Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#1 von Aquila , 04.04.2020 01:41


Die ist ebenfalls eine meiner Lieblingscams, ich habe sie 2012 oder 13 zufällig entdeckt und seitdem verfolge ich sie jedes Jahr.
Es handelt sich um ein Paar Rotschwanzbussarde, die seit Jahren auf einem Flutlichtmast auf dem Campus der Cornell- Universität in Ithaca, New York nisten.

Big Red, das Weibchen ist groß und rotbraun gefiedert. Sie ist beringt.



Das Männchen Arthur ist jünger und wesentlich kleiner, sein Gefieder ist etwas blasser, mehr gesprenkelt.



Die beiden haben 2018 erstmalig gemeinsam gebrütet und haben aktuell drei Eier im Nest.
Gelegt wurden diese am 18., am 20. und am 24. März gelegt.

Cam und Infos sowie Links zu weiteren Cams auf der Cornell-Homepage
https://www.allaboutbirds.org/cams/red-tailed-hawks/

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#2 von Aquila , 15.04.2020 17:53


Als ich vorhin diese Seite öffnete, war Arthur im Nest. Um diese Tageszeit trifft man ihn meist dort an.



Nach einer Weile kam BigRed dann von ihrem Morgenausflug zurück, Arthur verschwand und sie übernahm.
Als ich sie so mit den Eiern beobachtete, dachte ich mir, dass es nicht mehr all zu lang dauern kann, bis hier das erste Küken schlüpft.



Das erste Ei wurde am 19.03. gelegt, würde bedeuten, etwa am Wochenende sollte es soweit sein. Dann wird auch der erste Seeadler erwartet.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#3 von Aquila , 16.04.2020 16:18


Es scheint, die Kaltfront, die gestern für den Schnee in Montana gesorgt hat, ist heute in New York angekommen.
Big Red wirkt nicht sonderlich beeindruckt, sie ist weitaus schlimmeres gewohnt.



Ich erinnere mich, vor ein paar Jahre wäre sie fast von einer Eisplatte 'erschlagen' worden, die von dieser Schräge rutschte.
Hauptsache, bis dass die Babys kommen, ist der Schnee verschwunden und die Futterkammer wieder aufgetaut.

Nachtrag:

Hatte vorhin kurz die Gelegenheit, die Eier zu sehen.
Noch ist nichts zu erkennen, aber es ist ja auch noch nicht ganz so weit. Offiziell müsste das erste Küken am Samstag oder Sonntag schlüpfen!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#4 von Heike , 18.04.2020 17:13

Manchmal finde ich die Wahl des Brutplatzes sehr kurios. Aber wenn die Vögel es für sicher halten ...

Bei dieser Cam dürfte man einen richtig guten Einblick haben. 👍😀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#5 von Aquila , 18.04.2020 17:58


Die brüten ja schon seit vielen Jahren da, es scheint ihnen also zu gefallen.
Was mich immer wieder wundert, ich hab nie gehört, dass ein Jungvogel runter gefallen ist. Es sei denn, er war bereit zu fliegen und wußte es nur selbst noch nicht.

Aber inzwischen bin ich verunsichert, was das Schlüpfen betrifft.
Das erste Ei wurde am 18. gelegt, 30 Tage weiter, dann sollte es jetzt in etwa soweit sein.
Aber auf der Cornell-Seite tippt man 24. bis 27. April, das wär ja noch 'ne ganze Woche.
Vielleicht sollte ich meine Rechnereien und Prognosen lieber sein lassen und einfach abwarten, bis man ein eindeutiges Loch im Ei erkennt.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#6 von Heike , 18.04.2020 18:08

Bzgl. Brutdauer steht oft überall was anderes. Wenn „ca. 30 Tage“ angegeben sind können es zwischen 25 und 40 Tagen sein. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Da macht man sich häufig unnötig Gedanken.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#7 von Aquila , 18.04.2020 20:59


Ja, und die Decorah-Adler haben bewiesen, dass sie schlüpfen, wenn sie meinen dass die Zeit reif ist.
Irgendwann machen wir die Seite auf, und dann beginnt BigRed plötzlich zu füttern, oder so.

Hab gerade mal nachgeschaut, letztes Jahr sind die Kleinen am 29., am 30. und am 02. geschlüpft, aber da hatte sie auch eine Woche später angefangen Eier zu legen.
Jetzt momentan liegt Papa Arthur auf den Eiern. Hab gehofft, BigRed käme zurück und man könnte was sehen. Ist leider nicht.
Dort ist es ja noch früh am Nachmittag, bestimmt ergibt sich nachher noch eine Gelegenheit.



Was ich hier bei dieser Cam auch so gut finde, selbst nachdem die Jungvögel flügge sind, wird versucht, sie mit der Kamera zu erwischen.
Man kann sie dann oft gegenüber in den Bäumen sitzen sehen, oder auf Hausdächern, wo sie dann weiter versorgt werden.
Es gibt da die sogenannten BOGs, die 'Birders on the Ground' , die durch die Nachbarschaft wandern und den Vögeln folgen.
Auf die Art erfährt man dann auch teilweise noch wochenlang, was aus den Vögeln wird.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 18.04.2020 | Top

RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#8 von Heike , 19.04.2020 00:40

Danke für den Tipp 😀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#9 von Aquila , 19.04.2020 17:33


Heute hab ich mal ein Bild aus der anderen Perspektive, weil Arthur mir nur die kalte Schulter zeigt.



Als dann ein lebensmüder Star auf dem Geländer landete, drehte er sich schließlich doch um.



Ich glaube, für einen Moment kämpften Jagdtrieb und Vaterpflichten in ihm, aber am Ende besann er sich und ließ den Vogel Vogel sein.

Das ist übrigens auch interessant, denn manchmal nisten die Stare auch in den Rohren von diesem Gestänge.
Irgendwann konnte man mal beobachten, da steckte einer der Jungstare den Kopf raus um die Außenwelt zu erkunden, und er wurde sofort von einem der jungen Bussarde gepackt.
Wurde dann leider zur erste Beute des kleinen Bussards.

Ach, gestern Abend war ich noch ein bisschen mit einem der BOGs 'unterwegs', und am Ende der Tour zeigte er BigRed.
Sie hatte gerade Pause gemacht und saß ganz oben auf dem Lichtmast.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#10 von Aquila , 20.04.2020 16:11


Nichts Neues aus Ithaca! Als ich kam, lag BigRed im Nest.



Irgendwann stand sie auf, und es wurde auch gezoomt. Erkennen konnte man nicht wirklich viel.
Ich weiß, dass es eins von den hellen Eiern ist, aber auch da sind Löcher schwer zu erkennen.



Irgendwann kam dann Arthur mit einem Stück Rinde, aber Madame versperrte den Blick!





Ich bin ja richtig verliebt in diese Vögelchen. Irgendwie sehen sie niedlich aus mit ihren Bärtchen.
Und wegen der Eier . . . nun, ich werde sie im Auge behalten!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#11 von Heike , 21.04.2020 06:42

Das sind wirklich hübsche Vögel. 😀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#12 von Aquila , 21.04.2020 14:43


Ich glaube inzwischen tatsächlich, wir müssen noch ein Weilchen warten.
Als ich die Seite öffnete, lag BigRed auf den Eiern.



Irgendwann kam Arthur mit dem Frühstück, BigRed nahm es und verschwand.
Ich kann hier nichts erkennen, was auf ein Loch deutet.







 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#13 von Aquila , 22.04.2020 18:22


Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, einen Blick auf die Eier zu werfen.
Es ist ziemlich windig, und so heben sie sich nur minimal, wenn sie sich umdrehen oder die Eier rollen.
Ich habe aber vorhin gelesen, dass es ein Loch geben soll. Andererseits konnte ich auf Bildern nichts erkennen.
Ich werde die Cam weiterhin im Auge behalten, und Alarm schlagen, sollte sich etwas tun.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#14 von Heike , 22.04.2020 18:56



Ich habe mal das Foto mit den Eiern genommen und die beiden Stellen mit einem Pfeil versehen, wo ich das Loch vermute. An der Stelle mit dem gelben Pfeil könnte die Schale schon weg sein, aber die Haut darunter noch vorhanden. Beim roten Pfeil könnte ein Loch sein, aber auch ein dunkler Fleck auf der Schale ist möglich.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#15 von Heike , 22.04.2020 18:59

Mehr werden wir heute wohl nicht sehen. So windig wie es dort aktuell ist bleiben die Eltern besser fest auf dem Gelege sitzen.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


   

Wanderfalken Regensburg
Wanderfalken Heidelberg

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz