Steinadler in Estland

#1 von Aquila , 05.04.2020 00:52


Ein weiteres Adlernest, das man bei Bedarf verfolgen kann ist das eines Steinadlers (Aquila chrysaetos).
Das Nest liegt im Soomaa-Nationalpark im Südwesten Estlands. Obwohl es schon länger existiert, wurde dort nie gebrütet. Dieses Jahr hat ein neues Adlerpaar das Nest übernommen und erstmalig wurden dort auch Eier gelegt. (11. und 15. März)



Ich kann leider nicht viel mehr sagen, weil ich die beiden einerseits absolut nicht auseinander halten kann und andererseits über Steinadler überhaupt nichts weiß.
Vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe des Sommers.

Die Cam und ein paar weitere findet man auf der Seite vom Adlerclub Estland
https://www.youtube.com/channel/UCCvBXTVqksM0wSaqd19N0Sg



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Steinadler in Estland

#2 von Aquila , 13.04.2020 23:39


Leider ist die Cam seit einer Woche ausgefallen, ein Ton ist da, aber kein Bild.
Es dauert noch etwa eine Woche bis das erste Küken schlüpft, bis dahin kann man auf keinen Fall zum Nest um nach der Ursache zu sehen.

Vorteil des Ganzen, sollte es zu wenig Nahrung im Revier der Adler geben, würde das ältere das kleinere Küken töten. Ist bei Steinadlern nicht zwingend der Fall, kommt aber häufiger vor. Und DAS müsste ich mir nicht unbedingt ansehen, das bliebe uns dann vielleicht erspart!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#3 von Aquila , 21.04.2020 19:10


Gestern sollte ja das erste Steinadler-Küken schlüpfen, also bin ich heut mal 'hören' gegangen. (sehen kann man ja leider nichts!).
Andererseits nimmt man Geräusche ja wesentlich intensiver wahr, wenn man nicht von visuellen Dingen abgelenkt wird, und ich hab eindeutig ein Küken gehört!
Manchmal war es nur ein leises Piepsen, aber einmal - ich denke, es wurde gerade gefüttert - auch ziemlich lautes Betteln.
Ich bin gespannt, ob/wann die Cam irgendwann wieder geht, und was wir dann zu sehen bekommen.

Es gibt übrigens noch eine Steinadler-Cam in Lettland. Sollen wir die eine vergessen und der anderen dafür weiter folgen? Die sitzen noch 'ne Weile länger auf ihren Eiern.
Zwei fänd ich Blödsinn, und wer weiß, wie lang es noch dauert.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#4 von Heike , 22.04.2020 10:31

Du kannst gerne den Link einstellen. Wir müssen ja nicht täglich dort vorbeischauen. Das schaffe ich zeitlich eh nicht bei allen Cams, die mich interessieren, zu gucken.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#5 von Aquila , 22.04.2020 17:04


. . . Und mich persönlich interessieren sie nicht so sehr. Ich hab sie der Vollständigkeit halber mit aufgenommen.
Ich dachte nur, wer weiß, ob und wann die Cam wieder geht, so hätten wir eine Alternative. Der Vollständigkeit halber!
Sollte die Estland-Cam eines Tages doch wieder gehen, kann man ja dazu schreiben, wo man gerade was gesehen hat.

Also: Es ist eine Steinadler-Cam in Lettland, wo aktuell noch gebrütet wird.
Das erste Ei wurde Ende März gelegt, also gute 14 Tage später als das in Estland.
Sonst kann ich leider überhaupt nichts zu der Cam sagen. Zu finden ist sie hier.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#6 von Aquila , 05.05.2020 21:11


Ach ja, bei den Steinadlern war ich heute auch mal wieder.
Die Kamera in Estland geht noch nicht wieder, aber man konnte ganz deutlich ein Küken hören. Teilweise meinte ich auch, es könnten sogar zwei gewesen sein, da bin ich aber nicht sicher.

In dem Nest in Lettland hat sich noch nichts getan, da liegen noch beide Eier im Nest. Ob eins davon möglicherweise schon angeknackst ist, konnte ich nicht erkennen. So oder so dürfte es aber nicht mehr so sehr lange dauern, bis das erste Küken schlüpft.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#7 von Aquila , 06.05.2020 16:07


Bei den Steinadlern in Lettland hat sich offensichtlich noch nichts getan.
Bei der Ablösung am Nachmittag lagen noch immer zwei Eier im Nest.
Ob eins davon bereits ein Loch hat, war leider auch in Vollbild nicht erkennbar.





 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#8 von Aquila , 07.05.2020 18:27


Bei den lettischen Steinadlern hat sich der Nachwuchs auch heute noch nicht eingestellt.
Ich meine aber, ich habe das Küken im Ei gehört. Sie hat es auf jeden Fall gehört!



Das Ei sah auf jeden Fall fleckig aus, ob aber ein Lock drin ist, kann ich nicht sagen.



Die gleiche Szene hab ich nochmal als Video gefunden, was denkst Du/Ihr?



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#9 von Aquila , 09.05.2020 22:46


Das Steinadlerküken in Lettland ist noch immer nicht geschlüpft, aber es geht voran!
Es gibt ein Video, in dem man deutlich das Loch im Ei erkennt.


Morgen früh haben wir das erste Adlerküken im Nest der Steinadler



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#10 von Aquila , 10.05.2020 16:36


Der Adler ist gelandet! Oder besser, das erste Steinadler-Küken ist geschlüpft.




Es war noch sehr frisch und entsprechend schwach, aber man erkennt es bereits.
Ich hab dazu übrigens auch noch ein tolles Video gefunden.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#11 von Aquila , 13.05.2020 16:32


Die Cam in Estland funktioniert noch immer nicht, und offenbar ist jetzt auch noch der Ton weg.
Vor zwei oder drei Tagen waren aber anscheinend noch beide Küken gesund und munter im Nest.

Im Lettland-Nest ist auch heute nur das eine Küken. Wenn man einen Drei-Tage-Turnus bei Legen voraussetzt, müsste heute oder morgen das zweite Küken dazu kommen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#12 von Aquila , 22.05.2020 13:49


Über die Steinadler aus Estland kann ich leider gar nichts sagen, weil der Ton auch nicht mehr so richtig funktioniert.
Aber unserem Lettischen Adlerküken scheint es bestens zu gehen. es ist munter, wächst und gedeiht!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#13 von Aquila , 24.05.2020 19:22


Auch der kleine Steinadler in Lettland muss tagsüber nicht mehr so gehudert und bewacht werden.
Er war kurz alleine, dann kam Spilve und wollte ihn füttern, doch er war nicht interessiert.



Nachdem sie dann selbst ein paar Brocken gefressen hatte, nahm der Kleine dann doch etwas an.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#14 von Aquila , 28.05.2020 16:12


Der kleine Steinadler aus Lettland ist gar nicht mehr so klein, und bei dem Futterangebot wäre sicherlich auch ein zweites Küken groß geworden.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Estland

#15 von Aquila , 30.05.2020 16:51


Das Lettische Steinadlerküken entwickelt sich gut, Futter ist reichlich vorhanden.



Wie so oft hab ich es dann bei der Steinadler-Cam in Estland versucht, in der Hoffnung,
aus den Geräuschen irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Zu meiner Überraschung läuft sie wieder!



Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach Updates gemacht, und hab folgendes gefunden:



Das Kleine, besser gesagt die Kleine kam dann auch hervor um ihren neuen Schmuck zu zeigen.



Schade, dass nur eins der beiden durchgekommen ist, aber das macht einen guten Eindruck.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Steinadler in Bucovina, Rumänien

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz