Steinadler in Bucovina, Rumänien

#1 von Aquila , 24.05.2021 16:36


Ich bin gestern auf eine Steinadler-Cam in Rumänien aufmerksam geworden, und da wir ja aktuell
kein aktives Steinadler-Nest mehr haben, dachte ich, dies sei vielleicht eine schöne Alternative.

Leider gibt es so gut wie keine Infos zu den Vögeln oder zum Nest, der Stream läuft wohl noch nicht lange.
Es heißt nur, dass es eine solche Cam zum ersten mal dort gibt, und dass ein Küken im Nest ist.
Aber ich finde das Nest sehr schön gelegen, und man hat einen hervorragenden Blick ins Nest.
Ich denke, das Küken müsste etwa im gleichen Alter sein, wie das von Helju jetzt auch wäre.
Ich glaube aber, ich habe noch nie ein Küken gesehen, dass so kommunikativ wie dieses ist.




Mom's wachsames Adlerauge





Die Cam gibt es hier: https://www.youtube.com/user/stelianbodnari/featured
eine kleine Homepage mit ein paar wenigen Infos gibt es hier: http://wildbucovina.ro/biography/
Das ganze steckt wohl noch sehr in den Kinderschuhen, aber der Kotkaklubi hat die Seite empfohlen.
Ich habe im Chat auch schon ein paar bekannte Namen entdeckt, das Nest hat sich schnell rumgesprochen.
Und ich glaube, es ist schon jetzt eine meiner neuen Lieblings-Cams!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#2 von Heike , 24.05.2021 19:04

Hab‘ nun ein paar Minuten zugehört. Der Knirps „quasselt“ ja in einem durch.

Schön, dass wir noch eine Steinadler-Cam haben.


 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#3 von Aquila , 26.05.2021 12:56

So so, drei Wochen alt ist die kleine Quasselstrippe also.
toll dass Lady Hawk immer genau recherchiert, bevor sie Videos veröffentlicht!


Inzwischen ist auch das angekündigte Forum erschienen, im Moment allerdings nur eine Seite
mit Informationen zum Nest. Glücklicherweise auf Rumänisch und Englisch!
https://wildbucovina.forumgratuit.ro/t2-...chrysaetos-2021

Zitat von Wild Bucovina
Zum ersten Mal in der Bukowina entstand das von der Wild Bucovina Association realisierte Webcam WILDLIFE-Projekt (Präsentation: http://wildbucovina.ro/biography/) aus dem Wunsch, allen Naturliebhabern Livebilder aus der Wildnis der Bukowina zu präsentieren . Die Überwachung des Adlernestes (Aquila chrysaetos) wird im Mittelpunkt des Baches stehen. In einer versteckten und wilden Ecke außerhalb der blassen Zivilisation zieht das äußerst seltene Paar Steinadler sein Kind in Ruhe auf.
Da es sich um ein isoliertes Gebiet handelt, ist das Internet-Signal oft schwach oder gar nicht vorhanden, und die Stromversorgung besteht aus Sonnenkollektoren. Sie werden jedoch mitten im Wald installiert, wo den ganzen Tag kein Sonnenlicht vorhanden ist Sie werden Unterbrechungen sein und streamen. Um über alle unsere Veröffentlichungen informiert zu werden, ABONNIEREN Sie sich und klingeln Sie auf dem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/stelianbodnari/featured, um benachrichtigt zu werden.
Das Nest des Bergadlers wurde erstmals 2015 von der Wild Bucovina Association gefunden. Von 2015 bis 2021 haben wir dieses Paar überwacht. Als ich 2015 das erste Nest fand, richtete ich einen Fallenraum ein, bis das Küken das Nest verließ. Link hier: https://youtu.be/iNu_5drtq8c Aus den gesammelten Informationen haben wir herausgefunden, dass dieses Paar vor 2015 in diesem Bereich seit mehreren Jahren präsent ist. Wir haben unsere ersten Beobachtungen mit einem Jugendlichen im Herbst 2010.
Als ich ab 2021 zum Nest zurückkehrte, wurde die Kamera am Nest montiert, wo ich sah, dass es sich um ein Küken handelt. Wir konnten nicht besteigen, bevor wir ein Ei gelegt haben, weil wir nicht sicher waren, in welches Nest der beiden vorhandenen ein Ei legen wird und wir nur einen Raum haben. Das Zusammenbauen der Kamera und des Operationskits war sehr schwierig, da sich das Gebiet mitten in der Wildnis befindet, das Gebiet rau war und es schwierig war, auf den Baum zu klettern, auf dem sich das Nest befindet.
Am 17.05.2021 habe ich die Kamera montiert und am 18.05.2021 den Stream gestartet. Seitdem kommt es immer zu Stromausfällen, da die Sonnenkollektoren einige Stunden am Tag von den umliegenden Bäumen beschattet werden und daher nicht genügend Batterie aufladen, um über Nacht bis zum nächsten Tag oder an sonnigen Tagen Strom zu haben. Es gibt keine Möglichkeit, die Position der Paneele zu ändern, da das Küken gestört ist und die Eltern dies daher bleiben, bis das Küken das Nest verlässt.
Das Weibchen zögerte am ersten Tag, die Kamera und die Tafeln zu sehen, aber sie kam zu den Hühnern und gewöhnte sich an die Kamera, aber das Männchen zögerte immer noch, er kam eines Tages mit Beute zum Nest, blieb aber überhaupt nicht und ging. Seitdem sitzt es nur noch um das Nest herum, jagt und bringt Beute.
Vom ersten Tag an, als ich die Kamera aufstellte, sah ich, dass das Huhn ein Problem mit seinem linken Auge hat, kleiner, verschwommen und tränenreich ist. Ich weiß es deswegen nicht.
Es ist möglich, dass der Stream unterbrochen wird. Ich empfehle Ihnen daher, den Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/stelianbodnari/featured zu abonnieren. Wo soll der Stream klingeln, um benachrichtigt zu werden, wenn der neue Stream gesendet wird? beginnt.
Ich werde den neuen Link auch hier im Forum veröffentlichen, wenn ich den neuen Stream starte.
Die Überwachung des Nestes des Bergadlers wird von der Wild Bucovina Association durchgeführt. Wir tun dies freiwillig, wer auch immer dieses Projekt unterstützen möchte oder es hier tun kann:
http://wildbucovina.ro/donate/


Ich muss zugeben, das Augenproblem ist mir gar nicht aufgefallen, aber wie ich dem Chat entnehme,
beobachtet man es und es scheint sich nur um eine vorübergehende Reizung zu handeln.
Auf jeden Fall ist es wohl keine Entzündung oder Verletzung und hat dementsprechend keine Folgen!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#4 von Aquila , 27.05.2021 22:50

.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#5 von Aquila , 29.05.2021 13:12


Es hat gestern den ganzen Tag über geregnet, Mom hat viel frisches Grün zum Nest gebracht.
Das Kleine ist jetzt schlechter zu erkennen, aber sein Gezwitscher verrät seine Anwesenheit.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#6 von Heike , 29.05.2021 18:19

Aber das Küken ist so wahrscheinlich besser geschützt.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#7 von Aquila , 30.05.2021 15:57


Anscheinend hatte es ein wenig geregnet, Mom saß im Nest und versperrte den Blick auf das Kleine.



Irgendwann wurde der Knirps dann wach und lugte verschlafen unter Mom's Bauch hindurch.



Sie flog dann weg, er lag entspannt und gemütlich da, aber man sah leider nicht all zu viel von ihm.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#8 von Aquila , 03.06.2021 17:37


Der Kleine Steinadler ist mächtig gewachsen und auch die Federchen wachsen jeden Tag etwas mehr.



Als Mama aus der oberen Etage zum Füttern kommt, nimmt er zwar ein paar Brocken,
ist aber eigentlich schon zum Bersten voll. Hunger leiden muss der definitiv nicht!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#9 von Aquila , 06.06.2021 15:48


Wenn Mama da ist, stopft sie ihn mit Futter voll, aber wenn er alleine ist, übt er fleißig.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#10 von Aquila , 09.06.2021 21:50


Im Chat liest man immer mal wieder Kommentare von Zuschauern, die nur ab
und an mal reinschauen und das ständige Gezwitscher von dem Kleinen hören,
"Meine Güte, das Kleine hat Hunger, warum bekommt er denn nichts zu fressen?"
Ich glaube, dieses Video belegt, dass er immer reichlich Futter bekommt.
Ich würde mir schon eher Sorgen um den Wildbestand im Wald dort machen.


Und schöne dunkle Federchen bekommt er auch immer mehr!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#11 von Aquila , 12.06.2021 18:22


Der Kleine ist allein, trainiert und zwitschert und beobachtet die Gegend um ihn herum.
Dabei zeigt er seine immer ausgeprägteren dunklen Federn.



Der Kropf ist heute nicht so voll, aber bei all den Rehen und Mardern bin ich sicher, er bekommt genug.



Als Mutter dann nach Hause kommt, zwitschert er ihr ein Kaninchen ans Ohr.
So wie es aussieht, liegen noch einige Reste im Nest, er wird nicht hungrig schlafen müssen!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#12 von Aquila , 20.06.2021 18:21


Der kleine Adler ist so supersüß, ich kann gar nicht genug von ihm bekommen!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#13 von Aquila , 14.07.2021 18:31


Auch wenn ich regelmäßig hier vorbei schaue, hab ich lange keine Bilder gemacht.
Zenit ist so groß geworden, dass man ihn kaum noch im Ganzen sehen kann.
Hier ist ein Video. Dad bringt ein Reh und der/die Kleine beginnt zu fressen,
dann kommt Mom hinzu um zu helfen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#14 von Aquila , 27.07.2021 22:39


Leider ist es im Video nicht wirklich zu erkennen, aber Zenit ist gestern zum ersten mal geflogen!
Nach einer kurzen Trainingseinheit hat er das Nest am rechten Bildrand verlassen
und ist an gleicher Stelle nach einer kleinen Runde wieder ins Nest zurück gekehrt.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Steinadler in Bucovina, Rumänien

#15 von Aquila , 04.08.2021 14:24


Auf YouTube wurde mir ein interessantes Video von den Steinadlern angezeigt.
Mom hat demnach gestern ein kopfloses Haushuhn zum Nest gebracht.
Ob sie bei einem benachbarten Bauern ein geschlachtetes Huhn gestohlen hat?
Zenit jedenfalls schien sich über die ungewohnte Mahlzeit zu freuen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Steinadler in Lettland - Golden Eagle Latvia
Steinadler in Estland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz