Wozu dieses Forum?

#1 von Aquila , 04.04.2020 20:19


Frühjahr und Sommer sind eine spannende Zeit, wenn man Spaß daran hat, Vögel bei der Brut und Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten.
Dank Webcams bekommt man alles aus allernächster Nähe mit: Die Rückkehr der Vögel, die den Winter im Süden verbringen, Kämpfe um das Nest, wenn ein fremder Vogel ins Revier eindringt und am Ende dann hoffentlich das erste Küken.
Manchmal geschehen tragische Unfälle, Küken fallen aus dem Nest oder werden von anderen Tieren attackiert, auch den Eltern kann etwas zustoßen, was unter Umständen dramatische Folgen hat.



Trotz alldem ist es immer wieder ergreifend, wenn man beobachtet, wie ein winziges Küken aus dem Ei schlüpft, welch eine Anstrengung muss das sein?
Dann sieht man es heranwachsen, sieht die ersten Federn sprießen, es folgen das erste Flügeltraining . . . Und irgendwann ist der große Augenblick da und der Jungvogel hebt zum ersten mal vom Nestboden ab.



Jedes Jahr habe ich den Wunsch, das Gesehene oder vielleicht auch mein Wissen mit anderen zu teilen, und das in meiner Muttersprache!
Und jedes Jahr denke ich darüber nach, ein Forum anzulegen, vielleicht ist es jetzt die richtige Gelegenheit!
Wenn jemand in diesem Punkt annähernd so denkt wie ich, kann ich nur sagen: "Willkommen bei Nest-Watch!"

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Forenregeln

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz