Dyfi Ospreys

#1 von Aquila , 04.04.2020 00:03


Hier geht es um das Nest eines Fischadlerpaars, Telyn und Monty, gelegen im Naturschutzgebiet Cors Dyfi in Wales.
Monty ist bereits ein 'alter Hase' ist, Telyn ist seine dritte Partnerin.
SIE erkennt man leicht am Ring an ihrem rechten Fuß mit der Nummer 3J



Sie ist gestern zuhause angekommen. Monty ist noch unterwegs, ich hoffe, dass er morgen kommt.
Er trägt keinen Ring, trotzdem erkennt man ihn sofort an seinen einzigartigen dunklen Augen!



Man findet den Livestream und Informationen über die Vögel oder das Osprey-Project sowie einen Blog mit den aktuellen Ereignissen unter
https://www.dyfiospreyproject.com/live-streaming

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#2 von Aquila , 05.04.2020 21:50


Heute ist so viel geschehen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal hier:

Heute Mittag schien Telyn irgend etwas zu beobachten, sie flog einige Male vom Nest zur Stange und zurück.
Ich hatte gehofft, Monty wäre vielleicht angekommen, dem war aber nicht so.
Stattdessen landete irgendwann ein junges Männchen im Nest, Er fing gleich an aufzuräumen.
Telyn beachtete ihn nicht weiter sondern flog weg um sich einen Fisch zu fangen.
Das junge Männchen erkannte nun scheinbar, dass es auch hungrig war, und besorgte sich ebenfalls eine Mahlzeit.

Ich denke, dass dieser Vogel noch sehr jung ist, wahrscheinlich hat er seine erste Reise beendet.
Er geht (wie ein Jungvogel) zum Schlafen ins Nest und er frißt (wie ein Jungvogel) im Nest. Beides finde ich für ausgewachsene Fischadler eher ungewöhnlich. Das würde auch erklären, warum Telyn keinerlei Versuche machte, ihn aus dem Nest und dem Revier zu vertreiben.





Ich hoffe, dass der junge Bursche nur ein gemütliches Nachtlager sucht und seinen Weg morgen fortsetzt. Und ich hoffe, dass Monty bald zurück kehrt!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#3 von Aquila , 07.04.2020 00:28


Das junge Männchen ist noch immer da, und so langsam scheint Telyn ihn zu akzeptieren.
Ich hoffe ja noch immer, dass Monty zurück kommt, aber ich versteh auch ihr Anliegen, eine erfolgreiche Brut.

Am Vormittag hatte der junge Bursche ein paar Annäherungsversuche gemacht, zu der Zeit noch erfolglos.
Irgendwann flog er davon und kehrte mit einem kleinen Fisch zurück. Nein, nicht als Brautgeschenk, es war sein eigenes Mittagessen!!!

Bei seinem Mittagsschlaf im Nest(!) besann er sich dann vielleicht doch, wie man sich zu verhalten hat, und brachte einen Fisch für Telyn.




Im Laufe des Tages wurden seine Annäherungsversuche etwas erfolgreicher, wohl erstmal nur zum Aufbau der Bindung.
Abends saßen sie jedenfalls nebeneinander auf der Stange und genossen nicht sichtbaren den Sonnenuntergang.



Ich bin gespannt, wie sich das alles noch weiter entwickelt und ob Monty vielleicht doch noch kommt.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#4 von Aquila , 13.04.2020 23:02


Das zweite Chaos-Nest ist das in Wales.
Monty ist nicht zurück gekommen, was mich persönlich sehr traurig macht.
Telyn's Bübchen hat seinen Platz eingenommen, hat das Nest . . . nunja, zusammengehämmert, würde ich sagen, versorgt sie mit Fisch und bemüht sich, in absehbarer Zeit mal Vater zu werden.
In meinen Augen wirkt alles nach wie vor alles etwas ungekonnt und ungeschickt, aber auch Vögel müssen lernen. Telyn hatte einst in Monty einen erfahrenen Lehrer, so kann sie nun ihr Wissen und Können nun an ihn weiter geben.



Auch das Bübchen hat inzwischen einen Namen, ein Name der mir besser gefällt als der Vogel selbst, er heißt Idris.
Ich weiß, ich sollte ihm eine Chance geben, sich zu bewähren, vielleicht lehne ich ihn ja nur ab, weil er nicht Monty ist.
Telyn scheint in ihm einen würdigen Nachfolger zu sehen, und sie muss es ja wissen . . .

Leider ist der Computer vom Osprey Project über Ostern kaputt gegangen, ein neuer wurde bestellt. In den nächsten Tagen sollte die Cam wieder laufen.
Sollte in der Zwischenzeit etwas Wichtiges passieren, werden wir sicherlich darüber informiert.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#5 von Aquila , 14.04.2020 21:38


Wie ich gerade sehe, ist die Dyfi-Cam wieder da.
Ist wohl nichts Wichtiges passiert in der Zwischenzeit. Im Moment sitzt Telyn da und wartet auf ihr Abendessen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#6 von Aquila , 15.04.2020 14:58


Hab gerade mal wieder bei den Dyfi-Ospreys vorbei geschaut, das Bübchen brachte gerade neues Nistmaterial zum Nest.




Er bemüht sich wirklich, das kann man nicht anders sagen. Aber ich habe noch nie ein solch chaotisches Nest gesehen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#7 von Aquila , 17.04.2020 16:48


Seit dem Morgen liegt ein Ei im Nest. Nun zeigen sich die Vaterqualitäten von Telyn's Bübchen.





 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#8 von Aquila , 19.04.2020 16:26


Das Bübchen saß auf dem Ei, als Telyn mit einem Zweig zurück kam um zu und übernehmen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#9 von Aquila , 20.04.2020 14:03


Leider ist die Cam heut blöd eingestellt, man sieht die ganze Zeit nur die Totale.



Der Vorteil bei YouTube, man kann soweit zurück gehen, bis man sieht, was man sehen will, ICH wollte dies sehen:



Ich weiß nicht mehr genau, wann ich gestern das letzte mal hier vorbei geschaut hatte, da lag jedenfalls ein einzelnes Ei im Nest.
Das zweite muss in den frühern Morgenstunden dazu gekommen sein.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#10 von Aquila , 23.04.2020 01:08


Während in den Montana-Nestern gerade alles drunter und drüber zu gehen scheint, hat Telyn ihr drittes Ei gelegt!



Wenn's so weiter geht, ist das das einzige Nest, wo es erfolgreich zu Nachwuchs kommt.
(Von dem Pfalz-Nest, wo nicht gezoomt wird - abgesehen. Für meine Augen sehr schwierig.)

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#11 von Aquila , 07.05.2020 21:46


Ich dachte immer, Iris wäre diejenige, die kleine Wale aus dem Wasser zieht,
aber was das Idris heute angeschleppt hat, toppt so ziemlich alles.



Da hätte ich wirklich gern beim Fangen zugesehen!
Allerdings, als Telyn den Fisch dann bekam, sah er ziemlich verunstaltet aus.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#12 von Aquila , 19.05.2020 17:42


Am 17. April wurde das erste Ei gelegt, bald müsste das erste Küken schlüpfen.
Grund genug, heute mal wieder nach dem Rechten zu sehen.



Telyn war kurz zuvor zum Nest gekommen um Idirs abzulösen, aber der wollte nicht aufstehen.
Von der anderen Seite hatte sie dann mehr Erfolg, er stand auf und flog davon.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#13 von Aquila , 24.05.2020 21:38


Hier muss jeden Tag das erste Küken erscheinen.
Ich habe bei den Ablösungen heute genau hin geschaut, konnte aber noch nichts erkennen.



Eins der beiden dunklen Eier sollte das zuerst gelegte sein. Schwer, da was zu sehen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#14 von Aquila , 25.05.2020 18:41


Noch kein Küken in Sicht, zumindest nicht in meiner.
Telyn hat einen Fisch bekommen und pickte im Nest daran herum.
Gelegenheit, die Eier etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ich kann kein Loch erkennen, zu hören war bei all dem Wind auch nichts.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#15 von Aquila , 26.05.2020 17:53


Ich hatte heute nicht die Zeit für viele Cams, aber die wollte ich im Auge behalten.
An Vormittag war ein kleines Loch im Ei zu sehen, dann hat Telyn einen Grasbüschel in den Weg gelegt.



Idris hatte heute ganz andere Probleme, er hatte einen großen Fisch gefangen, wurde aber von einer Krähe gemobbt, so dass er mit seinem Fisch davon flog. Logischerweise folgte die Krähe ihm.



Das Spielchen war eigentlich ganz witzig zu beobachten, die Krähe zupfte immer wieder an seinen Federn. Aber irgendwie tat mir das Kerlchen auch leid.
Trotzdem, ich hoffe, es wird ein Video davon geben, denn es war sehenswert.

Gegen Abend gab es dann auch nochmal einen vernünftigen Blick aufs Gelege.
Zuerst dachte ich, es hätte sich nicht viel getan, aber bei genauerem Hinsehen sah man, dass der gesamte Boden des Eis angeknackst ist, und eigentlich nur noch aufgedrückt werden bracht.
Ich bezweifle aber, dass wir heute noch das Küken sehen werden.



Nachtrag:

Nur kurz nachdem ich geschrieben hatte, ging alles plötzlich ganz schnell.
Der Boden des Eis war lose und man sah, wie er sich bewegte. Minuten später war es dann geschafft.




Wenig später kam Idris zum Nest, wollte sein erstes Küken begrüßen, aber Telyn wollte nicht aufstehen.
Er zupfte an ihren Federn, dann zog er an den Flügeln und versuchte sie weg zu ziehen. Aber Telyn blieb stur!






 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 26.05.2020 | Top

   

Fischadler Eschenbach/Oberpfalz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz