RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#76 von Aquila , 01.07.2020 18:01


Sowas ist nicht schön!
Ich rechne immer und überall mit Tieren, die plötzlich über die Fahrbahn rennen oder fliegen, aber manchmal lassen sich solche Unfälle leider auch bei größter Vorsicht nicht verhindern.

BigRed und Arthur machen sich die letzten Tage etwas rarer und beobachten lieber, als dass sie unterstützen.
So haben unsere jungen Bussarde ihren Wirkungskreis seit gestern rapide ausgedehnt.
Sie versuchen jetzt selber mal ein Streifen- oder Eichhörnchen zu fangen,
und zumindest J1 war gestern auch nachweislich schon erfolgreich dabei.

Ich hab mal einen Ausschnitt aus der Map gemacht, damit Du verstehst, worüber ich manchmal rede.
BigRed und Arthur sitzen meist auf dem Mauern von Bradfield, wo sie alles im Blick haben.
Bis gestern haben sich die Jungvögel vorwiegend im roten Kreis, in den Bäumen
oder auf den Dächern von Emerson, Fernow, Bruckner und Rice (von li nach re) aufgehalten.
Seit gestern haben sie nun auch die Sportplätze und Weill Hall sowie Wing Hall im Beschlag genommen.



Ich find's auf jeden Fall 'ne interessante Entwicklung, und so werden die Kreise immer größer,
bis sie eines Tages ganz verschwunden sind. Aber sie haben Glück, ist 'ne tolle Gegend da!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#77 von Heike , 01.07.2020 20:17

Dankeschön. Ja, das ist eine gute Gegend für die Bussarde. Viel freies Feld zum Jagen durch die Parks und die Sportplätze.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#78 von Aquila , 06.07.2020 17:45


Irgendwann vor ein paar Tagen hat sich J3 bei der Landung am Nesttower den Fuß ein bisschen verletzt. Nach zwei Tagen Schonen scheint nun aber wieder alles in Ordnung zu sein.
Dafür hat J1 seit gestern Probleme, sie vermeidet es, den Fuß zu belasten und humpelt etwas.
Wie sie sich die Verletzung zugezogen hat, weiß man nicht, und es bereitet ihr anscheinend auch nur Probleme, wenn sie zu Fuß unterwegs ist. Landen und Beute halten scheint kein Probleme zu sein.

J1


J2 und J3 beim Spiel im Baum

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#79 von Aquila , 18.07.2020 16:43


Es nutzt ja nichts, ob ich das schreiben will oder nicht, aber es ist mir nie so schwer gefallen.



R.I.P., beautiful girl, fly high and free!

Die ganze Nachricht auf der Cornell-Seite.
Als sie gestern früh nicht zu sehen war, hab ich mir nichts gedacht, Karel hat auch nichts gesagt.
Heute Morgen dann hab ich die Nachricht auf Facebook gelesen, und es brach mir das Herz!

Den beiden Jungs ging es gut heute Morgen, sie hielten sich weit genug von der Straße weg.
Sie machen große Fortschritte beim Jagen, haben beide schon erfolgreiche Beute gemacht.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#80 von Heike , 19.07.2020 01:05

😢

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#81 von Aquila , 23.07.2020 16:26


Seit dem Tod von J1 hat BigRed einen anderen Spielplatz für ihre Jungs gewählt,
sie halten sich jetzt viel weiter südlich auf, im Gebiet rund um eine Lehrfarm mit all ihren Tieren.
(Ziemlich die gesamte untere Bildhälfte)



Karel hat schon öfter beobachtet, dass die Eltern gemeinsam mit den Js jagen,
sie scheuchen die Hörnchen in Richtung der Jungen und hoffe, dass die sie dann fangen.
Beide haben auch zum Teil schon eigene Beute gemacht, mal einen Vogel, mal ein Kaninchen,
aber meist schreien sie nach Futter und hoffen, dass die Eltern was bringen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#82 von Aquila , 24.07.2020 15:17


Eigentlich wollte ich heute nicht schon wieder schreiben, aber das Bild musste ich doch posten!
J2 hatte Beute, anscheinend ein selbst gejagter Vogel. Plötzlich schoss J3 im Sturzflug heran,
und es gab ein kurzes, aber sehr beeindruckendes Gerangel unter Brüdern.
Mal lag der eine auf dem Rücken, dann der andere, am Ende saßen beide wieder friedlich zusammen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#83 von Heike , 25.07.2020 19:42

Sie lernen, was es heißt unabhängig für sich selber zu sorgen. Ich freue mich, dass es den zweien gut geht.
Hab‘ in den letzten Tagen gar nicht mehr hier rein gucken wollen ... 😞

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#84 von Aquila , 25.07.2020 20:20


Vom Nest aus sind sie gar nicht mehr zu sehen, dafür sind sie zu weit weg.
Wenn, müsstest Du Karel's Aufzeichnungen ansehen, und das braucht u.U. viel Zeit.
Wenn Du aber diese Streit-Szene sehen willst, die ist hier,
J3 erscheint etwa ab der 5. Minute, und etwa bei 10 geht es dann kurz zur Sache.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#85 von Aquila , 06.08.2020 17:03


Meine zwei kleinen Lieblinge haben sich heute nicht gezeigt.
Karel meinte, sie hätten jetzt das Alter, wo sie langsam eigene Wege gehen.
Sollte es so sein, werde ich sie sicherlich vermissen, aber ich wünsche ihnen allzeit guten Flug und ein erfolgreiches Leben!
Und vielleicht zeigen sie sich ja doch noch mal hin und wieder . . . .


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#86 von Aquila , 12.08.2020 14:21


Heute ist es eine Woche her, dass wir J3 zuletzt gesehen haben, und J2 glänzte auch die letzten
zwei oder drei Tage durch Abwesenheit. In dem Fall war ich nicht besorgt darüber, denn ich habe gesehen, dass beide gut zurecht kommen und für sich sorgen können.

Cindy, Karel's Frau, die ihn bei seinen Observationen begleitet und die Vögel für ihn aufspürt, hat heute eine Theorie geäußert, die für mich absolut plausibel klingt, und auch meiner Hoffnung entsprach.
Sie erklärte es so: Die letzte Zeit hielten sich die Vögel an der Grenze von BigRed's Revier auf. In der Zeit haben wir öfter mal Jungvögel aus dem Nachbarnest in der Nähe der Js beobachten können, teilweise auch miteinander agierend.
Die Vögel wüssten wohl sehr genau, dass sie Nachbarn sind, und keine Rivalen. Von daher akzeptieren sie einander, insbesondere auch die Jungtiere der anderen.
Ihre Theorie war nun ganz einfach, so wie sich die fremden Jungen in BigRed's Revier aufhielten, so vermutet sie nun auch die Js iregdwo in dem Revier der Nachbar.

Ich hoffe, sie hat Recht, und vielleicht lässt sich ja doch noch mal der eine oder andere blicken. Ansonsten sehe ich die Saison 2020 damit als beendet an und wünsche unseren beiden Js ein gutes, erfolgreiches Leben und guten Flug!
Und ich freue mich schon jetzt auf die Saison 2021!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#87 von Aquila , 15.09.2020 23:08


"Endlich wieder Zeit für einander!" haben sie wahrscheinlich gedacht,
als sie sich um Arthur's frisch gefangenes Eichhörnchen gestritten haben.


Bild aus einem Video von Ferris: https://youtu.be/aoZutogObZA

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Wanderfalken Regensburg
Wanderfalken Heidelberg

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz