RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#61 von Heike , 31.05.2020 20:39

Die Kinderchen brauchen schon einen Familienregenschirm, da nützt nur der von Mommy nichts mehr.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#62 von Aquila , 08.06.2020 17:26


Hier beginnt für mich nun langsam der Nervenkrieg, die beiden Großen sind schon sehr an der Startbahn in ihr neues Leben interessiert.
Doch zuvor ein Bild von der gewohnten Nest-Umgebung. J1 frisst, 2 und 3 gucken über die Strasse.



Dann marschiert zuerst J1, später dann auch J2 zur Startbahn, oder zum 'Fledge-Ledge, wie es in Ithaca heißt.



Hier ist man übrigens schon auf den großen Moment vorbereitet, wie ich auf Twitter gesehen habe.



Ich muss zugeben, ich werde wirklich nervös, wenn ich sie dort hinten sehe,
aber irgendwann ist es wohl so weit, und man muss auch loslassen können.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#63 von Heike , 08.06.2020 18:29

Ich hoffe mal nicht, dass die Knirpse auf der Straße eine Bruchlandung hinlegen. Und dass die Eltern Radfahrer und Fußgänger nicht als Gefahr ansehen und diese angreifen. Das könnte blutig enden ...

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#64 von Aquila , 08.06.2020 18:40


Die Eltern kennen den ganzen Trubel ja, vor allem BigRed. Sie hat sich den Platz ja (mit Fußgängern und Radlern!) selbst ausgesucht.
Aber was die Kleinen betrifft, ist es jedes Jahr nervenaufreibend, denn meist fallen sie mehr, als das sie fliegen. Zumindest ist der Jungfernflug meist doch ungewollt.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#65 von Aquila , 09.06.2020 18:43


Zuerst habe ich ein kleines Video von Ferris, das er gestern gedreht und heute hochgeladen hat.
Es zeigt die Jungvögel im Nest und eine nette SlowMo von BigRed's Abflug vom dort.



Als ich nach meiner Runde durch die anderen Cams zurück zu den Bussarden kam,
blieb mir fast das Herz stehen: J1 stand mit ausgebreiteten Flügeln am Fledge-Ledge.



Big Red hatte zuvor am anderen Ende des Sportplatzes auf einem Lichtmast gesessen,
ich bin sicher, sie lockt die Kleinen. Noch fehlt ihnen allerdings der Mut.
Aber wenn ich mir J1 so ansehe, muss ich eingestehen, er ist fertig, und J2 ebenfalls.



Noch sind alle drei im Nest, aber sollte ich mitbekommen, dass etwas passiert, melde ich mich.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#66 von Heike , 09.06.2020 19:37

Ja, die zwei sind „ready for take-off“. Ich hoffe, sie fliegen dann auch und machen nichts anderes.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#67 von Aquila , 10.06.2020 18:39


Um es vorweg zu nehmen, noch sind sie da!!!
Als ich heute die Seite öffnete, bemerkte ich als erstes den Wind, und ich dachte mir,
"Heute ist der große Tag, zumindest für einen von ihnen!" Wind animiert sie ja oft zum Fliegen.
Dann sah ich Karel's Fledge Watch (mehr dazu bei den Link-Vorschlägen!), dort wurde erwähnt,
dass für den Nachmittag schwere Unwetter mit Gewitter und Hagel angesagt seien.
Vielleicht ist es dann doch besser, wenn sie noch einen Tag länger im Nest bleiben.

Bis dahin hier noch ein paar Bilder vom Trio heute:
J1 und J2


Einmal J1 von gestern


J2 heute


J3 heute


Und einmal J2 beim Trainieren einer merkwürdigen Flug- und Greifkombination.


Sollte heute doch noch einer den großen Schritt wagen, sag ich Bescheid!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#68 von Aquila , 12.06.2020 20:20


Oh my gosh, was für ein Tag!
Als ich die Seite öffnete, waren alle drei am Nest, aber kurz darauf flatterte J2 zum Fledge Ledge.
Er saß eine Weile, blickte umher, putzte sich, und am Ende ging er wieder zurück Richtung Nest.
Zuerst wirkte er etwas unentschlossen, dann sprang er auf den hintersten Strahler.
Irgendwann hörte man ein Kratzen, ich konnte J2 aber aus der Perspektive nicht sehen.
Also beobachtete ich die anderen beiden, und konnte genau erahnen, was geschehen war.
Und dann sah man einen Vogel über die Straße zu den Bäumen an Bradfield Hall fliegen . . .


Ich wollte genau wissen, was geschehen war, also öffnete ich Karel's Fledge Watch
und gleichzeitig die feststehende Cam auf der anderen Seite. Von hier sah man mehr:


Karel suchte die Bäume nach J2 ab, er meinte aber, er sei gezielt und sicher geflogen.
In der Zwischenzeit sah man J1 und J3 im Nest, und die wußten, genau wo J2 ist!
J3 rief minutenlang nach seinem Geschwisterchen, so dass es mir fast das Herz brach.



Dann hatte Karel J2 gefunden. er saß in einem Baum, mit dünnen aufrechten Zweigen,
Er flog von einem Baum zum dem nächsten, bis er einen geeigneten gefunden hatte.



Einmal wollte er auf einen Sims am Bradfield fliegen, aber er schaffte es nicht, und hing an der Wand.



Nach einer Weile schien es, als wolle er zruck zum Nest, drehte dann aber ab,
und flog das Dach von Rice Hall an, wo er später auch gemütlich gelegen hat.



Bei den anderen beiden im Nest wechselten Ruhephasen mit Trainingszeiten,
bei denen sie völlig aufgedreht umher sprangen und teilweise riskante Aktionen starteten.
BigRed und Arthur beobachten ihre Bande vom oben erwähnten Sims aus.



Was mich betrifft, ich vertrage für für heute nicht noch mehr Aufregung, und ich hoffe, der Rest des Tages verläuft ruhig.
Abgesehen davon, dass ich zu diesen Vögeln eh einen ganz anderen Bezug habe, weil ich sie seit der C- oder D-Brut beobachte, wenn man die Aktionen der Jungvögel so hautnah miterleben kann, wenn man sieht, wie sie fast abrutschen oder das Gleichgewicht verlieren und abstürzen, das ist etwas völlig anders als die Falken, von denen man teilweise gar nicht wußte, ob sie ausgeflogen sind, oder vielleicht nur die Aussicht vom Balkon erkunden.
Ich kann nur hoffen, dass es bei den anderen beiden ebenso glatt läuft und dass alle eine sichere Zukunft haben!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#69 von Aquila , 14.06.2020 15:09


Vor wenigen Minuten hat nun auch J3 das Nest verlassen.
Er hat einen schönen, sonnigen Tag mit wenig Verkehr für seinen Jungfernflug gewählt
und sitzt nun in einem der Bäume auf der gegenüberliegenden Straßenseite.



J2 kommt bestens in seinem neuen Umfeld klar, ist ein sicherer Flieger, landet gezielt
und hat schon viel von seiner neuen Umgebung erkundet. Jetzt übt er sich im Jagen.



Nur J1, die älteste des Trios erweist sich mit 50 Tagen als wahrer Nesthocker.
Trainiert hat sie reichlich, hat auch schon auf der Kamera gesessen, und der Tag ist noch jung!



Hier das Video von J3's Start:


Nur wenige Minuten später machte es den Anschein, dass auch J1 losfliegen zu wollen,
sie saß am Rand des Gitters und es schien, als peile sie ihr Ziel auf der anderen Seite an.
Genau in dem Augenblick kam Arthur mit einem Hörnchen ins Nest und alles war vorbei.



Im Moment liegt sie im Nest und schläft, wo sich J3 aufhält, wissen wir im Moment noch nicht.
Karel war bis vorhin allein unterwegs, inzwischen sind ein paar weitere BOGs dazu gekommen.
Ich liefere Bilder sobald ich welche habe!

Nachtrag:
Nicht ganz zwei Stunden nach J3 hat es nun auch der älteste Cornell-Bussard überhaupt, J1, geschafft.
Laut Karel flog sie etwas schwerfälliger, ist aber gut auf der anderen Seite angekommen und sicher gelandet.



Nachtrag 2:
Inzwischen ist das Video da, leider ist es nicht sehr aussagekräftig.
Ich hoffe, ich kann irgendwo noch ein besseres finden, dann wird es ersetzt.


J3 ist inzwischen auch in einem der Bäume entdeckt worden, wirkt auf dem Bild allerdings etwas verkrampft. .



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#70 von Aquila , 16.06.2020 22:21


Die Bussarde machen sich prima, sie haben Bäume und Dächer auf der gegenüberliegenden Seite erkundet, Streifenhörnchen und Vögel beobachtet und viele neue aufregende Dinge kennengelernt.
Mom hat die besten Landeplätze mit grünen Zweigen gekennzeichnet und der Nestanflug und andere Landungen verlaufen inzwischen gezielt und sicher.
J3, der jüngste, hatte den ersten Tag noch ein paar Probleme, flatterte hektisch im Flug und war eigentlich lieber Fußgänger. inzwischen hat er aber viel gelernt und fliegt und landet ebenso sicher wie die beiden älteren.
J2 ist ein sehr talentierter Flieger und als kleiner Entdecker zieht auch schon mal gerne weitere Kreise, kommt aber zum Futterlieferung immer wieder schnell zurück.

J1
J2
J3

Karel geht morgens vor der Arbeit und abends nach Feierabend immer einmal nach den Jungvögeln gucken,
die Aufzeichnungen und Bilder der BOGs sind natürlich auf seiner Seite gespeichert und jederzeit abrufbar.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#71 von Heike , 23.06.2020 07:06

Schön, dass die drei so gut unterwegs sind.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#72 von Aquila , 26.06.2020 15:41


Ich hatte heute nicht die Zeit, mir das ganze Video von Karel anzusehen,
Aber ich konnte wenigstens von allen dreien kurz ein Bild machen.

J1 beim Fressen


J1 und J2 zusammen auf einem Geländer


und J3 ebenfalls im Baum


Es gab einen Schreckensmoment, als J2 einem Eichhörnchen nachjagte, und dabei sehr niedrig über die Straße flog.
Inzwischen ist er aber wieder wieder auf der anderen Seite und somit erstmal in Sicherheit.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#73 von Heike , 27.06.2020 12:44

Dass die Junioren aber auch immer solche Aktionen machen müssen ...

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#74 von Aquila , 29.06.2020 15:42


Schlimm, die absolute Stresszeit, wenn sie jagen lernen.
Sie erweitern jetzt allmählich ihre Kreise rüber zu den Sportplätzen. Wenn sie dann einfach nur dort hin fliegen, fliegen sie ja meist von einem Baum oder vom Hausdach aus, dann sind sie hoch genug.
Wenn sie aber selbst etwas entdecken, was sie jagen wollen, bleibt einem beim Zusehen doch schon mal fast das Herz stehen. Einer von den Ds oder Es ist damals in ein Auto geflogen, das muss man nicht miterleben!

Heute morgen waren aber alle drei artig auf der gegenüberliegenden Seite in den Bäumen und auf den Dächern geblieben.

J1


J2


und J3

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus

#75 von Heike , 29.06.2020 18:42

Ich hab‘ mal auf dem Beifahrersitz gesessen als auf der Autobahn bei Tempo 130 eine Amsel oder ein Star gegen die Windschutzscheibe flog ... Nicht schön! Seitdem bekomme ich immer einen Schrecken wenn ich sehe, dass Vogelkinder ausfliegen und solche Manöver starten.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


   

Wanderfalken Regensburg
Wanderfalken Heidelberg

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz