Königsalbatros

#1 von Aquila , 04.04.2020 03:13


Vor ein paar Jahren hatte ich das Glück, ein paar Laysan-Albatros-Küken auf Hawaii beim Aufwachsen zu begleiten.
Ich habe diese Erfahrung sehr genossen, weil sich diese Vögel in jeder Hinsicht von anderen unterscheiden. Nicht nur ihr Verhalten ist ungewöhnlich und fremd, die Kleinen sind auch früh sich selbst überlassen und entdecken ihre Welt für sich allein.
Von Hawaii wurde irgendwann nicht mehr gestreamt, die Nester befanden sich auf einem Privatgrundstück und sicherlich fühlten sich die Bewohner irgendwann gestört oder zumindest eingeschränkt.

Nun gibt es eine neue Albatros-Cam, diesmal aus einem Naturschutzgebiet im Süden Neuseelands. Und diesmal sind es die größeren Verwandten, die Königsalbatrosse.



Noch gibt es nicht all zu viel zu beobachten, das Küken ist noch sehr klein ( Anfang Februar geschlüpft) und liegt die meiste Zeit im Nest. Die Eltern - zu erkennen am gelb-rot-schwarzen Band (die Mutter) und am orange-grün-schwarzen Band (der Vater) kommen nur alle paar Tage zum Füttern vorbei, und wegen der Zeitverschiebung wird es erst hell, wenn es bei uns dunkel wird. Aber es lohnt sich, und ich verspreche mir noch viel Interessantes, wenn die Kleine (es ist ein Mädchen!) erst einmal die Gegend erkundet.



Wenn sie sich nicht ausgiebig putzt oder ihr Nest auffrischt, macht sie manchmal etwas Flügeltraining oder watschelt ein paar kleine Schritte ums Nest herum.
Manchmal bekommt sie Besuch von den Jugendlichen der Kolonie, die sie dann aber meist nur ärgern. Ich hoffe, wenn sie erst größer ist und selbst umher wandert, wenn sie mit den anderen Küken der Kolonie interagiert, dann wird man mehr zu sehen bekommen, und dann wird es noch interessant werden!



Infos, Videos und die Cam gibt es wieder auf der Seite der Cornell Universität.
https://www.allaboutbirds.org/cams/royal-albatross/

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#2 von Aquila , 09.04.2020 01:05


Leider ist es immer schon sehr spät, wenn es dort Tag wird, und nach vielen Cams biun ich auch irgendwann froh, wenn ich ins Bett komme.
Aber es wird interessanter, das kleine Fräulein wird mobiler und unternimmt erste, kleine Ausflüge. So wie diesen gestern Abend:

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#3 von Aquila , 10.04.2020 18:37


Hier brauche ich heute nicht all zu viel schreiben.
In meiner Favoritenliste von YouTube wurde mir vorhin ein neues Video angezeigt, welches Mutter Albatross beim Füttern zeig.
Klein-Pippa muss wirklich hungrig sein, Mami war seit über einer Woche nicht da!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#4 von Heike , 14.04.2020 21:32

Ganz schön windig ist es dort gerade.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#5 von Aquila , 20.04.2020 19:14


Es gibt wieder ein neues Video von der Fütterung am 18. April.



Wie es unter dem Video auch steht, Dad ist seit fast einem Monat nicht mehr am Nest gewesen.
Ich hab keine Ahnung, ob solche Zeitspannen normal sind, aber in meinen Augen kann es nichts Gutes bedeuten.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#6 von Heike , 21.04.2020 06:44

Eine Woche keine Fütterung, einen Monat nicht am Nest. Das hört sich für mich alles sehr ungewöhnlich an.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#7 von Aquila , 21.04.2020 17:42


Dass die Babys in dem Alter nur etwa einmal die Woche gefüttert werden, ist völlig normal.
Die Nahrung muss so reichhaltig sein, dass eine durchschnittliche Mahlzeit tagelang ausreicht.
Denken wir da nur einmal an den guten alten Lebertran, den man früher den Kranken verabreicht hat!

Dass ein Altvogel aber so lange Zeit nicht zum Nest kommt, um das Küken zu versorgen, das ist in meinen Augen nicht normal. Aber . . .
Dad war da! Allerdings ist er verletzt.
Ich könnte mir vorstellen, Albatrosse sind ja relativ schlecht zu Fuß, vielleicht hat er versucht irgendwo zu landen, als es windig war, und dabei hat er sich verletzt.
Sonst hätte ich keine Idee, was einem solch großen Vogel zustoßen sollte, solange er auf dem Meer ist.
Ich könnte mir aber auch, dass die Leute versuchen, ihm zu helfen. Sie überwachen die Tiere ja, Pippa wird z.B. auch regelmäßig gewogen um eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.
Zumindest werden sie ihn nicht achtlos seinem Schicksal überlassen . . . hoffe ich!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#8 von Aquila , 25.04.2020 00:35


Ich habe nach einem aktuellen Video von unserem Albatros-Baby Pippa gesucht und bin fündig geworden. Es ist zwei Tage alt und zeigt Mom beim Füttern.

Was ich noch viel interessanter fand, darunter steht eine kurze Notiz bzgl. Dad's Verletzung.
Man hat nach ihm Ausschau gehalten, ihn aber nirgends entdecken können. Dass er zum Füttern kam, sähe man als gutes Zeichen, und man versucht, ihn weiterhin im Auge zu behalten.
Das klingt doch schon mal positiv, hoffentlich sah alles schlimmer aus, als es tatsächlich war!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#9 von Aquila , 03.05.2020 22:37


Ich habe die letzten zwei oder drei Tage hier nicht vorbei geschaut, aber ich habe gerade zwei neue Videos angezeigt bekommen.
Zuerst war Dad zum Füttern bei unserem Albatros-Küken, und wie es aussieht, geht es ihm schon viel besser!


Etwa zwei Stunden später kam dann auch noch Mom vorbei. Das muss ein toller Tag für Klein-Pippa gewesen sein!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#10 von Heike , 04.05.2020 12:47

Erstaunlich, dass die Küken immer so lange alleine gelassen werden. Aber schön, dass sich nun beide Eltern wieder kümmern.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#11 von Aquila , 04.05.2020 14:51


Zitat von Heike im Beitrag #10
Erstaunlich, dass die Küken immer so lange alleine gelassen werden . . .

Das ist es ja, was das Ganze so interessant macht. Für uns scheint es ungewöhnlich, aber es ist völlig normal bei den Albatrossen.

Ich bin froh, dass es Dad offensichtlich wieder besser geht. Er war gestern auch scheinbar wieder da, die Kleine wird also bestens versorgt.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#12 von Aquila , 13.05.2020 13:19


Unsere kleine Pippa wurde gestern wieder von beiden Altvögeln gefüttert.
Schön dabei zu sehen, dass es Dad immer besser geht und er kaum noch humpelt.


Zuerst kam Dad.


Anderthalb Stunde später dann auch Mom.

Was ich aber viel interessanter fand, Pippa wurde gestern auch mal wieder gewogen.
Was mit einem kleinen Stoffbeutel begann, passiert jetzt in einem Wäschekorb.
Jetzt sieht man erst mal, wie groß unser Mädchen wirklich schon ist!
Und was man noch gut erkennt, ist der dunklen Federsaum an ihren Flügeln.


Laut Beschreibung wiegt sie jetzt übrigens genau 7 kg, 300 g mehr als vorige Woche.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Königsalbatros

#13 von Aquila , 20.05.2020 23:50


Von Klein-Pippa hab ich auch noch etwas zu berichten, denn sie hatte Montag einen richtig tollen Tag!
Dad kam wieder mal vorbei um sie zu füttern, es wurde viel geschnattert und (von Pippa) gequiekt.



Irgendwann watschelte von links ein anderer Albatros ins Bild, der erst einmal ausgiebig begrüßt wurde.



Es stellte sich heraus, dass es Mom war, zum ersten mal seit vielen Wochen war die Familie wieder vereint.



Dad watschelte nach einer Weile wieder davon während Mom noch lange liegen blieb.
Nachdem sie die Pippa dann ebenfalls gefüttert hatte brach auch sie wieder auf.



Gerade habe ich auch noch ein Video von der Familienzusammenkunft gefunden.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#14 von Heike , 21.05.2020 15:45

Schöööön

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#15 von Aquila , 29.05.2020 00:53


Klein-Pippa ist die Tage wieder gewogen worden, 7,3 kg wiegt sie jetzt.
Einen Tag danach habe ich sie besucht, und sie ist wirklich ein kleines Pummelchen!


Ich glaub, lange passt sie nicht mehr in den Wäschekorb, bin gespannt, was sie dann nehmen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Mönchsgeier in Spanien

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz