RE: Königsalbatros

#16 von Heike , 29.05.2020 19:27

Ein hübscher Brummer. 😁

Als Nächstes kommt sie dann wohl in eine Tonne o. ä. 😉

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#17 von Aquila , 08.06.2020 15:07


Mal wieder ein neues Fütter-Video.
Wenn man Pippa so neben ihrem Vater sieht, erkennt man erst, wie groß sie schon ist.


Schön finde ich auch immer, wie leicht diese großen Vögel abheben, wenn ein bisschen Wind geht.
Ganz anders, als die unbeholfenen, holprigen Landungen manchmal.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#18 von Heike , 09.06.2020 19:34

Ja, die Albatrosse legen öfter mal „Bruchlandungen“ hin. Jedenfalls sieht es recht gefährlich aus.

Kennst du den Film „Bernhard und Bianca, die Mäusepolizei“ von Ende der 1970er? Da gab es einen Albatross namens Orville, der immer mit Bauchklatscher landete. Das war jedenfalls sehr realitätsnah ...

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#19 von Aquila , 24.06.2020 15:43


Dass die Albatrosse nicht gerade durch ihre zahlreichen Unternehmungen interessant sind,
war mir klar, aber bei den Laysan-Albatrossen auf Hawaii gab es definitiv mehr zu sehen.
Trotzdem - hin und wieder hat man das Glück, doch ein interessantes Video zu finden.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#20 von Aquila , 03.07.2020 13:59


Klein-Pippa wurde die Tage mal wieder gewogen und hat jetzt 8,5 kg,
der schwerste Nachwuchs der Kolonie, so hieß es, wiegt 12,5 kg!



Warum ich ein Bild aus dem Video gepostet habe, und nicht das ganze Video?
Weil die Prozedur des Wiegens selbst ja eigentlich immer die gleiche ist,
weil man aber hier wunderbar erkennen kann, wie groß Pippa eigentlich schon ist.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#21 von Aquila , 15.07.2020 20:43


Sie quietscht vor Vergnügen.
Vier Wochen weiter, und sie läßt sich vom Wind davon tragen.
Und mit etwas Glück lesen wir in ein paar Jahren "Pippa ist zurück an Land!"



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#22 von Aquila , 24.07.2020 13:10


Ups . . . da hätte Klein Pippa fast unfreiwillig den Abflug gemacht, allerdings in die Tiefe!
Ich weiß nicht, wie steil und wie tief es dort runter geht,
aber sie hatte wohl erstmal den Schnabel voll vom Trainieren.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#23 von Aquila , 11.08.2020 02:32


Lange werden wir Klein-Pippa nicht mehr haben, sie übt fleißig für den großen Moment.
Bald wird sie eine kräftige Windböe nutzen und sich aufs Meer hinaus tragen lassen.





 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#24 von Aquila , 21.08.2020 18:44


Unser inzwischen großes Albatros-Kind ist vor ein paar Tagen beringt worden.
Es wurde auch Zeit, denn bald ist sie weg, und wer weiß, ob wir sie je wieder sehen werden.
Sie hat einen grünen Ring (für das Jahr 2020) mit der Nummer 50 bekommen.
Wenn sie in ein paar Jahren wieder zurück kehren wird, was sie hoffentlich macht, bekommt sie ihr endgültiges, mehrfarbiges Band.


Es gibt aber noch ein anderes Video, was ich viel schöner finde.
Sie fühlt den Wind unter ihren Flügeln und bereitet sich auf ihren großen Tag vor.


Ich find immer so schön, wenn sie so quiekt, man hat wirklich den Eindruck, sie freut sich.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#25 von Heike , 22.08.2020 01:13

Dann wünschen wir ihr ein langes und schönes Leben.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#26 von Aquila , 22.08.2020 12:31


Ich bin ja so gespannt, ob wir eines Tages erfahren, wenn sie wieder an Land kommt.

Hab mal zu Vergleich Bilder von meinem ersten Albatros-Küken rausgesucht.
Kaloakulua und das Nachbarkind Mango als Küken im Jahr 2013



Und Kaloakulua und Mango als Erwachsene nach ihrer Rückkehr im letzten Jahr.



Ich finde nur schade, dass Pippa sich nicht weiter vom Nest entfernt und anscheinend noch keinen ihrer jungen Kollegen getroffen hat. Man sieht sie ja immer nur allein.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#27 von Aquila , 04.09.2020 17:12


Viel gibt es nicht mehr zu gucken um diese Jahreszeit, so hab ich mal wieder bei Pippa vorbei geschaut.
Noch ist sie da, es kann aber nur noch eine Frage von Tagen sein, bis sie die Kolonie verlässt.
Vielleicht ist es schon das letzte mal, dass wir sie hier gesehen haben, vielleicht ist sie morgen weg.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#28 von Aquila , 05.09.2020 16:49


Wie ich heute erst gesehen haben, hat unsere kleine Pippa kurz vor ihrer großen Reise aufs Meer
einen offiziellen Namen bekommen. Die Zuschauer konnten Namen vorschlagen bzw. abstimmen,
und es wurde ein Moari-Name gewählt, der 'Kindness', also Freundlichkeit, Güte oder Gefallen bedeutet.
Sie heißt Atawhai!



Die Erklärung von Cornell (laut Google Übersetzer):

Zitat

Wir hatten dieses Jahr über 2.500 Namenseinreichungen, was es schwierig macht, nur 20 Namen anhand der Bewertungskriterien auszuwählen. Wir hatten eine Vielzahl von Namen, die es bis in die Top 20 schafften, darunter Namen englischer, māorischer, spanischer und arabischer Herkunft.

Diese 20 Namen gingen an den Te Poāri a Pukekura (Pukekura Co-Management Trust), der über seine fünf besten Namen abstimmte, um zur Abstimmung an die Öffentlichkeit zu gehen.

Wir hatten mehr als 3.200 Menschen, die über eine Woche für ihren Lieblingsnamen stimmten. Die Ergebnisse liegen vor und wir haben einen Gewinner: Atawhai.
Nennen Sie Inspirationen
Māori für Freundlichkeit. Freundlichkeit war eine der durchschlagenden Botschaften während der COVID-19-Pandemie 2020 und hat die Verbindungen innerhalb unserer Gemeinschaften verbessert. Während Atawhai während der Migration ihre Flügel über die Ozeane ausbreitet, wird ihr Name die Botschaft der Güte weltweit feiern. Der Name Atawhai spiegelt auch die Freundlichkeit und das Engagement der Neuseeländer und DOC-Mitarbeiter für das Ziel wider, die königliche Albatroskolonie in Taiaroa Head zu erhalten.
Jetzt und immer freundlich zueinander sein. Etwas, das in diesem schwierigsten und außergewöhnlichsten Jahr so ​​wichtig war.
Ist eine Erinnerung daran, dass wir allen großen oder kleinen Wesen Freundlichkeit zeigen sollten.
Das Wort bedeutet "Freundlichkeit zeigen" sowie "ruhig schön".
Sich durch Freundlichkeit mit der Welt verbinden und Menschen in diesem schwierigen Jahr zusammengebracht haben.
Atawhai passt zu der übergeordneten COVID-19-Botschaft „Bleib sicher - sei freundlich“, die eine wichtige Richtlinie ist, nach der man in diesen Zeiten und darüber hinaus leben muss. Bezieht sich auch auf die Freundlichkeit, die die Eltern ihrem Küken zeigen, indem sie es liebevoll putzen, wenn sie es füttern.



Gerade noch rechtzeitig, würde ich sagen, denn sie will mit aller Macht aufs Meer hinaus.
Es kann wirklich nur noch wenige Tage dauern.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Königsalbatros

#29 von Heike , 08.09.2020 17:24

Ja, das sieht wirklich aus als ob Atawhai bald wegfliegt.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Königsalbatros

#30 von Aquila , 09.09.2020 05:34


Ich hab nur das dumme Gefühl, man wird es gar nicht mitbekommen.
Pippa - bzw. Atawhai - sitzt jetzt immer hinter dem Scheitelpunkt der Klippe.
Also so, dass man sie gar nicht sehen kann. Möglicherweise sieht man dann nur einen Vogel wegfliegen, ohne zu wissen, dass sie es ist.



Vorige Tage wurde übrigens ein Küken-Check gemacht, da waren noch alle Jungvögel da.
Bin gespannt, wann der erste den großen Schritt wagt!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Mönchsgeier in Spanien

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz