RE: Schelladler in Estland

#31 von Aquila , 08.05.2021 16:44


In der Theorie kenn ich die Unterschiede, aber wenn ich einen Vogel sehe, kann ich nicht sagen, welcher der beiden Arten es ist.
Ich gehe seit Tagen alte Bilder und Videos von Tönn durch, und meine Vermutung, dass Tiiu kein reiner Schelladler ist, bestätigt sich immer mehr.
Und auch das Männchen, was jetzt öfter im Nest zu sehen ist, scheint mir ein Hybrid zu sein. Für uns Zuschauer spielt es keine Rolle, aber ich finde es unbeschreiblich schade, dass wir mit Tönn den einzigen nachweislich reinen Schelladler verloren haben.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#32 von Heike , 08.05.2021 19:08

Im Baltikum brüten beide Arten, da ist es wenig verwunderlich, dass es Hybride gibt.

Theorie und Praxis beim Erkennen von Vögeln … So wie in den Büchern sehen die meisten live eben nicht aus. Und dazu bin ich dann auch zu laienhaft um ähnlich aussehende Vögel anhand von anderen Merkmalen als der Gefiederfarbe zu unterscheiden.

Ja, es ist sehr schade, dass Tönn nicht mehr da ist. 😪

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#33 von Aquila , 09.05.2021 14:04


Ich hab heute mal beide Cams parallel an gehabt und versucht zu vergleichen.
Optisch kann ich wirklich keine Unterschiede sehen, weil die Lichtverhältnisse sehr unterschiedlich sind. Während Tiiu's Nest relativ frei und offen ist, ist Annas von Bäumen umringt und somit im Schatten.
Aber die Rufe sind unterschiedlich. Während Anna, wenn sie ruft, mehrere kurze Laute nacheinander von sich gibt, machen die Vögel in Tiiu's Nest nur einen etwas länger gezogenen Ton und sie klingen tiefer, irgendwie heiser.
Kann individuell unterschiedlich sein, könnte aber ebenso ein Indiz für eine andere Spezies sein. Vielleicht sind es ja doch Schelladler oder zumindest Hybriden . . .

Des weiteren hab ich mich gefragt, warum sie so intensiv am Nest arbeiten. In den vergangenen Tagen haben sie Zweige rangeschafft, heute kam einer mit einer großen Menge Heu oder sowas. Das hab ich - nebenbei bemerkt - bei Tönn nie gesehen. Soweit ich weiß , hat der immer nur kleine Kiefernzweige und eventuell Moos gebracht. Aber auch das mag wieder den individuellen Vorlieben geschuldet sein.



Aber für eine Brut ist es jetzt ja wohl schon zu spät. Ob das ganze nur der Paarbindung dient?
Ach, es nervt mich, dass man eigentlich viel zu wenig über die Vögel und deren Verhalten weiß! Aber dafür sind wir ja auch hier, um voneinander und durchs Beobachten zu lernen!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#34 von Heike , 09.05.2021 18:20

Ja, das finde ich auch. Allerdings wäre es schön, wenn man einen Fachmann hätte, der uns manches erklären könnte.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#35 von Aquila , 10.05.2021 02:16


Ich hoffe ja drauf, dass die Leute vom Kotkaklubi mal die Zeit finden, ein bisschen zu erklären, aber bis jetzt hat sich noch niemand geäußert.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#36 von Aquila , 17.05.2021 14:50


Als ich heute meine Runde startete, sah ich den Vogel, den wir für Tiiu halten im Nest sitzen.
Im Chat las ich dann, sie soll dort schon seit gestern Abend liegen, was ich seltsam finde.



Eigentlich gibt es dafür nur eine Erklärung, und als sie aufstand, sah man ein Ei im Nest.



Ich bin gespannt, ob das noch etwas gibt, ob die Zeit bis zum Herbst noch ausreicht.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#37 von Heike , 18.05.2021 16:47

Unermüdlich!

Da kann man nur für alle alles Gute wünschen. 🍀🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#38 von Aquila , 19.05.2021 14:28


Regen in Estland, darüber freuen sich die Frösche, und für die Vögel heißt es leichte Beute.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#39 von Aquila , 27.06.2021 13:14


Hier im Nest ist tatsächlich vor wenigen Tagen ein Küken geschlüpft.
Aufgrund der Brutdauer von 39 Tagen kann es kein reiner Schelladler sein, sondern bestenfalls ein Hybrid.
Bei einem Schelladler hätte es 42-45 Tage gedauert, bei einem Schreiadler nur etwa 35 Tage.



Das Kleine ist noch so klein und so weit weg, dass man es kaum erkennt. Hier ein gestohlenes Bild:



Ich frage mich nun wirklich, wie es mit dem Kleinen weiter geht.
Es würde etwa 55 - 60 Tage dauern, bis das Kleine flügge ist.
Das Zeitfenster bis zur Migration wäre damit sehr eng bemessen.
Ich bezweifle, dass es bis dahin alles lernen kann,
was es für die lange Reise und ein Überleben braucht.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#40 von Aquila , 20.07.2021 16:29


Das Kleine ist schon ziemlich groß geworden, hat aber noch eine Menge vor sich.
Ich hoffe wirklich sehr, dass er rechtzeitig zum Herbst alles gelernt hat, was er für die Reise braucht.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Schreiadler in Lettland 2022
Schreiadler in Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz