Mönchsgeier in Spanien

#1 von Aquila , 17.04.2020 18:13


Es gibt da eine Cam, die ich auch schon ein Weilchen im Auge habe, bisher aber noch nicht aufgeführt habe.
Es geht um ein Mönchsgeier-Nest (Aegypius monachus) im Sierra de Guadarrama Nationalpark in Spanien.
Ich habe mich entschieden, diese Cam mit aufzunehmen, weil es interessant sein könnte, die Geier im Vergleich zu Adlern zu sehen.

Im Nest befindet sich üblicherweise ein einzelnes Ei, aus dem etwa Mitte Mai ein hoffentlich gesundes Küken schlüpfen sollte.
Das Männchen - zu erkennen am dunkleren Kopf - wurde 2015 als Jungvogel beringt, über das hellere Weibchen weiß man nichts.

Es gibt noch ein paar weitere Cams auf der Seite der Sociedad Española de Ornitología, auf https://www.youtube.com/channel/UCg6OElsAGYmkuSySkZpaNGw
Diese Cam erreicht man direkt unter https://www.youtube.com/channel/UCg6OElsAGYmkuSySkZpaNGw



Leider ist auch diese Cam nicht so optimal für meine Augen, ich werde aber trotzdem immer mal wieder vorbei schauen.
Vorhin waren übrigens ein paar Nachbarn zu Besuch, oder Vater hat einen Kollegen mitgebracht, schien jedenfalls nicht zu stören.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#2 von Heike , 18.04.2020 00:19

Eine Geier-Cam ist auch für mich neu. Danke für den Link.

Soviel Zeit, wie ich gerne hätte, um alle Cams im Auge zu behalten, habe ich nicht. Hab‘ ja noch einen Job ...

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#3 von Aquila , 18.04.2020 00:59


Ja, wenn man sich dafür interessiert und intensiv beobachten will, dann geht ganz schon viel Zeit dabei drauf.
Ich hab ein paar Cams, wo ich nur einmal kurz 'nach dem Rechten' sehe, und ein paar andere, die ich dann länge an hab.
Deswegen mag ich die Cams, die ich im Fenstermodus sehen kann, da kann ich mehrere gleichzeitig gucken.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#4 von Aquila , 20.04.2020 16:28


Hier geschieht im ja Moment auch noch nicht viel, trotzdem schau ich immer mal vorbei.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#5 von Aquila , 07.05.2020 19:20


Hier hieß es ja. "Mitte Mai" soll das Küken schlüpfen, Zeit mal wieder vorbei zu schauen.
Noch ist es natürlich etwas früh, aber man will schließlich auch nichts verpassen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#6 von Aquila , 17.05.2020 18:36


Hier hab ich in den letzten Tagen immer wieder vorbei geschaut, weil es ja hieß, Mitte Mai würde das Küken schlüpfen. Ich weiß jetzt nicht, wann ich zuletzt geguckt habe, aber es war immer ein Ei!
Heute hatte ich das Glück, mal wieder beide Eltern im Nest anzutreffen.



Irgendwann nahm ich eine Bewegung zwischen den beiden wahr, Grund, etwas genauer hinzusehen!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#7 von Aquila , 18.05.2020 20:46


Leider ist es aufgrund der Lichtverhältnisse hier immer sehr schwierig, das Kleine zu erkennen.
Ich bilde mir ein, er ist schon ein Stückchen gewachsen, obwohl ich noch keine Fütterung sehen konnte.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#8 von Aquila , 27.05.2020 19:03


Der kleine Geier ist immer etwas schwierig zu fotografieren, weil das Nest in der Sonne steht.
Oftmals sitzt die Mutter direkt davor um Schatten zu spenden, oder sie breitet die Flügel aus,
und man sieht gar nichts. Glücklicherweise kann man in der Zeit zurück, um den Kleinen zu sehen.



Gefressen wurde hinten in der Ecke, aber viel besser war die Sicht da auch nicht.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#9 von Aquila , 03.06.2020 16:38


Der kleine Kerl war scheinbar gerade wach geworden, es wurde sich kräftig gestreckt.



Dann setzte er einmal richtig auf und zeigte, wie groß er schon geworden ist.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#10 von Aquila , 09.06.2020 16:45


Der kleine Geier ist in den letzten Tagen gut gewachsen und hat sich sehr verändert.
Er hat inzwischen den typischen Geierkopf mit dem charakteristischen Schnabel.



Außerdem bekommt er jetzt richtiges Essen, nichts Vorverdautes mehr,
und wenn es ihm nicht schnell genug geht, versucht er bereits selber daran rum zu zupfen.







 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#11 von Aquila , 16.06.2020 23:10


Schön zu sehen, dass der kleine Mönchsgeier auch so gut gedeiht.
Gemessen an der langen Brutdauer wird er sich sicherlich auch langsamer entwickeln als ein Adler oder andere Greifvögel.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#12 von Aquila , 26.06.2020 14:17


Du meine Güte, das gibt es doch gar nicht, wie groß ist der geworden?


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#13 von Aquila , 03.07.2020 14:57


Der kleine Geier lag heute faul in seinem Nest, als ich die Seite öffnete.
Da ich aber lieber ein Bild haben wollte, auf dem er sitzt, bin ich ein Stück zurück
und so wurde ich zufällig Zeuge seiner Beringung. Ein Mann war den Baum hoch geklettert.
Der Kleine wurde dann in einen Jutesack gepackt und vorsichtig abgeseilt.



Während der Kleine untern beringt und untersucht wurde, wurde oben das Nest gesäubert.



Zwanzig Minuten später war der Kleine wieder oben. Noch einmal in die Kamera lächeln und fertig!



Auf der Homepage gibt's das Beweisfoto vom Bodenpersonal so wie ein Video aus anderer Perspektive.



Der Kleine hat die ganze Prozedur offensichtlich hervorragend überstanden,
denn nur wenige Minuten später spazierte er schon wieder im Nest herum.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#14 von Aquila , 15.07.2020 20:37


Ich weiß nicht, was hier geschehen ist, die Cam ist off, und es gibt ein Video "El terrible final"
Ich will es mir nicht ansehen, aber ich übersetze, was darunter steht, via google.


Zitat
Am 12. Mai 2020 wurde der kleine Frühling geboren, mit 52 Tagen starb er.
Ich kenne den Grund für seinen Tod nicht. Die Manager des Parks bereiten einen Bericht vor, um ihn angeblich zu veröffentlichen.
Ich werde an derselben Stelle eine Mitteilung machen, wenn es möglich ist. Persönlich frage ich mich immer wieder, warum es passiert ist? 9 Tage nach dem Tod des Kleinen habe ich immer noch keine Antworten.


Und wieder einer weniger! Da überlegt man, warum man sich das antut.
Machs gut Kleiner, flieg über die Regenbogenbrücke!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Mönchsgeier in Spanien

#15 von Aquila , 23.03.2021 16:02

Saison 2021

Gestern habe ich festgestellt, dass die Cam wieder online ist, und es wird bereits gebrütet!
Leider geht aus der Beschreibung nichts weiter hervor, außer. dass das Küken Mitte Mai erwartet wird.



Hoffentlich wird dies eine erfolgreichere Saison. Nach einer so langen Brut und Aufzucht
will man am Ende nicht den Verlust des Kükens bezeugen müssen. Alles Gute Für 2021!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Königsalbatros
Weißschwanz-Tropikvogel - Bermudas

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz