RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#16 von Heike , 04.04.2021 14:48

Traurig, dass es nach soviel Mühen kein Happy End für Milda gibt. Aber immerhin gibt es für sie eine neue Chance. Alles Gute. 🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#17 von Aquila , 04.04.2021 18:41


Stimmt, wirklich traurig. Aber ich bin froh, dass es vorüber ist. Milda wird ihre Kraft noch brauchen, wenn sie das Revier verteidigen muss. Ich hoffe, es wird nicht zu heftig für sie.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#18 von Aquila , 05.04.2021 01:01


Es ist noch nicht zu Ende!



Nach einer nahezu sechsstündiger Abwesenheit wurde Milda am Nachmittag
von dem fremden Männchen zum Nest geleitet. Sofort legte sie sich auf die Eier.
Immerhin scheint sie gut gefressen zu haben. Keine Ahnung, was ich sonst davon halten soll.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#19 von Heike , 05.04.2021 15:28

Nach 6 Stunden sind die Eier wahrscheinlich völlig ausgekühlt. Keine Chance für die Küken mehr. Was für ein Drama! 😢

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#20 von Aquila , 05.04.2021 15:48


Ich hab keine Ahnung, das Wetter war gestern relativ gut, sonnig und trocken.
Würde Milda nicht merken, wenn die Embryonen abgestorben sind? Sie brütet wie gewohnt.
Heute ist es kalt in Lettland, es hat etwas geschneit. Außerdem sind mehrere Adler in der Nähe des Nests.
Milda verteidigt Nest und Eier, sie vertreibt jeden, der einen Fuß ins Nest setzt.



Ich hab keine Ahnung wie lange Eier und welchen Umständen ungeschützt liegen können,
aber die Tatsache, dass sie zurück gekehrt ist, bedeutet für mich, dass sie noch intakt sind.
Vielleicht verzögert sich die Entwicklung nur um eine Weile.

Ich bleib weiterhin am Ball und berichte, wenn ich was herausgefunden habe.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#21 von Aquila , 05.04.2021 22:02


So, ich habe etliche Seiten gelesen, und mir Bilder und Videos angeschaut.
Viel konnte ich trotzdem nicht in Erfahrung bringen. Was die Eier betrifft, sagte der Ornithologe,
es besteht die Möglichkeit, dass sie bei zu niedriger Temperatur Schaden genommen haben,
und dass das Weibchen trotzdem eine Weile weiter brütet. Es heißt nicht, dass es tatsächlich so ist.
Was das betrifft, müssen wir abwarten, was Milda in nächster Zeit tun wird.

Die andere Sache, dieses junge Männchen, was auch den einen Tag im Nest war und etwas ungeschickt
nach den Eiern gesehen hat, scheint das Nest und vielleicht auch Milda zu verteidigen.
Er wird im Forum schlicht als Mr.X bezeichnet, einfach um ihn von anderen Adlern zu unterscheiden
und ihn irgendwie zu benennen. Milda akzeptiert ihn derzeit zumindest als Beschützer.

Aber seit heute ist da noch ein anderer älterer Adler mit seiner Partnerin auf der Bildfläche erschienen,
und die beiden scheinen es ebenfalls auf das Revier und das Nest abgesehen zu haben.
Mr.X ist wesentlich größer als der andere, der aber - wie erwähnt - älter und somit erfahrener.
Als dieses ältere Männchen einmal im Nest landete, wurde er heftig von Milda attackiert und verjagt.
Das Weibchen beobachtet alles aus der Distanz und wartet ab, sie hat sich nicht bis zum Nest getraut.

Heute Abend hat es anscheinend einen längeren und heftigen Kampf unter den Männchen gegeben,
wobei die Geräusche wohl nicht nur die Zuschauer sondern auch Milda selbst beunruhigt haben.


Ein Ornithologe von der Lettischen Wildlife-Stiftung war zufällig auch gerade im YouTube-Chat
und er erklärte dazu (Google):

Zitat
Auf jeden Fall ein Kampf. Aber was das Ergebnis davon ist, ist schwer zu beurteilen.
Auf jeden Fall ist klar, dass ein Adler Flügel hat, normalerweise zerstreuen sie sich nach einem Kampf auf die Seite, wenn sie nicht schwer verletzt sind.

Ich habe Adlerkämpfe gesehen, die ebenfalls 30 Minuten dauerten. Beide Vögel verbrachten den ganzen Kampf mit ähnlichen Geräuschen,
einschließlich Toren (?), aber am Ende fliegt jeder auf ihre Seite. Da nichts gesagt werden kann, ist das Ergebnis unvorhersehbar.


Als es dunkel wurde, saß Milda erwartungsgemäß im Nest und brütete.
Über ihr im Baum einer der Anwärter auf das Nest. Ich bin nicht sicher, ob es Mr.X war.
Falls er als Sieger hervor ging, senke ich, würde Milda u.U. als seine Partnerin im Revier bleiben können
und ihm bis zur nächsten Saison alles beibringen, was er als Beschützer, Versorger und Vater zu tun hat.
Ist es aber das ältere Männchen, der ja schon eine Partnerin hat, ist möglicherweise auch Mildas Zukunft ungewiß!



Ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Dramen uns - und vor allem die arme Milda - noch erwarten.
Jemand hatte im Forum geschrieben:

Zitat
"Wir wissen ja gar nicht, was Raimis da draußen alles geleistet hat. Wie oft wurde er beschimpft, weil er nicht genug Fisch mitgebracht hatte und nicht schnell genug. Während er in der realen Welt da draußen war, musste er sich auch um solche Angelegenheiten kümmern. Es ist manchmal leicht zu vergessen, dass die Kamera nur einen kleinen Teil ihres Lebens zeigen kann."


Was für eine wahre Erkenntnis!
Aus der Perspektive habe ich es tatsächlich auch noch nie betrachtet, aber darüber sollte man sich mal Gedanken machen!
Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin informieren und Bericht erstatten.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#22 von Heike , 05.04.2021 22:26

Dankeschön für alle Infos

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#23 von Aquila , 15.04.2021 17:32


Milda harrt im Nest aus, komme was da wolle. Dennoch glaube ich nicht mehr daran, dass aus den Eiern noch etwas wird, dafür war sie ein paar mal zu lange weg.
Ich denke, es geht ihr mittlerweile auch mehr darum, das Nest zu behalten, und den diversen Anwärtern klarzumachen, "Dies ist mein Nest, und hier bleibe ich!""

Einer der Anwärter ist ein ebenfalls recht junges Männchen mit der Stimme eines Jungvogels. Im Estnischen Forum hat er daher den Spitznamen Chirpychirpycheepcheep, kurz Mr. C bekommen,
Wenn Milda das Nest verlässt, kommt er herbei. Anfangs nur um das Nest zu bewachen, damit es nicht leer steht. Dann begann er vorsichtig, die Eier zu wenden.
Und gestern kam er dann mit einem Zweig angeflogen. Damit nicht genug, er hat sogar während Mildas Abwesenheit die Brut übernommen!


Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich noch Küken schlüpfen,
aber wenn sind ihre Chancen auf einmal wieder gestiegen.

Im Lettischen Forum des Naturfonds (LDF) wurde ein Kommentar der Experten veröffentlicht,
da er sehr knapp und einfach gehalten ist, hoffe ich, er ist auch auf Englisch verständlich.



Für die Experten ist eine einmalige Beobachtung und niemand kann hervorsehen, wie es weiter geht
und was als nächstes passiert. Es bleibt interessant und spannend!
Auch der im letzten Abschnitt erwähnte Kommentar des Ornithologen Janis Kuze wurde vom Lettischen
ins Englische übersetzt und im Estnischen Forum gepostet. Er ist etwas 'holperig' und schwer verständlich,
deshalb hab ich ihn noch einmal durch den google-Translator geschickt. Ich hoffe, man versteht das Wichtigste.

Zitat

"Ornithologe: Seeadler Mildas junger Kavalier "brütet ", indem er in Familien spielt
Heute, 13:34
Umwelt und Tiere
Autoren: Elīna Kārkluvalka (LSM.lv Lifestyle Editor)

Der Seeadler namens Chip, der sich nach dem Verschwinden seines männlichen Raimis im Nest in Durbe niederließ und sogar anfing, die Eier zu schlüpfen, die zuvor von der weiblichen Milda gelegt worden waren, "spielt in Familien", so der Ornithologe Jānis Ķuze vom Lettischen Naturfonds erklärt zu LSM.lv.
Nach einer hoffnungsvollen Saison mit drei Eiern im Nest der Seeadler Raimis und Milda in Durbe, die vom lettischen Naturfonds live gesehen werden können, verschwand das Männchen Ende März und kehrte nicht in das Haus der Familie zurück.

Für eine Weile, verzweifelt, aber ohne Erfolg, rief Milda ihren langjährigen Partner Raimis an und begann, das Nest regelmäßig mit Eiern zu verlassen, um nach Nahrung zu suchen. Ein paar Wochen nach Raimis 'Verschwinden fand eine überraschende Wendung statt - ein junger männlicher Adler ließ sich im Nest nieder und begann Eier zu erhitzen, denen die lebenden Beobachter den vorübergehenden Namen Chips gaben.

"Das Durbe Nest hört nicht auf, uns zu überraschen. Dies ist in der Tat eine sehr unerwartete Wendung der Ereignisse.

Normalerweise arbeitet das Männchen in solchen Situationen in der Natur daran, dass der Mord an dem vorherigen Männchen stirbt, anstatt die Jungen auszubrüten, die das junge Männchen möglicherweise füttern sollte “, kommentierte der Ornithologe Ķuze.

Diese Situation kann jedoch nicht als völlig ungeklärt bezeichnet werden, sagte Ķuze: In der Seeadlerpopulation nisten ziemlich viele Adler nicht - Vögel, die das Brutalter physisch erreicht haben und bereit sind, sich zu vermehren, aber aus irgendeinem Grund nicht tragen.

"Wie unsere Untersuchungen zeigen, tut ein Seeadler, der im Alter von fünf Jahren mit dem Nisten beginnen könnte, Vögel mit einem Satellitensender zum ersten Mal im Alter von acht Jahren. Dies bedeutet, dass er seit drei Jahren sucht Mein Territorium und Partner, die im Konflikt mit anderen Vögeln stehen. Meine nicht nistenden Vögel können in fremden Nestern nisten, was wir auch hier sehen. Das Männchen und das Weibchen können in einem solchen Nest leben und "mit der Familie spielen" - Zweige stopfen, a hängen Nisten, sogar Zweige tragen und sich paaren, aber Nisten findet dort nicht statt.

Das Schlüpfen von Eiern kann auf Chips ernstere Absichten hinweisen, aber der Wendepunkt wird sein, wenn er auch anfängt, Milda zu füttern.

"Derzeit bewacht er das Nest, er hat angefangen zu schlüpfen, aber bisher haben wir nicht gesehen, dass er Nahrung mitbringt. Wenn er keine Nahrung trägt, ist eine erfolgreiche Verschachtelung sehr unwahrscheinlich. Selbst heute ist diese Möglichkeit gering, weil wir es nicht wissen "Was ist mit den Eiern passiert? Sie wurden lange Zeit unbeaufsichtigt gelassen - der längste Zeitraum betrug etwa fünf Stunden und bei sehr kaltem Wetter", sagte der Ornithologe.

Ķuze kommentierte die Tatsache, dass Mildas Nest seit geraumer Zeit verlassen wurde, und sagte, dass es nicht ungewöhnlich sei: wenn es nicht gegessen werde. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie das Nest verließ, um nach Nahrung zu suchen. ""

Die Jagd von Milda kann lange dauern, es sei denn, Lebensmittel sind in der Nähe verfügbar. Dies kann besonders bei windigem Wetter schwierig sein, wenn das Wasser wellig ist und Fische möglicherweise schwerer zu fangen sind. Die Suche nach Nahrung kann dann mehrere Stunden dauern.

Mildas Abwesenheitsperioden sind häufig - dies deutet wahrscheinlich darauf hin, dass sich die Frau langsam an die Vorstellung gewöhnt, dass diese Saison möglicherweise nicht erfolgreich ist. "Infolgedessen werden die Eier nicht mehr so ​​verantwortungsbewusst geschlüpft, wie es normalerweise der Fall wäre", sagte der Ornithologe.

Die Zeit wird zeigen, ob Chips anfangen werden, Milda zu füttern. Der Ornithologe Ķuze wollte nicht spekulieren, da er von vielen verschiedenen Umständen betroffen sein wird. "



Es sei erwähnt, dass man das Wort 'Schlüpfen' im Text wohl durch 'Brüten' ersetzten sollte, wie gesagt,
eine holprige Übersetzung. Aber ich fand es einfach interessant und deshalb erwähnenswert.
Ich bin froh, dass sich die Lage für Milda etwas entspannt hat, und - sollte doch noch ein Küken schlüpfen -
bin ich absolut gespannt, wie es weiter geht! Aber auch ohne Nachwuchs ist es eine wirklich interessante Geschichte.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#24 von Aquila , 18.04.2021 17:25


Jetzt wird es hier richtig spannend!
So wie es aussieht, schlüpft gerade ein Küken in Milda's Nest.
Seit gestern diskutieren die Zuschauer im Estnischen Forum, ob es ein Loch oder nur ein Fleck im Ei ist,
aber inzwischen hat sich das Unmögliche bewahrheitet, man hört und sieht Leben im Ei!
Das, womit niemand so richtig gerechnet hat, trifft nun offenbar doch noch ein!


Es ist ungewiss, ob das Küken eine Chance hat, das neue Männchen
(Ich will ihm hier noch keine Rolle zuweisen) hat bisher noch kein Futter gebracht,
aber er bemüht sich doch, so etwas wie ein Stiefvater zu sein.
Er gibt Milda die Gelegenheit, das Nest zu verlassen und ggf. zu jagen.
Im Idealfall kommen Vatergefühle auf, wenn er das Kleine erst einmal sieht.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht, und ob es doch ein gutes Ende gibt!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#25 von Heike , 18.04.2021 19:18

Das wäre wunderbar! 🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#26 von Aquila , 19.04.2021 16:35


War es denn doch nur ein Fleck?
In Milda's Nest sieht es genau so aus wie gestern, keine Eierschale, kein Küken.
Aber Milda sitzt nach wie vor auf den Eiern und brütet. Und ein paarhundert Zuschauer sind ratlos!

War es wirklich nur ein Fleck auf dem Ei? Konnte man gar nicht ins Innere Blicken?
War alles nur Wunschdenken und Illusion? Aber das Piepen? Kam es aus dem Ei oder vom Wald?
Oder ist auch hier das Küken während dem Schlüpfen gestorben?
Warum starrt Milda so oft und so lange auf die Eier? Sie MUSS doch irgendetwas wahrnehmen!



Ich denke, im Moment sind alles Spekulationen, wir müssen abwarten, bis ein Küken da ist,
oder bis sich wieder einer der Fachleute zu Wort meldet. So viele Fragen und keine fundierte Antwort!
Schade, ich hätte es Milda gewünscht. Aber vielleicht ist es doch besser so!?!




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#27 von Aquila , 21.04.2021 15:32


Es ist also tatsächlich doch passiert: Heute Nacht ist Mildas und Raimis' Küken geschlüpft!
Als es hell wird ruft Milda nach Mr.C, der auch gleich herbei kommt.


Der Lettische Naturfonds schrieb später dazu im Forum

Zitat

Jānis Ķuze gibt zu, dass das Schlüpfen eines Huhns im Durbe-Nest ein wirklich unerwartetes Ereignis ist, das uns auch etwas Neues beigebracht hat und gezeigt hat, dass wir immer noch nicht viel über natürliche Prozesse wissen.
Dies ist ein auffälliger Fall, in dem die Gelegenheit, die Live-Übertragungen bieten, das Nest zu betrachten, neue Informationen über das Leben von Adlern geliefert hat.
Das Huhn ist geschlüpft, aber es ist immer noch von grundlegender Bedeutung, dass der junge Mann anfängt zu füttern. Wir haben gesehen, dass das Männchen beim Schlüpfen Unterstützung bot,
wodurch das Huhn schlüpfen konnte, aber wir wissen nicht, ob es weiterhin die Rolle eines Männchens beim Füttern des Huhns spielen wird.
Also lasst uns weiter zuschauen.


Jetzt, wo das Küken allen Widrigkeiten zum Trotz doch geschlüpft ist, hofft natürlich jeder,
dass es irgendwie auch die Chance hat zu überleben und aufzuwachsen. Ich natürlich auch!
Dennoch denke ich, ist es schon ein Wunder, dass es überhaupt so weit gekommen ist,
die Eier waren nach Raimis' Verschwinden mehrmals (!) für Stunden allein gelassen.
Ich glaube, niemand hat wirklich damit gerechnet, dass doch noch ein Küken schlüpft,
wenngleich jeder auf ein kleines Wunder gehofft hat. (BTW, gestern waren 1.400 Zuschauer!)

Selbst wenn Mr. C nun kein Futter zum Nest bringt, er ermöglicht Milda, selbst Futter zu beschaffen.
Vielleicht genügt das ja schon, damit das Kleine - oder im Idealfall alle drei - eine Chance haben.
Ich würde es mir sehr wünschen, für Milda, für Raimis und auch wegen der neuen Erkenntnisse
für den Lettischen Naturfonds, den Esnischen Kotkaklubbi und alle anderen Ornithologen!
. . . . . . . . .

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#28 von Heike , 21.04.2021 18:07

Den Wünschen schließe ich mich an. Meine Daumen für das Adlermini sind fest gedrückt! 🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#29 von Aquila , 22.04.2021 13:37


Mir fehlen die Worte! In Wind und Hagel war Mr. C fischen!


Er hat auch schon zaghaft versucht, das Baby zu füttern.
Besser kann es doch für den Moment gar nicht laufen.
Leider gibt es im Augenblick noch keinen Kommentar vom LDF dazu.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler Raimis und Milda. Lettland 2021

#30 von Heike , 22.04.2021 18:47


Das ist ja großartig! Kaum zu fassen.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


   

Seeadler Voldis und Milda. Lettland 2022
Seeadler in Lettland

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz