Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#1 von Aquila , 15.04.2022 01:36


Auf der Seite über die Eulen in Fuller's Garten hatte ich schon erwähnt,
dass die beiden Turmfalken-Familien (Mr. und Mrs Kes sowie Athena und Apollo)
auch dieses Frühjahr wieder brüten.
Wie schon im Jahr zuvor hat Mrs. Kes wieder sechs Eier gelegt, Athena drei.
So unterschiedlich die Gelege sind, so unterschiedlich auch das Verhalten der Vögel!


Hier noch eine Ankündigung von Facebook:



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#2 von Aquila , 06.05.2022 16:54


Blöd, wie ich manchmal bin, vergesse ich immer, dass Fuller's Falken eine eigene Seite haben.
Ich hatte die wichtigsten Eckdaten mit bei den Eulen erwähnt. Vermutlich, weil sie auch
auf einer Seite zusammen zu sehen sind. Am 03. Mai hatte ich dort jedenfalls geschrieben:

Zitat von Aquila im Beitrag Die Eulen in Fuller's Garten, North Yorkshire, UK 2022

. . . Ebenfalls laut Twitter sind bei Mrs. Kes gestern die ersten beiden Küken geschlüpft,



wenn ich es richtig sehe, sind es heute schon vier. Es bleiben also noch zwei Eier übrig.



Ob bei Athena schon ein Küken geschlüpft ist, konnte ich bisher nicht erkennen.


Als Mrs. Kes vorhin einmal die Nisthöhle verlassen hatte, sah man nur weißen Flaum.



Erst als sie ins Innere zurück kehrte, reckten sich die kleinen Hälse in die Höhe.



Bei Athena ist während der Nacht das erste Küken geschlüpft, die restlichen sollten nun schnell folgen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#3 von Aquila , 07.05.2022 16:47


Waren es gestern bei Athena noch zwei Küken, hat sich die Zahl inzwischen verdoppelt.
Als sie kurz draußen war, konnte man es schlecht erkennen, weil sich alle aneinander kuschelten.



Aber als sie dann mit Füttern begann, erkannte man ganz eindeutig vier aufgerissene Schnäbel.



Die Anzahl der Küken konnte sich bei Mrs.Kes ja nicht mehr ändern, aber wenn man ihre
mit Athena's Küken vergleicht, sieht man sofort, dass die schon etwas älter sind.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#4 von Aquila , 07.05.2022 16:47


Waren es gestern bei Athena noch zwei Küken, hat sich die Zahl inzwischen verdoppelt.
Als sie kurz draußen war, konnte man es schlecht erkennen, weil sich alle aneinander kuschelten.



Aber als sie dann mit Füttern begann, erkannte man ganz eindeutig vier aufgerissene Schnäbel.



Die Anzahl der Küken konnte sich bei Mrs.Kes ja nicht mehr ändern, aber wenn man ihre
mit Athena's Küken vergleicht, sieht man sofort, dass die schon etwas älter sind.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#5 von Aquila , 11.05.2022 22:26


Es gibt schlechte Nachrichten aus Thixendale: Mrs.Kes ist verschwunden!
Ich glaube kaum, dass sie nach so langer Zeit wieder auftaucht, aber NOCH hoffe ich!
Nicht nur wegen der Kleinen, sondern natürlich auch um ihretwegen.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#6 von Aquila , 12.05.2022 00:58


Nachtrag 0.14h:
Mr.Kes war mehrmals beim Nest und hat wirklich alles für die Kleinen getan,
was in seiner Macht stand. Er hat mehrmals Futter gebracht, allerdings leider
zu große Brocken, die die Kleinen noch nicht selbständig fressen konnten.
Am Abend kam er und hat versucht die Kleinen zu hudern, doch weil es nicht Mama war,
haben sie sich nicht bereitwillig hingelegt, man sah Mr.Kes die Verzweiflung an.
Ein Video sowie einige Erklärungen dazu in der neuen Rubrik Smalltalk/Wissenswertes.



Gegen 1/4 nach 9 erschien Mrs.Kes plötzlich am Eingang zum Nest, (ein Glück, sie lebt!)
aber sie ging nicht hinein sondern flog gleich wieder weg. (siehe kleines Bild Mitte!)



Als es dann richtig dunkel war und keine Hoffnung bestand, dass ein Altvogel
zu den Kleinen zurück kehrt, kam Fuller um die letzten drei auch ins Haus zu holen.
So werden sie mit Futter versorgt und können die Nacht im Warmen verbringen.



Vielleicht war Mrs.Kes morgens geflüchtet, weil sie eine Auseinandersetzung mit Krähen
oder einem anderen Greifvogel hatte, im Chat hatte jemand von einem Sperber geschrieben.
Wenn es so war, besteht Hoffnung, dass sie sich bis morgen beruhigt und sich wieder
so gut wie gewohnt um ihre Kinder kümmern kann.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#7 von Aquila , 12.05.2022 23:09


Ganz kurz ein Update zur Falken-Familie:
Die Nacht haben die Kleinen - wie gestern schon erwähnt - im Haus verbracht.
Heute Morgen ganz früh wurden sie ins Nest zurück gesetzt und keine 10 Min. später
erschien Mr. Kes mit einer Maus. Natürlich konnten die Kleinen damit nichts anfangen,
und für den Moment waren sie ja ohnehin satt.
So blieb er noch eine Weile bei ihnen und nahm sie so gut es ging unter seine Fittiche.



Mittags wurden die Kleinen dann noch einmal zum Füttern ins Haus geholt,
und wieder kam Superdad gleich nach ihrer Rückkehr mit Futter zum Nest.
Diesmal hatte er aber keine ganze Maus, sondern nur einen kleinen Fleischfetzen im Schnabel.
Und ich glaube genau das war der Moment, als er registriert hat,
dass die Küken noch nicht in der Lage sind, ihre Beute eigenständig zu zerreißen.



Er kam dann noch mehrmals mit Futter und blieb jedesmal 5 - 10 Min bei den Kleinen.
Er stand mit dem Rücken zur Kamera, aber an seiner Bewegung konnte man deutlich erkennen,
dass er das Futter zerriss und kleine Stückchen an seine Küken verfütterte.
Auch waren die Kröpfe danach sichtlich gerundet und die Kleinen schliefen zufrieden ein.



Ich finde es faszinierend zu sehen, dass Tiere nicht dumm sind, sondern Zusammenhänge erkennen
und lernen, sich auf neue Situationen einzustellen. Mr.Kes ist wirklich der Superdad!
Für die Kleinen wird wirklich bestens gesorgt, durch Fuller und durch Mr.Kes.
Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass sich Mrs.Kes wieder zeigt und zum Nest zurück kehrt!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#8 von Aquila , 20.05.2022 01:27


Heute Nachmittag, ich hatte gerade die Seite geöffnet, als die Perspektive plötzlich geändert wurde,
so, dass man nur noch die jungen Turmfalken sehen konnte. Draußen passierte offensichtlich etwas.



Nach und nach wurden die drei jüngeren ins Nest gesetzt, die älteren kauerten sich zusammen.



Nun war ich gespannt, wie die Reaktionen wohl wären, wenn Dad zum Füttern kommt.
Als er mit einer Maus im Nest erschien, begann er sofort einen der Neuankömmlinge zu füttern.



Nur das eine der jüngeren Küken schien etwas irritiert, er zupfte die ganze Zeit an Daddy's Federn.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#9 von Aquila , 24.05.2022 21:32


Heute habe ich ein Video entdeckt, das Robert Fuller zeigt,
wie er die drei jüngsten Falkenküken füttert, als sie in seiner Obhut waren.


Ein weiteres ist heute erschienen, was zeigt wie er sie ins Nest zurück setzt.
Man sieht im Grunde das, was ich oben bereits beschrieben habe:


Außerdem - wie hier zu lesen . ist eins der Falkenküken von Athena gestorben.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#10 von Aquila , 25.05.2022 22:02


Morgen, am 26. Mai werden die Turmfalken-Küken aus Fotherdale beringt.
Ob es live gezeigt wird und ob es ein Video dazu geben wird weiß ich nicht.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#11 von Aquila , 26.05.2022 21:38


Die kleinen Turmfalken - zumindest die von Mr.Kes - haben ihre Personalausweise bekommen.



Nach all der Aufregungkauerten sie sich zusammen und mussten erst einmal ausruhen.



Ob Athena's Küken auch beringt wurden, habe ich nicht mitbekommen. Vielleicht
erst nach dem Mittagessen. Aber sie sind noch einiges kleiner als die Kes-Küken.



Sollte es ein Video dazu geben, wird es selbstverständlich nachgereicht!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#12 von Aquila , 02.06.2022 02:09


Ein Video von der Beringung der vielen Jungfalken auf Fuller's Anwesen habe ich nicht gefunden,
aber immerhin wurde eine Liste mit Namen und Gewicht der jeweiligen Vögel gepostet.



Mr.Kes versorgt seine Nachkommen vorbildlich, Fuller unterstützt ihn gelegentlich dabei.
Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, bis die jungen Falken das Nest verlassen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#13 von Aquila , 04.06.2022 23:05


Am Donnerstag Morgen hat das erste der sechs Turmfalkenküken das Nest verlassen.
Das zweite hab ich nicht mitbekommen, es muss gestern oder heute früh ausgeflogen sein.
Den kleinen Kerl im Fenster habe ich so eben noch erwischt, gleich nach dem Bild ist er
verschwunden! Die verbleibenden drei werden sicherlich morgen flügge noch werden.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#14 von Aquila , 07.06.2022 21:08


Von den drei Jungfalken, die zuletzt noch im Nest waren, hat einer am Pfingstsonntag das Nest
verlassen, ein weiterer gestern Nachmittag. Irgendeiner kam gegen Abend zum Nest zurück,
vielleicht um die Nacht in gewohnter Umgebung zu verbringen und noch einmal in den Genuß
einer bequemen Mahlzeit zu kommen. Im Laufe des Tages ist er dann wieder verschwunden.



Jetzt ist nur noch das jüngste Küken im Nest, Fuller versüßt ihm das Alleinsein mit einigen Mäusen,
die als Vorrat er im Nest deponiert. Mr.Kes versorgt jetzt die Jungen draußen, nicht mehr den im Nest.



Athena's Küken sind - soweit ich sehen konnte - noch alle im Nest, aber sie sitzen
oft im Eingang, es wird nicht mehr lange dauern, bis auch sie das Nest verlassen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

#15 von Aquila , 08.06.2022 19:37


Wie schon am Abend zuvor kam gestern wieder der zweitjüngste Falke zum Nest zurück
um seinem kleinen Geschwisterchen die Nacht über Gesellschaft zu leisten.
Und wie schon am Tag zuvor verließ er das Nest wieder am frühen Morgen,
Das kleine Geschwisterchen blieb auch heute allein zurück und da sitzt er noch immer.

Fuller hatte dazu heute auf YouTube einen Kommentar gepostet (mit google übersetzt:)



Im Chat schrieb er vorhin, der Kleine sei noch etwas dünn, aber okay und eigentlich bereit
das Nest zu verlassen. Wahrscheinlich fehlt es ihm momentan nur noch etwas an Mut.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022
Wanderfalken Nürnberg 2022

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz