RE: Schelladler in Estland

#16 von Heike , 12.07.2020 20:22

Gottseidank!

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#17 von Aquila , 22.07.2020 20:03


Tagsüber ist der Kleine allein, die Eltern kommen nur kurz vorbei, um Futter zu bringen.
Ein schlechtes Gefühl überkam mich, als ich im Chatfenster gelesen habe, dass sich ein Habicht in der Nähe herum treibt. Ich hoffe sehr, es passiert nicht noch mehr . . .



Beruhigend dann, dass wenigstens abends Mama vorbei kommt, um die Nacht bei ihm zu verbringen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#18 von Aquila , 10.08.2020 12:36


Auch hier hab ich heute nur ein leeres Nest vorgefunden.
Ob der Kleine irgendwo im Baum sitzt, oder ob er mittlerweile auch ausgeflogen ist, weiß ich nicht. Gestern war er jedenfalls noch da und hat trainiert.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#19 von Aquila , 31.03.2021 14:17


Das verlassene Nest sieht so trostlos und traurig aus, aber bald müssten die Vögel zurück kommen.
Die meisten sind schon über Polen und Russland, wie ich der GPS-Karte entnehmen konnte,
allerdings fehlt von Tönn leider seit Weihnachten jede Spur.
Ob der Sender ausgefallen ist, oder dem Vogel etwas zugestoßen, kann im Moment niemand sagen.
Im Januar war jemand in der Gegend, um nach Tönn Ausschau zu halten,
aber er fand weder die Überreste eines Vogels, noch die eines verlorenen Senders.
Wir müssen abwarten und hoffen, dass er nächste Woche plötzlich in seinem Nest auftaucht.



Für die meisten mag Tönn einfach ein Vogel sein, den man ein paar Jahre per Webcam beobachtet hat.
Für andere ist er viel mehr als das, denn wie ich im ersten Post bereits erwähnte, ist er seinerseits
selbst vor Jahren vor einer Estnischen Webcam geschlüpft und aufgewachsen,
und somit hat er automatisch einen besonderen Platz im Herzen vieler Zuschauer erlangt.

Sollte er nicht zurück kehren, wird es interessant zu sehen, wer dann das Nest benutzt,
ob Tiiu einen neuen Partner findet, oder ob andere Vögel das Nest übernehmen werden.
Bis dahin bleibt uns nichts anderes als zu hoffen und immer mal wieder rein zu schauen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#20 von Aquila , 13.04.2021 15:28


Es gibt nach wie vor kein Lebenszeichen von Tönn.
Wenn er innerhalb der nächsten zwei, drei Tage nicht auftaucht, fürchte ich, haben wir ihn verloren.
Tiiu hingegen ist schon vor Tagen zuhause angekommen (Im Normalfall ist Tönn vor ihr zurück!)
und zeigt sich gelegentlich am Nest, wo sie mittlerweile auch schon mit der Instandsetzung begonnen hat.



Noch besteht ein kleiner Funke Hoffnung, aber er schwindet natürlich mit jedem Tag mehr.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#21 von Heike , 13.04.2021 20:41

🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#22 von Aquila , 17.04.2021 16:02


Schon vor zwei Tagen wurde dieser Post aus einem anderen Vogelforum im Estnischen Forum veröffentlicht.
Ich musste es erst einmal verdauen, will es aber an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Zitat
Habe letzte Nacht ein bisschen mehr herausgefunden.
Nachdem sich das Signal nicht mehr bewegte, wurde am letzten Ort eine Suche durchgeführt -
außer einigen gebrauchten Schrotpatronen wurde kein Zeichen gefunden. Scheint ziemlich endgültig:

Ich habe mehr Zeit damit verbracht, Tönn zu beobachten als jeder andere Vogel, den ich jemals in meinem Leben gesehen habe.
Jeden Winter, wenn ich nach Spanien kam, war mein erster Gedanke immer, mit dem Fahrrad nach ihm zu suchen.
Ich fand es ein großes Privileg, so viel Zeit in seiner Gesellschaft verbringen zu können.
Jahr für Jahr lernte ich ein bisschen mehr über seine Gewohnheiten und hatte einige sehr enge und langwierige Begegnungen.

Es war immer eine Erleichterung zu sehen, dass er nach jeder Migration nach Estland zurückgekehrt war. Ich habe einmal herausgefunden,
dass er auf seinen Wanderungen über 100.000 km geflogen war.

Jetzt in einem sinnlosen Moment der Ignoranz und der Gewalt ist er weg. Zu sagen, ich bin verärgert, ist eine Untertreibung.


Dem kann und will ich nichts mehr hinzufügen, ich kann mir noch nicht vorstellen, ihn nie mehr zu sehen.

Mach's gut, Tönn!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#23 von Heike , 18.04.2021 19:20

😢
R. I. P. Tönn

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#24 von Aquila , 21.04.2021 14:33


Die arme Tiiu weiß nicht, dass Tönn nicht mehr wieder kommt, sie arbeitet täglich am Nest
und dabei macht sie ihrem Namen alle Ehre, sie ruft und ruft . . .
Von irgendwo her hört man eine Antwort, aber reicht die Zeit, um einen neuen Partner zu finden,
die Beziehung zu festigen und komplett von vorn zu beginnen??? Wir werden sehen!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#25 von Aquila , 05.05.2021 23:59


Ich habe diesen Nachmittag damit zugebracht, Seiten wie Facebook, Twitter oder das Estnische Forum zu durchforschen, um zu sehen, was sich sonst noch in der Vogelwelt tut.
Dabei kam ich dann auch zu Tiiu und ihrem Nest, was ich irgendwann nicht mehr besucht hatte, weil ich es nicht ertragen konnte, dass Tiiu so lange nach Tönn ruft.

Seit Ende April geschieht wieder einiges im Nest, ein Adlerpaar (möglicherweise Schreiadler oder Hybriden) tauchte dort auf um es in Beschlag zu nehmen. Einen Tag gab es einen Kampf, unter den Weibchen. Ich bin wirklich nicht in der Lage Schrei- und Schelladler zu unterscheiden, und ich kenne Tiiu zu wenig, um irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.
Ich denke, die Zuschauer hatten ähnliche Probleme, so ist unklar, wer 'gewonnen' hat.


Seitdem werden wieder täglich Vögel am Nest gesehen, Zweige werden gebracht und platziert, das Männchen bringt Mäuse oder Frösche als Geschenk für das Weibchen und es wurden Paarungen beobachtet. Ob der Zeitpunkt für eine Brut noch ausreicht, kann ich nicht sagen. Die Zeit wird es zeigen.


Ideal wäre es nun, wenn der Kotkaklubi, der Adlerclub, eine kurze Erklärung abgeben könnte, ob es sich um Tiiu oder das andere Weibchen handelt, und vor allem, was für Adler die Neuankömmlinge denn nun sind.
Ich bin gespannt, ob und in welche Richtung sich alles weiter entwickelt. Und wenn Tiiu hier ein neues Männchen gefunden hat, ist es doch prima, selbst wenn es kein reinblütiger Schelladler ist.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#26 von Heike , 06.05.2021 14:51

Irgendwie kommt es mir vor, dass es in diesem Frühjahr bei den Adlern besonders viel Drama gibt. Ich drücke für Tiiu auf jeden Fall meine Daumen.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#27 von Aquila , 06.05.2021 18:58


Ja, so ist es leider.
Das einzige Schelladlernest, zumindest das einzige überwachte, hat sein Männchen verloren,
beide Steinadlernester, Estland und Lettland fallen dies Jahr aus.
Und dann die Geschichte mit dem Durbe-Nest! In einem anderen Lettischen Seeadlernest wird nicht gebrütet.
Und selbst von den überwachten Schreiadler-Nester in Lettland und Estland ist aktuell nur nur das von Anna und Andris genutzt. Gut, vielleicht haben die Paare in diesem Jahr ein anderes Nest genutzt, das wäre möglich. Aber genauso könnte es sein, dass sie gar nicht brüten oder vielleicht gar nicht erst zurück gekehrt sind.
Zumindest in Bezug auf die Baltischen Adler ein wirklich enttäuschendes Jahr!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#28 von Heike , 06.05.2021 21:31

Das ist wirklich traurig! Bleibt einem nur die Hoffnung, dass 2022 wieder ein gutes Jahr für die baltischen Adler wird. 🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#29 von Aquila , 08.05.2021 14:22


Wenn überhaupt, sind die Vögel hier immer nur kurz am Nest, mal bringt jemand einen Zweig,
oder - wie in diesem Fall - das Männchen kommt mit einem Geschenk für seine Auserwählte.



Er ruft, und kurz darauf erscheint sie, nimmt sein Geschenk an und verschlingt es schnell.



Heike, kannst Du beurteilen, ob es sich hier um Schell- oder Schreiadler handelt?
Ich weiß, dass sie sich farblich ein ganz klein wenig unterscheiden, aber ich weiß weder,
ob das Weibchen (links) wirklich Tiiu ist, und wenn, ob sie überhaupt ein reiner Schelladler ist.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schelladler in Estland

#30 von Heike , 08.05.2021 16:24

Schreiadler sind heller braun gefärbt als die Schelladler. Beide Arten haben dunkelbraune bis schwarze Handschwingen und Schwanzfedern. Auf den ersten Blick würde ich also sagen, dass beide Vögel Schreiadler sind. Aber ob nicht irgendwann doch mal ein Schelladler in ihren Ahnenreihen zu finden ist oder ob der vordere Vogel nicht doch ein hellerer Schelladler ist kann ich dir leider auch nicht sagen.


 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020

zuletzt bearbeitet 08.05.2021 | Top

   

Schreiadler in Lettland 2022
Schreiadler in Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz