RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#16 von Heike , 20.11.2020 08:36

😃

Schön, dass es den dreien hier gut geht.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#17 von Aquila , 21.11.2020 17:51


'Diesen Eulen geht es definitiv gut!
Sie haben ihre Futterplätze, an denen sie immer ein Küken vorfinden, und das Schlimmste, das sie fürchten müssen, ist ein Artgenosse oder ein rabiates Wiesel, das ihnen das Futter abspenstig macht.
Ich glaube, im Garten und im Umfeld des Malers tummeln sich mittlerweile acht verschiedene Schleiereulen, überwiegend Familienmitglieder, und die Kauzfamilie mit vier eigenen und zwei angenommenen Kindern. Die jungen Käuze habe ich bisher allerdings noch nicht an der Futterstelle gesehen.

Ich verbringe meine Abende neuerdings nicht mehr vor dem Fernseher, sondern am PC.
Es macht so viel Spaß, das Kommen und Gehen, das Gerangel ums Futter und die Interaktionen zwischen den Familienmitgliedern zu beobachten. Eine wirklich tolle Cam!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#18 von Heike , 21.11.2020 18:47

Die Cam bei YouTube funktioniert bai mir nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung, dass das Video nicht aufgerufen werden kann.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#19 von Aquila , 21.11.2020 20:16


Es gab Mitte der Woche ein paar technische Probleme, da war die Cam für zwei, drei Tage off. Aber sonst läuft sie eigentlich problemlos.
Mag sein, der Link funktioniert nicht mehr, gibt ja meist 'ne neue Adresse, wenn sie einmal offline war.
Versuch es einfach mit Barn Owls Yorkshire oder so, oder schau gleich bei Robert E Fuller rein.

Auch heute gab es vom frühen Abend an schon wieder einiges zu gucken.
Howard war es noch zu früh, er zog sich schnell wieder ins Innere seines Baums zurück.


Am Futterplatz ließ sich ein Bussard sehen und nahm sein Abendessen zu sich.


Ein Kauz - ich vermute, diesmal war es das Weibchen - begann den Abend wie immer zeitig.


Dann gab es Ärger in der Scheune, ein fremdes Männchen hat ein Auge auf Gylfie geworfen.


Hans suchte ein paarmal vergeblich nach Futter, heute wurde noch nichts geliefert.


Mein Highlight des heutigen Abends: Sechs Eulen in einem Bild!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#20 von Heike , 22.11.2020 06:25

Dann war ich wohl genau zu der Zeit online als die Kameras die technischen Probleme hatten. Jetzt geht’s problemlos.

Sechs Eulen

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#21 von Aquila , 30.12.2020 12:28


Vor ein paar Tagen hab ich ein Video über unsere Eulenfamilie gesehen, in dem die einzelnen Tiere, Gylfie, ihr neuer Partner, ihre Kinder, aber auch die aufgepeppelten fremden Eulen Drax und Howard einmal vorgestellt werden.
Ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, so etwas zu versuchen, aber so ausführlich hätte ich es nie hin bekommen.


Lustig dabei fand ich folgendrs: Dass Hans eigentlich ein Mädchen ist, wusste ich bereits. Dass sich aber nun herausstellte, dass Grete eigentlich ein Männchen ist, das hat wohl doch die meisten überrascht.
Fakt ist, seit sie ( oder besser er!) die charakteristische Feder verloren hat, kann ich die beiden nicht mehr auseinander halten.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#22 von Aquila , 30.12.2020 12:49


Neben den unzähligen oben vorgestellten Schleiereulen leben ja auch noch die Waldkäuze Bomber und Luna in Fuller's Garten.
Vor einiger Zeit kam es zu einem Zwischenfall zwischen Gylfie's neuem Partner und den beiden Käuzen. Ich hatte es damals zufällig live mit angesehen, und es war wirklicherschreckend und ebenso beeindruckend.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#23 von Aquila , 15.01.2021 15:45


Heute erschien ein Rückblick über Barney's Zeit in Fuller's Garten.
Es macht mich sehr traurig, dass er nicht mehr da ist,
aber ich hab wenigstens die vergangene Saison mit ihm erleben können.
Wie es scheint, war er ein wirklich wunderbarer einzigartiger Vater,
und ich hoffe, Finn, sein Nachfolger kann ihm annähernd das Wasser reichen.

Leb wohl, kleiner Barney!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#24 von Aquila , 18.02.2021 15:36


Es ist schon wieder viel zu viel geschehen, seit ich das letzte mal geschrieben habe.

Drax, mein kleiner Liebling, hat es leider nicht geschafft.
Nachdem auch die dritte Antibiotika -Therapie nicht anschlug,
entschied man sich, sie zu erlösen. Flieg frei, Kleines, wo immer Du bist!

Gylfie und ihr neuer Partner arbeiten eifrig an ihrer Familienplanung,
in etwa vierzehn Tagen könnten wir möglicherweise das erste Ei erwarten.



Die Tawnies, die Waldkäuze Bomber und Luna, sind da schon etwas weiter.
Mitte Januar wurde das erste Ei gelegt, das zweite einige Tage später.
Wenn Gylfie ihr erstes Ei legt, dürfte hier schon das erste Küken schlüpfen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#25 von Aquila , 24.02.2021 16:52


Das ist die Cam, die ich aktuell den ganzen Abend über laufen habe.
Ich warte gespannt, dass Luna's Küken schlüpfen und Gylfie mit der Eiablage beginnt.
Und in der Zwischenzeit kann man in den Fensterchen immer irgendetwas beobachten.

So auch gestern Nachmittag, als einer der Falken in die Esche flog,
die aktuell von Ghost, einer zugezogenen Schleiereulen bewohnt wird. (unten rechts)



Ich weiß nicht, ob Ghost versuchte, am Falken vorbei ins Freie zu gelangen,
oder ob es sein Plan war, ihn zu attackieren um die Höhle zu verteidigen,
jedenfalls packte ihn der Falke am Fuß, worauf er begann, auf den Falken einzupicken.
Als dieser wehrlos auf dem Rücken lag, stürmte Ghost vorbei Richtung Ausgang. (unten links)



Völlig verschreckt flüchtete er sich in den Barn Owl Tower, wo er sich in die äußerste Ecke verkroch
und erst im Schutz der Dunkelheit vom Hunger getrieben wieder heraus kam.
Etwas anderes hatte ich leider verpasst, wurde erst durch einen Hinweis im Chat aufmerksam:
In den Morgenstunden hatte ein kleiner Steinkauz dem Futterplatz einen Besuch abgestattet.
Wie toll wäre es, wenn der sich auch irgendwo auf dem großen Gelände ansiedeln würde!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#26 von Aquila , 01.03.2021 14:19


Aus der Brut der beiden Waldkäuze in Fuller's Garten ist diesmal leider nichts geworden.
Am Samstag begann das erste Küken zu schlüpfen, ist dann aber leider während des Prozesses gestorben.
Das zweite Ei hat Luna dann ignoriert, es wird vermutet, dass es entweder gar nicht befruchtet war,
oder auch dieses Küken irgendwann während der Brut abgestorben ist.
Nun hofft man darauf, dass es eventuell später zu einer weiteren Brut kommt.

Was Gylfie betrifft, rechnen wir eigentlich täglich damit, dass die Eiablage beginnt.
Des weiteren soll es wohl noch einen Livestream geben, wenn die Bussarde brüten.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#27 von Aquila , 03.03.2021 16:54


Bei Finn und Gylfie (unten) hat sich bzgl. Eiablage noch nichts getan,
man sieht sie aber öfter mal eine Mulde scharren, und er bringt gelegentlich Futter vorbei.



Die Falken (ER oben im Eingang) erobert ihren Ahorn zurück, dieser war vorübergehend von Howard besetzt.
Unten sieht man dann die Gattin, die sie sich offenbar nach einem angemessenen Brutplatz umsieht.
(Damit hätte ich dann u.U. meine Vergleichsfalken!)



Zwischenzeitlich haben Gylfie und Finn ihren Standort gewechselt, und probeweise eine Esche aufgesucht.
Finn blickt gerade neugierig in die Kamera. Zum Brüten werden sie dann wohl wieder ihre Ulme beziehen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#28 von Aquila , 07.03.2021 21:19


Finn: "Halt still Gylfie, ich will sehen, ob schon Futter da ist!"


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#29 von Aquila , 27.03.2021 01:02


Ein weiteres Video, einfach weil es so schön ist, und weil nun endlich auch hier Eier erwartet werden,
Gylfie, die Mom von Hans und Grete und Finn, ihr neuer Partner:


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schleiereule in North Yorkshire, UK

#30 von Heike , 28.03.2021 15:34

Das hier hat ja Stoff für einen ganzen Film!

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


   

Die Eulen in Fuller's Garten, North Yorkshire, UK 2022
Uhus in der Eifel 2021

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz