Samstagswanderung mit Ferris

#1 von Aquila , 19.04.2020 18:51


Wie ich heute im Zusammenhang mit den Cornell-Bussarden erwähnte, einer der Leute aus Ithaca macht samstags immer einen Ausflug mit der Kamera.
Ich weiß ja nicht, ob da Interesse besteht, ich gucke da ganz gerne mal zu, weil ich ja eh nichts besseres zu tun habe.

Dieser Typ - Ferris Akel - fährt dann immer eine Strecke an einem Gewässer entlang, wo jede Menge Wasservögel zu sehen sind.
Kürzlich waren es einmal Unmengen von Schneegänsen, sonst sind es Canadagänse oder Gänsesäger.
Ein Jahr waren auf der gegenüberliegenden Wiese anscheinend sämtliche Jungadler der Gegend versammelt!
(Dort brüten alle möglichen Greifvögel, u.a. Fischadler und Bald Eagles, aber auch Truthahngeier)

Letztendlich führt ihn sein Weg dann zum Sapsucker, einem kleinen Naturschutzgebiet in Ithaca, ein paar Kilometer vom Campus und dem Bussardnest entfernt.
Dort gab es in der Vergangenheit auch ein Graureiher-Nest, an dem eine Cam installiert war. Baum oder Nest ist inzwischen aber verschwunden.
Je nach Jahreszeit und Wetter dauert der Spaziergang dort unterschiedlich lang, aber die Artenvielfalt ist schon enorm. Nicht nur bei den Vögeln!
Abschluss der Tour ist dann die Fahrt zum Campus, wo er versucht Arthur und BigRed zu finden.



Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man die Sprache nicht so gut versteht. Aber wenn man Vögel mag, gibt es immer interessante Sachen zu sehen.
Für mich ist das Ganze eine gute Alternative zum Fernsehn, was die letzte Zeit doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Nimmt die Sprache und die Qualität in Kauf, ist es auf jeden Fall lohnend und abwechslungsreich.
Qualität insofern, es ist nun mal ein Privatmann, der seinen Spaziergang mit einer Handkamera filmt, weil er ihn mit anderen teilen will.

Wer mal reinschauen möchte, Ferris fährt immer samstags abends, ich meine, es ist gegen fünf.
Ich habe ihn abonniert, so krieg ich immer Bescheid, bevor es los geht. Seine Seite ist hier:
https://www.youtube.com/channel/UC8ImFnzPxT2MV9n_LK7SXgA


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#2 von Heike , 19.04.2020 21:52

Das hört sich interessant an. Danke für den Tipp 😃

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#3 von Aquila , 20.04.2020 00:13


Gerne doch!
Man muss ja nicht alles sehen, das zieht sich manchmal über Stunden. Aber zwischendurch, wenn es grad nichts besseres gibt, warum nicht?

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#4 von Heike , 20.04.2020 17:20

Besser als sich irgendein dusseliges Programm im Fernsehen oder sonstwo anzugucken. Bisschen Abwechslung ist gut. 😀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#5 von Aquila , 24.06.2020 15:15


Als Ferris voriges Wochenende wandern war, hat er in den Sapsucker Woods das Nest einer Walddrossel entdeckt. Anscheinend war er später noch einmal da, um dieses Video zu machen.
Ist mal etwas anderes, dachte ich mir, deshalb wollte ich es zeigen.






 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#6 von Heike , 27.06.2020 16:19

Gerne! Die sind so hübsch.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#7 von Aquila , 11.07.2020 20:57


Ferris hat wieder ein Nest entdeckt, diesmal ist es ein Tyrann.
Nein, nicht Ferris, der Vogel! Es ist der Eastern Kingbird, der Königstyrann!


Hierzu ein Zitat aus Wikipedia:

Zitat
Der Königstyrann trägt seinen Namen nicht grundlos.
Selbst von den Indianern wird er wegen seiner Aggressivität und seines Mutes „Kleiner Häuptling“ genannt. Er attackiert sogar weitaus größere Greifvögel und schlägt Raben mit Krallen und Schnabel in die Flucht, aber paradoxerweise lässt er Schwalben auch im Brutrevier in Frieden.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#8 von Heike , 12.07.2020 20:22

Wenn ich den ohne Erklärung gesehen hätte hätte Ich erstmal auf Wasseramsel getippt ...

Ist manchmal echt erstaunlich wie aggressiv so kleine Tiere sein können.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Samstagswanderung mit Ferris

#9 von Aquila , 15.07.2020 19:58


Ja, vor allem Greifvögeln und Krähen gegenüber sind die kleinen ja oft aggressiv.
Sieht man auch oft bei den Adlern und Bussarden, wie die ständig attackiert werden.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Turteltauben auf Reisen
Braunbär & Co. - Alaska/USA

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz