Schneeleoparden - Zoo Neunkirchen

#1 von Heike , 18.04.2020 07:46

Der NABU hat nach 2016 wieder mehrere Kameras im Gehege der Schneeleoparden installiert. Eine Kamera ist auf die Wurfbox gerichtet, zwei Kameras in die Aussengehege.

Katze Luisa ist trächtig und dürfte in Kürze ihre Jungen zur Welt bringen. Üblicherweise kommen Schneeleoparden zwischen Mitte April und Mitte Juni auf die Welt. Schneeleoparden sind die einzigen Großkatzen, die eine saisonale Fortpflanzungszeit haben. Paarungszeit ist zwischen Januar und März. Die Jungtiere bleiben bis zu 2 Jahre bei der Mutter. In einigen Zoos sind auch die Kater an der Erziehung beteiligt. Das hängt aber von der Katze ab, ob sie den Vater in der Nähe der Jungen duldet oder nicht.

Luisa und ihr Partner Sagar hatten 2016 ein Zwillingspärchen. Beide Jungtiere leben mittlerweile in anderen Zoos. Askar, der männliche Zwilling, ist nun im Leipziger Zoo. Anusha, das Weibchen, ist seit Ende 2017 in Poznan/Polen.

Link: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/s...onen/20361.html

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schneeleoparden - Zoo Neunkirchen

#2 von Heike , 18.04.2020 07:51

Screenshots von 2016 habe ich leider keine. Und 2020 ist noch nichts interessantes passiert. Ab und an sieht man Luisa abends und nachts in der Wurfbox.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Schneeleoparden - Zoo Neunkirchen

#3 von Aquila , 18.04.2020 16:00


Oh, das ist nicht schlecht, eine Schneeleoparden-Cam hatte ich vor ein paar Jahren mal aus irgendeinem Zoo.
Die Geburt selbst hab ich damals leider nicht mitbekommen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Schneeleoparden - Zoo Neunkirchen

#4 von Aquila , 01.05.2020 23:26


Ich guck bei den 'Schneleos' nicht regelmäßig vorbei, aber hin und wieder doch mal.
Und seit gestern hab ich sie nun auch in ihrer Kiste vorgefunden.




Aber laut Tagebuch weiß ja niemand so recht, was nun eigentlich Sache ist, ist also auch wieder Geduld gefragt.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Cornell Fledge Watch
Afrikanische Elefanten - Zoo Wuppertal

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz