RE: Dyfi Ospreys

#16 von Aquila , 27.05.2020 20:15


Heute war der kleine Wicht schon viel munterer und beinahe schon vorwitzig.



Gefressen hatte er gestern Abend schon ein bisschen, aber da war der Kopf noch viel zu schwer.



Sobald sich irgendwas bewegt, geht der Kopf hoch, und ruckzuck geht dann auch der Schnabel auf.



Nachtrag:
War grad nochmal bei den Dyfi-Ospreys nach dem Rechten sehen, und ich meine, das nächste Ei hat ein Loch!



Es ist seltsamerweise Ei Nr. 3, ich habe an Ei 2 noch nichts gesehen. Bin gespannt, ob was daraus wird.
Vielleicht hat es ja irgendwo ein Loch, was wir nicht sehen, und morgen gibt es zwei weitere Küken.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 27.05.2020 | Top

RE: Dyfi Ospreys

#17 von Aquila , 28.05.2020 14:34


. . . Und ich hab's wieder verpasst!
Heute morgen hab ich irgendwann mal geguckt, da war noch kein großes Vorankommen zu sehen.



Und als ich dann am Schreibtisch saß, und nochmal nachsehen wollte, war es bereits zu spät!



Und nach etwa einer Stunde kann das Kleinste dann auch schon das Köpfchen heben.



Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, das erste Küken ist nicht, wie ich dachte, aus Ei Nr. 1 sondern aus Nr.2.
Dieses jetzt ist Ei Nr.3 gewesen, das erste Ei steht also noch aus. Ich bin auch nicht sicher, ob es schon ein Loch hat.
Wenn nicht, wäre es in meinen Augen eine seltsame Reihenfolge. Andererseits lag es zu Beginn oft unbebrütet.
Ich bin wirklich gespannt, ob und wann das dritte Küken kommen wird. Die Leute vom DOP sind jedenfalls optimistisch.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#18 von Aquila , 29.05.2020 19:47


Einmal ganz kurz vom Füttern heut' Mittag, erst der Ältere, dann der Kleine.




Ich denke, das dritte Ei - also das älteste - wird wohl nichts mehr.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#19 von Aquila , 01.06.2020 15:43


Zuerst war nur einer der beiden wach, doch der zweite merkte schnell, dass da was passiert.




Das DOP hat eine Theorie aufgestellt, warum aus dem ersten Ei möglicherweise nichts wurde. Zu lesen hier


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#20 von Aquila , 03.06.2020 13:56


Ich glaube nicht, dass Telyn weg war, ich denke, sie saß am Rand.
Auf jeden Fall waren die beiden allein und schliefen, als ich die Seite öffnete.





Kurz darauf begann es zu regnen, und Telyn kam ihren Mutterpflichten nach und huderte die Babys,
während Idris die Gunst der Stunde nutzte, um das Mittagessen zu besorgen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#21 von Heike , 06.06.2020 05:52

Die letzten Fotos sind doch von Familie Dunrovin, nicht Dyfi, oder?
Auf jeden Fall schön, dass ein Küken da ist.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#22 von Aquila , 08.06.2020 13:47


Sorry, Du hast natürlich recht gehabt. Da war ich etwas unaufmerksam . . . Oder zu euphorisch.
Hab ihn nach 'DUNROVIN' verschoben.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#23 von Aquila , 14.06.2020 17:07


Es gibt ein Video vom Vormittag vom Füttern der beiden kleinen Waliser.



Ich bin jedesmal erstaunt, wie dunkel der größere der beiden doch ist!




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#24 von Aquila , 22.06.2020 17:57


Ungleublich, wie schnell aus kleinen hilflosen Babys stattliche Küken werden!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#25 von Aquila , 24.06.2020 14:46


Schade, kein Zoom heute. Sieht aus als warten sie alle, dass ein Fisch angeflogen kommt.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#26 von Aquila , 29.06.2020 15:14


Auch hier und heute wieder mal das typische Britische Wetter.
Auch wenn sie daran gewöhnt sein sollten, finde ich, sehen sie erbärmlich aus.



Hier ist übrigens der Termin fürs Beringen noch nicht bekannt gegeben, nur dass es gemacht werden soll.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#27 von Aquila , 01.07.2020 16:44


Nachdem Du ja kürzlich geschrieben hattest, dass die Franken-Ospreys beringt wurden,
hatte ich ja extra beim DOP nachgesehen, ob da schon die Termine feststehen.
Zu dem Zeitpunkt hieß es nur, sie werden beringt, aber es gab keine Einzelheiten.
Nun ist es gemacht worden, und ich hab mal wieder nichts mitbekommen!
Das einzige, was ich habe sind Namen und Ringnummern und ein Video von der Namensgebung.



Bei dem einen erkennt man den Ring, demnach liegt Tywi hinten und Teifi vorn.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#28 von Heike , 01.07.2020 20:20

Immer diese merkwürdigen Namen ... 😉

Aber Hauptsache, den beiden Jungs geht es gut.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#29 von Aquila , 02.07.2020 13:07


Ja, sie sind für uns schon recht eigenartig (die Namen), aber dort wird eben Wert darauf gelegt, dass es wirklich walisische/keltische Namen sind, und die klingen nun mal etwas anders.
Übrigens schrieben sie gestern im Blog, dass Tywi und Teifi beides Flüsse in Südwest-Wales sind. Und mit diesem Hintergrundwissen finde ich die Namen dann schon wieder sehr passend gewählt.
Gestern wurde dann auch das Video von der Beringung veröffentlicht.


Ganz witzig, im Text hieß es

Zitat
Sehr oft gibt es einen offensichtlichen und spürbaren Größenunterschied, sobald wir die Küken zum Ring bringen, ein Maß, das man beim Betrachten der Nestkameras nicht wahrnehmen kann. Dieses Jahr gab es nicht. Tatsächlich gab es nur einen Gewichtsunterschied von 40 g zwischen beiden Vögeln, wobei Tywi, der älteste nach zwei Tagen, den Gewichtsvorteil hatte.

Es gab jedoch einen sehr offensichtlichen Unterschied im Aussehen. Teifi, der jüngste, war viel blasser als sein älterer Bruder, und das nicht nur mit Kopfgefieder. Als man beide Vögel nebeneinander betrachtete, war klar, dass Tywi einige Nuancen dunkler war als sein kleiner Bruder.

Tywi und Teifi waren auch polare Gegensätze in ihrem Verhalten. Der jüngere Teifi war eines der ruhigsten Fischadlerküken, die ich je gesehen habe. Er lag nur da und beobachtete uns bei unserer Arbeit. Tywi war jedoch nicht so gelassen. Er pickte so viel auf Tony, dass wir ihn fast Gregory nannten.


Ich weiß jetzt nicht, wer Gregory ist, und warum man ihn hätte so nennen können, aber ich fand es irgendwie lustig, wie es so beschrieben wurde.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dyfi Ospreys

#30 von Aquila , 06.07.2020 17:56


Beinahe hätten wir einen weiteren Verlust zu verzeichnen gehabt!
Gestern war es extrem windig in Wales, und Teifi, der jüngere der beiden,
wäre um Haaresbreite aus dem Nest geweht worden.
Telyn stand fassungslos und hilflos daneben. Zum Glück kam es nicht so weit!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Fischadler Eschenbach/Oberpfalz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz