Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#1 von Aquila , 19.02.2021 20:54


Unsere beiden Seeadler Raimis und Milda, die wir noch vom letzten Jahr kennen, (siehe hier!)
sind wieder online und arbeiten bereits fleißig an der Renovierung des Nests.



Wie immer zu finden auf der YouTube-Seite (https://www.youtube.com/watch?v=xQu9kZeQtZ0 ),die sich unter Umständen auch mal ändern kann
oder in der Auflistung der Lettischen Cams (https://www.youtube.com/channel/UCIcQwgP2i-fEshMBclDJENw).


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#2 von Aquila , 23.02.2021 16:39


Während es die Steinadler in Estland und Lettland erstmal noch langsam angehen lassen
und darauf warten, dass der Schnee aus den Nestern verschwindet,
geben Milda und Raimis mittlerweile Vollgas, was die Renovierung des Nests betrifft.
Man sieht sie noch vor Sonnenaufgang mit Ästen und Zweigen hantieren,
Grasbüschel oder Heu oder anderes Nistmaterial anschleppen und platzieren.




Noch ist es nur ein Probeliegen, aber in vierzehn Tagen sollte es langsam Ernst werden.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#3 von Aquila , 27.02.2021 13:42


Milda und Raimis waren sehr fleißig in der vergangenen Woche,
Es wurden Äste und Zweige gebracht und hin und her geräumt.
Gras und Flechten wurden als Polstermaterial platziert,
es wurde gescharrt und Probe gelegen, einige Paarungen konnte man sehen.
Das Nest ist fertig, und eigentlich könnte Milda schon jetzt das erste Ei legen.
Ein bisschen Zeit ist noch, 2019 hat sie das erste Ei am 10. März gelegt,
2020 war es zwei Tage später, am 12. März. Warten wir ab, wie es dies Jahr wird!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#4 von Aquila , 12.03.2021 14:52


Ich warte jetzt so sehr darauf, dass Milda das erste Ei der Saison legt.
Wenn meine Einträge richtig sind, hat sie 2019 das erste Ei am 10. März gelegt
und 2020 zwei Tage später, also am 12. Es wäre also an der Zeit!

Heute war das Wetter in Lettland so, wie wir es gestern hatten: Wind und Regen.
So kamen sie erst sehr spät zum Nest und blieben auch nicht all zu lang.
Sie hatten stellenweise Mühe, sich in dem schwankenden Nest halten zu können.



Ich bin ausnahmsweise mal zuversichtlich und tippe, dass es am Wochenende soweit ist.

Nachtrag 15.23 h:
Ich hab mich geirrt, gerade eben vor wenigen Minuten hat Milda das erste Ei gelegt!
Minuten vorher hätte Raimis sie fast mit einem risigen Ast aus dem Nest gekickt.



Sind wir übrigens an einem Vergleichsnest interessiert?
Der Estnische Adlerclub hat vorige Woche eine ungenutzte Kamera an einem
Seeadlernest angebracht. Das Paar dort ist etwa genau so weit wie die beiden hier.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 12.03.2021 | Top

RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#5 von Aquila , 15.03.2021 15:33


Das Wetter in Lettland ist nach wie vor ungemütlich, wenngleich sich der Wind gelegt hat.
Milda scheint dennoch wenig beeindruckt, sie ist wohl Schlimmeres gewohnt.
Als Raimis mit einem Fisch zum Nest kommt, ist sie nicht interessiert, also fliegt er damit weg.



Als Milda kurz danach aufsteht, kann ein zweites Ei im Nest sehen. Es wurde wohl gerade gelegt.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#6 von Aquila , 20.03.2021 16:08


Seit gestern liegt ein drittes Ei im Nest.
Klarere Bilder sind bei bei dem Wind aktuell leider nicht möglich.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#7 von Aquila , 29.03.2021 15:46


So gut hier alles begonnen hat, so sehr geht mir jetzt alles an die Nerven!
Ein fremdes junges Adlerpaar scheint es auf Milda's Nest abgesehen zu haben. Immer wieder stören sie.
Samstag Mittag wurde Raimis zum letzten Mal gesehen, als er einen der Eindringlinge aus dem Revier vertrieb.
Seitdem wurde Milda nicht abgelöst, seitdem hat sie nicht gefressen. Und die Fremden werden immer dreister!




Im Lettischen Forum hieß es dazu (Google Translator):

Zitat
"Obwohl Raimis 'Rückkehr ins Nest nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine so lange Abwesenheit des Männchens während dieser Brutzeit sicherlich nicht normal und weist höchstwahrscheinlich darauf hin, dass der Vogel entweder tot oder schwer verletzt ist. Wir können nur raten, was der wahre Grund ist, und es gibt viele Möglichkeiten. Angesichts der Ereignisse der letzten Tage ist die plausible Erklärung der Artenkonflikt.

Jetzt geht es um Mildas Geduld und Ausdauer, denn sie kann den Job nicht alleine machen. Wenn sich bereits ein großes Baby im Nest befindet, könnte es von einem erwachsenen Vogel gefüttert werden, aber die Inkubation oder Erhitzung kleiner Welpen kann nicht mit der Nahrungssuche kombiniert werden.

Obwohl ein erfolgreiches Nisten in diesem Nest in diesem Jahr unwahrscheinlich ist, wird es interessant sein, weitere Entwicklungen zu beobachten, da andere Vögel ein aktives Interesse an diesem Nest zeigen. Dies ist das erste Mal in der langen Geschichte des Durbe-Nestes, dass eine solche Wendung der Ereignisse beobachtet wurde."


Bilder ebenfalls aus dem Forum

Ich hoffe so sehr, dass es Raimis gut geht, und dass er zurück kommt, auch wenn ich's im Innern bezweifle.
Andererseits - wie lange kann Milda das alleine durchstehen?
Abgesehen davon, dass es auch keinen Sinn macht, wenn er ihr wirklich nicht weiter zur Seite stehen kann.
Ich hasse Dramen!!!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#8 von Heike , 29.03.2021 23:15

Och nee! Hoffentlich kommt Raimis doch noch zurück.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#9 von Aquila , 30.03.2021 14:32


Das sind die unschönen Seiten am Webcam-Schauen!
2018 verschwand Dad Decorah und Mom musste ihr Trio allein aufziehen.
Immerhin, zu der Zeit waren sie schon geschlüpft und Mom hatte es einfach, an Futter zu kommen.
Letztes Jahr verhungerte Kints, weil Virsis verschwunden war, und Spilve ihn allein nicht versorgen konnte.
Und nun wird Milda über kurz oder lang die Eier aufgeben müssen, wenn Raimis nicht mehr kommt.
Ich werde versuchen, Infos zu bekommen, aber schauen werde ich dort die Nächste Zeit nicht.
Vielleicht fühlst Du Dich stark genug, ich kann es mir nicht antun.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#10 von Heike , 30.03.2021 15:17

😢

Nein, ich glaube nicht, dass ich mir das live ansehen kann. Wissen, dass die Natur manchmal grausam ist, ist eines, aber dabei zugucken ist was anderes.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#11 von Aquila , 01.04.2021 21:06


Von Raimis gibt es nach wie vor keine Spur, Milda brütet weiterhin ohne zu fressen.
Die Situation mit den fremden Adlern ist . . . nun, ich würde sagen ungewöhnlich, verworren, einfach strange!

Schau Dir bitte mal dieses Vide an und sag mir, was Du darüber denkst.
Jeder dachte, Milda wäre bei den Eiern, das fremde Männchen im Baum,
aber es war genau umgekehrt.
Dann wurde diskutiert, ob er die Eier zerstören oder brüten wollte.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#12 von Heike , 01.04.2021 23:26

Ich würde sagen, dass er keine Zerstörung wollte, aber auch nicht so richtig wusste, was er machen sollte. Eier aus dem Nest rollen oder mit dem Schnabel hacken ist ja die kleinste Aufgabe für einen Adler. Und das hätte er ohne weiteres tun können. Vielleicht übernimmt er ja die Rolle des Vaters in den nächsten Tagen? Es wäre Mila und dem Nachwuchs zu wünschen.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#13 von Aquila , 02.04.2021 15:14

Zitat von Heike im Beitrag #12
Ich würde sagen, dass er keine Zerstörung wollte, aber auch nicht so richtig wusste, was er machen sollte.


Denke ich auch, er scheint noch recht jung zu sein und nicht zu wissen, was die Aufgabe eines angehenden Vaters ist.


Zitat von Heike im Beitrag #12
Vielleicht übernimmt er ja die Rolle des Vaters in den nächsten Tagen?


Das ist es, was sich alle erhoffen, aber es ist wohl unüblich, wenn nicht unwahrscheinlich.
Ach, Du müsstest es alles selber lesen, es wurde so viel geschrieben, viele Beobachtungen und Fakten, aber auch viele Gedanken und Analyse-Versuche. Und Kommentare der Profis! (Es ist viel zu lesen, und es ist alles auf Englisch, aber wenn Du interessiert bist, sag Bescheid!)
Im Lettischen Forum sagte jemand dazu, der gemeinsame Nestbau und eine vorausgegangene Paarung seien Voraussetzung, dass der (Stief-)Vater überhaupt Futter zum Nest bringt.
Aber dass es manchmal kleine Wunder gibt, hat das unbekannte Männchen von Decorah damals bewiesen!

Ich wäre allerdings schon zufrieden, wenn er beim Brüten hilft und Milda so ermöglicht, für sich selbst jagen und fressen zu können.
Aber da muss irgendwo auch noch sein Weibchen sein, oder zumindest irgendein anderer Adler. Als sie auftauchten, waren sie zu zweit, und hin und wieder hört man wohl auch Rufe in der Nähe.

Im Moment gehen alle noch davon aus, dass Milda die Eier über kurz oder lang aufgeben muss. Und wenn sie Pech hat, und das Weibchen auftaucht, vielleicht sogar ihr Revier.
(Von daher bin ich froh, dass ich das Estnische Nest kürzlich mit aufgenommen habe!)
Jemand hatte der Lettischen Presse gemeldet, er hätte am Wochenende einen verletzten Adler in der Gegend des Nestes gesehen, aber das war wohl doch zu weit entfernt, als dass es Raimis gewesen sein könnte.

Zitat

Der Ornithologe Jānis Ķuze gibt an, dass der Berichterstatter nicht sicher war, ob es sich wirklich um einen Seeadler und nicht um einen ähnlichen Greifvogel handelte, und dass der aktuelle Standort dieses Vogels zu weit vom Nest des Durbe-Seeadlers entfernt ist.

Sanita Dejus, eine öffentliche Spezialistin des Durbe County Council, teilte mit, dass dieselbe Reporterin ihr geschrieben habe, dass sie einen Ornithologen kontaktiert habe

"Als wir jedoch sprachen, kamen wir zu dem Schluss, dass es nicht Raimis ist. Erstens ist seine Lage weit vom Nest entfernt. Diese Vögel suchen im Umkreis von fünf Kilometern um das Nest herum Futter. In der Umgebung gibt es genügend gute Orte, um Nahrung zu finden “, sagt der Ornithologe.

"Zweitens war sich dieser Mann nicht sicher, ob es ein Seeadler war. Gleichzeitig muss gelobt werden, dass die Menschen diesmal nicht gleichgültig sind und berichten “, betont J. Ķuze.

Er hat sich mit estnischen Experten beraten, die sagten, dass Seeadler 2 Wochen lang ohne Futter leben können, vorausgesetzt, der Vogel war zuvor in einem gesunden Zustand. Nach den Naturgesetzen sollte Milda bald ihren Selbsterhaltungstrieb einschalten - auf Nahrungssuche gehen.

"Es sollte sein, dass Milda die geschlüpften Eier geopfert hat. Seeadler haben eine Brutzeit von 38 Tagen - Küken sollten in der zweiten Aprilhälfte schlüpfen. " Eine der Möglichkeiten, wenn der junge Mann, der von Zeit zu Zeit im Nest auftaucht, keine Erfahrung mit dem Schlüpfen hat, könnte er anfangen, Milda zu helfen und sie zu füttern, sagt J. Ķuze.

Andererseits lädt S. Dejus die Bewohner der Nachbargebiete des Landkreises und der Gemeinde immer noch ein, in ihrer Nachbarschaft zu beobachten, ob sie einen verletzten Vogel bemerken, und ihn den Ornithologen zu melden.

Wir verstehen, dass es emotional schwierig sein kann, die aktuellen Entwicklungen im Nest zu beobachten, aber das ist die Essenz von Live-Kameras - es zeigt die natürlichen Ereignisse in all ihren Erscheinungsformen. Nicht zu jeder Jahreszeit findet eine erfolgreiche Verschachtelung in den Nestern statt, und die Gründe für das Scheitern sind unterschiedlich. Derzeit erleben wir laut der Website des Lettischen Naturfonds eine solche Situation.

Wir haben bereits geschrieben, dass der anonyme Bericht besagt, dass der Reporter am Samstag, dem 27. März, um 18 Uhr, als er von Priekule nach Liepāja fuhr, etwa 300 Meter hinter der Virga Lanka-Brücke, einen großen Adler sah.

"Es schien etwas mit dem Flügel nicht zu stimmen. Der Vogel war auf der linken Straßenseite. Er ging ziemlich zügig auf die Brücke zu. Vielleicht hat es auch gefehlt “, sagte der Text der empfangenen Nachricht.


Man muss als weiterhin abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Heute war Milda wohl öfter mal für einen kurzen Moment vom Nest weg. Vielleicht schwankt sie im Moment zwischen Hunger und Pflichtgefühl. Aber irgendwann wird der Hunger siegen!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#14 von Heike , 02.04.2021 18:33

Danke für die ganzen Hintergrundinfos. 👍
Außer abwarten wird uns nichts übrig bleiben.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#15 von Aquila , 04.04.2021 14:03


Heute Morgen (10.45 Ortszeit) hat Milda das Nest verlassen und ist nicht mehr zurück gekehrt.



Es tut mir so leid um Raimis, es tut mir leid für Milda und es tut mir leid um die Babys,
die keine Chance hatten. Aber es war eine Frage der Zeit, und ich bin froh,
dass Milda nun nach einer Woche endlich fressen geht und ohne Stress ihr Leben führen kann.
Ich hoffe, sie findet einen neuen Partner und kann so wenigstens das Territorium behalten!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Seeadler Voldis und Milda. Lettland 2022
Seeadler in Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz