RE: Seeadler in Lettland

#31 von Aquila , 24.05.2020 20:08


Die zwei Seeadler, die übrig sind, haben sich ziemlich verändert.
Sie sind groß geworden, und Federn sprießen überall.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#32 von Aquila , 28.05.2020 16:38


Eigentlich wollte ich heute von hier auch mal wieder ein paar Bilder machen und posten, aber als ich die Seite öffnete, wußte ich, dass es wenig Sinn macht.
Braune Vögel auf hellbraunem Grund, dann noch windig, und das mit meiner Grafikkarte bzw. meinem PC, das war von vornherein zum Scheitern verurteilt!
Glücklicherweise gibt es Leute, die oft und gerne Videos machen, und eine davon hab ich gespeichert:


Ist das nicht immer wieder erstaunlich, wie schnell aus kleinen hilflosen Küken kräftige Jungadler werden?

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#33 von Aquila , 08.06.2020 16:40


Die großen 'Kleinen' waren allein im Nest, als einer der Altvögel im Hintergrund entlang flog.



Raimis hatte irgendwelche Überreste gefunden und zum Nest gebracht,
Milda folgte auf der Stelle, blieb aber erst einmal in der oberen Etage sitzen.



Nachdem er verschwunden war, wartete Milda noch eine Weile bis sie runter kam und fütterte.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#34 von Aquila , 10.06.2020 14:56


Auch bei den Seeadlern is Lettland wird schon eifrig für den großen Tag trainiert:



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#35 von Aquila , 16.06.2020 22:31


Die zwei sind schon richtig groß geworden!



Und wenn ich die Flügel sehe, denke ich, weden sie auch schon bald das Nest verlassen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#36 von Aquila , 29.06.2020 16:10


Ich erwisch sie heute nicht richtig, der eine ist fast aus dem Bild verschwunden,
der andere hockt auf dem Ast und dreht mir den Rücken zu. Deshalb ein Video vom Morgen:



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#37 von Aquila , 02.07.2020 14:27


Den beiden scheint es gut zu gehen, im Moment lagen sie faul im Nest und hielten ihren Mittagsschlaf.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#38 von Aquila , 15.07.2020 20:54


Die beiden scheinen sich noch sehr oft und gerne im Nest aufzuhalten.
Jetzt sieht man nur einen, aber am Mittag waren wohl beide da.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#39 von Aquila , 22.07.2020 18:49


Auch hier hab ich heute beide Jundvögel angetroffen, der eine hat gefressen, der andere gerufen.



Als Milda später mit einem Fisch zum Nest kam, waren die ungeduldigen Kinder schon wieder verschwunden.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#40 von Aquila , 30.07.2020 17:59


Ich war ein wenig überrascht, einen der beiden Jungadler im Nest ruhend vorzufinden.



Er hatte Futter im Nest entdeckt und begann zu fressen. Kurz darauf kam der zweite dazu.



Als die Jungvögel weg waren, kamen die Eltern zum Nest, zuerst Raimis gefolgt von Milda.



Sie hatten nur eine kurze Ruhepause, denn unmittelbar nach Milda kam einer der immer hungrigen Youngster herbei gestürmt und die gestressten Eltern ergriffen gleich wieder die Flucht.



Ich finde, die beiden haben sich zu wunderhübschen Jungvögeln gemausert!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#41 von Aquila , 12.08.2020 04:21


Irgendwie scheinen Milda und Raimis Zuwachs bekommen zu haben.
Ich hab heute in dem Estland-Forum gelesen, dass sich ein dritter Jungadler zu den beiden eigenen gesellt hat.
Ich muss sagen, so ganz blick ich durch die Geschichte noch nicht durch, es fallen zu viele Namen und Beschreibungen, mit denen ich nichts anfangen kann. Und ich weiß auch nicht, wenn im Hintergrund ein Vogel durchs Bild fliegt, wie man erkennen kann, ob es einer der Jungvögel ist oder ein Fremder. Aber ich werde mich da noch ein wenig einlesen, die Geschichte interessiert mich. Zumal Raimis dem Fremden heute - wohl mehr versehentlich - einen Fisch geliefert hat.

Es wird vermutet, dass der fremde Jungvogel sich entweder zu weit vom elterlichen Nest entfernt hat und nun nicht mehr versorgt wird, oder dass zumindest ein Elternteil ausgefallen ist, und er deshalb nicht versorgt wurde. Fakt scheint jedenfalls zu sein, dass er sehr, sehr hungrig sein muss. Und wenn Milda und Raimis ihn nicht absichtlich mit durchfüttern, so kann er gewiss hin und wieder ein bisschen Futter stehlen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht!

Ein kurzes Video hab ich auch gefunden, ich denke, es ist wert, gezeigt zu werden. Einer von Mildas Kindern kämpft im Nest mit dem Fremden.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#42 von Aquila , 19.08.2020 12:56


Der fremde Jungadler ist wohl in den letzten Tagen nicht mehr gesehen worden.
Vielleicht hat er seine Eltern zu früh verlassen, und hat die Nachbarn besucht, um sich noch einmal richtig satt zu fressen.
Er hat einige Male Fische von Raimis bekommen bzw. hat sie ergaunert, bevor die eigenen Kinder im Nest ankamen.
Milda hingegen fand das gar nicht gut und hat ihn mehrmals vertrieben.
Jetzt ist er jedenfalls weiter gezogen und Mildas Kinder können wieder im Nest ein - und ausfliegen ohne gestört zu werden.



Im Estnischen Forum wurde viel darüber diskutiert, warum Raimis ihn mit durchgefüttert hat, während Milda ihn öfter mal attackiert.
Meine Theorie, beide Altvögel haben genau das getan, was ihre Instinkte ihnen sagen:
Ein Jungvogel sitzt im Nest und ruft nach Futter, also liefert Raimis - ungeachtet, wer da schreit.
Milda als Mutter hat dagegen nur eins im Sinn, ihre Kinder zu beschützen und verteidigen und ihr Überleben zu sichern.
Fakt ist, auch wenn es wohl auch unter den Jungvögeln einige Male zu Streitereien gekommen ist, jetzt ist er weg, und das Leben geht seinen gewohnten Lauf.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#43 von Heike , 19.08.2020 19:48

Ich hätte nicht gedacht, dass die Terzel keinen Unterschied machen. Aber gut ist, dass nun wieder normales Leben da ist.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#44 von Aquila , 21.08.2020 18:12


Cindy hatte ja auch schon erklärt, dass die Red Tails fremde Jungvögel auch mitfüttern (siehe letzter Eintrag dort). Warum soll das bei anderen Greifvögeln anders sein.
Ich bin froh, dass er sich noch einmal satt fressen konnte, bevor er weiter zieht, aber ich bin auch froh, dass Mildas Beiden nun wieder Ruhe vor ihm haben und lernen können, was sie für ihr Leben brauchen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler in Lettland

#45 von Heike , 22.08.2020 05:34

Irgendwie kann ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass z. B. ein Habicht ein fremdes Kind füttert. Aber es ist prima. So haben die anderen Junioren eine Chance sich zu erholen und zu stärken, bevor es für sie weiter geht.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


   

Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021
Seeadler - Steinhuder Meer

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz