog sie zum Eingang und wartete dort auf Mr. Kes, um ihm die Neuigkeit zu berichten.



Es dauerte eine Weile bis er kam, sie flog gleich weg, und machte ihm so den Eingang frei.



Er tippie das Ei an, rollte es ein wenig und setzte sich kurz darauf, dann flog er zum Ausgang.



Er weiß genau, was ihn nun erwartet, im letzten Jahr hatten die beiden fünf Küken zu versorgen.


Ich bin gespannt, wie viele Eier bzw. Küken es in diesem Jahr werden!

Die Cam findet man zusammen mit den Schleiereulen auf Fuller's YouTube-Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCU0LJ9et5Tb3m7COFzShgLg



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#2 von Heike , 05.04.2021 15:26

5 Küken waren das? Wow!

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#3 von Aquila , 05.04.2021 16:08


Ich glaube, fünf ist die durchschnittliche Anzahl bei Turmfalkenküken.
Robert E. Fuller hat ein älteres Video in seiner Playlist, da ist ein Männchen zweigleisig gefahren, und beide Weibchen hatten fünf Küken.
Dann hat er sich aber offenbar um das eine Nest intensiver gekümmert als um das andere, aber am Ende sind acht von zehn Jungvögeln flügge geworden.
Okay, zugegeben, die Vögel haben es bei ihm einfacher an Futter zu kommen, weil er zufüttert, aber fünf sind wohl die Regel.

Falls Du es sehen willst: https://youtu.be/dQ7sz69t2OE?list=PLx09J...KMRPk4zqKsfddsc

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#4 von Aquila , 08.04.2021 12:36


Heute Nacht hat Mrs. Kes das zweite Ei gelegt. Ich denke, es war gerade in dem Augenblich passiert.
Heute ist niemand zuhause, die Eier liegen 'herrenlos' in der Nistbox.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#5 von Heike , 08.04.2021 16:27

Schön, dass es auch hier so weitergeht. 😃 Dauernd wird erst ab Ei Nr. 3 jemand von den Eltern im Nest zu sehen sein.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#6 von Aquila , 08.04.2021 22:12


Ich glaube, in diesem Fall hat es sogar einen Grund, wieso sie die Eier allein gelassen hat.
Das selbst habe ich gar nicht bemerkt, weil ich gestern viel zu sehr mit den Fischadlern beschäftigt war.
Kurz nachdem Mrs. Kes das Ei gelegt hat, hat sich wieder mal eine der Schleiereulen in ihre Brutbox verirrt.
Mrs. Kes ist daraufhin raus geflogen, und - soweit ich es beurteilen kann - erst vorhin zurück gekehrt.
Seitdem sitzt sie im Eingang und bewacht ihr Gelege.
Mr. Kes kam zwischenzeitlich zum Futterplatz, um dort sein Abendessen einzunehmen.



Aber generell hast Du recht, für uns ist es immer etwas befremdlich, wenn die Eier erst einmal ignoriert werden.
Aber Du siehst ja den Vorteil, alle Babys kommen zur gleichen Zeit und haben die gleichen Chancen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#7 von Heike , 09.04.2021 06:02

Hier finde ich interessant, dass Eulen und Falken in den gleichen Nisthöhlen unterwegs sind. Bei den Falken wundert es mich am meisten. Normalerweise sind die ja keine Höhlenbrüter.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#8 von Aquila , 09.04.2021 15:27


Hat mich auch gewundert. Ich weiß aber auch nicht, ob das wirklich eine echte Höhle ist, oder ein überzeugend nachempfundener Nistkasten.
Wenn Du das Steinkauz-Video gesehen hast, Fuller ist sehr bemüht, die Kästen so authentisch wie möglich nachzubauen und auf die Bedürfnisse der Arten anzupassen.
Aber speziell diese Höhle scheint unter den Vögel sehr begehrt. Howard hat sie im Winter einige Zeit genutzt, Finn und Gylfi hatten sie mal kurzfristig aufgesucht, und auch Ghost, einer der unberingten, zugezogenen Eulen geht dort gerne mal nach dem Rechten sehen.

Ich finde sowieso faszinierend, wie sich die verschiedenen Arten dort alle miteinander arrangieren und nebeneinander leben. Am witzigsten finde ich immer, wenn man sieht wie sich die kleinen Wiesel (gut, Wiesel sind nicht zu unterschätzende Raubtiere!) wie die sich gegen die Eulen behaupten. Wenn die auftauchen (vor allem Bandita, als sie noch da war), suchen selbst die großen Waldkäuze das Weite! Hatte ich das nicht damals erwähnt, als sie eine der Eulen am Flügel gepackt hat? Ich sag ja, es ist richtig unterhaltsam, sich das Spektakel dort abends mal anzusehen!

Auch heute sind die Eier übrigens wieder unbebrütet, aber Mrs. Kes wacht vom Eingang aus.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#9 von Heike , 09.04.2021 15:37

Die Mühen von Fuller sind wirklich beachtlich! Find’ ich klasse.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#10 von Aquila , 10.04.2021 19:03


Ja, er investiert viel Zeit und sicherlich auch eine Menge Geld in die Tiere.
Manchmal frage ich mich, wann er noch die Zeit für seine eigentliche Arbeit findet.

Irgendwann zwischen gestern Abend und heute Mittag hat es das dritte Ei bei Familie Kestrel gegeben.
Sie saß zwar 'ne Weile in der Höhle, aber immer noch nicht auf den Eiern. Naja, sollten es
wirklich fünf oder sechs Eier werden, wird sie wohl auch erst später anfangen zu brüten.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#11 von Aquila , 11.04.2021 16:27


Gestern hab ich Mrs. Kes öfter mal beim Brüten gesehen. So langsam geht es wohl doch los!
Heute hat sie sich allerdings frei genommen. Dad übernimmt den Job sehr gewissenhaft.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#12 von Aquila , 12.04.2021 18:20


Heute Morgen irgendwann gab es bei den Turmfalken das vierte Ei. Normalerweise brütet sie jetzt auch,
hier macht sie aber grad 'ne Pause oder wartet auf die Ablösung. Im Moment sitzt Mr. Kes auf den Eiern.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#13 von Aquila , 15.04.2021 14:03


Gestern beim Schichtwechsel sah man das fünfte Ei im Nest der Turmfalken. Es wurde am Morgen gelegt.
(Im bin nur nicht mehr dazu gekommen, es zu posten.)


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#14 von Heike , 15.04.2021 20:53

Alles gut. Ich komme vor lauter Eiern und Küken schon fast zu nichts anderem mehr. ☺️

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten

#15 von Aquila , 17.04.2021 14:15

Geht mir genau so. Wir brauchen definitiv mehr Leute, aber woher nehmen???
Und zu dem Bild von heute sag ich gar nichts mehr.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Wanderfalken Nürnberg 2022
Schwarzmilan Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz