Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#1 von Aquila , 30.03.2021 18:15


In diesem Jahr scheinen einige der Fischadler-Cams wegzufallen,
aus der Pfalz gibt es diese Jahr keine Cam, und was aus Hellgate wird, ist ohnehin ungewiss.
Wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass Iris noch einmal zurück kehr, denn sie ist sehr alt.
Und wenn, ihr Partner Louis brütet in einem anderen Nest, gestattet aber keinem anderen Männchen,
sein altes Nest in irgendeiner Art und Weise zu benutzen. Sei es mit Iris oder irgendeinem anderen Weibchen.

Ich hatte dieses Schottische Nest im vergangenen Frühjahr entdeckt und war begeistert von der Lage.
Die Vögel waren mit bei den ersten Rückkehrern, sodass man viel Zeit mit dieser Cam verbringen konnte.
Die Arbeiten am Nest gingen gut voran, und schon Anfang April schien es fertig und bereit für Eier zu sein.



Doch kurz darauf gab es einen heftigen Sturm, der das gesamte obere drittel des Nests weggeweht hat.



Am Anfang haben die beiden noch versucht, es zu reparieren, dann blieben sie aber irgendwann weg.
Ich denke, sie hatten irgendwo anders ein leeres Nest gefunden, was sie übernehmen konnten,
oder haben diese Saison allein und ohne Nachwuchs zugebracht. Jetzt jedenfalls sind beide wieder da!

Nun ist die Cam wieder online, als erstes kam eine Nilgans, die wohl nur einmal die Aussicht testen wollte.



Wenige Tage später, am 23. März traf das Männchen LM12 im Nest ein und begann gleich mit der Arbeit.



Nur zwei Tage später, am 25. März, kam dann auch das Weibchen NC0 zum Nest zurück.



Die Cam sowie einige Daten und Infos findet man auf der Seite der Schottischen Wildlife-Stiftung unter
https://scottishwildlifetrust.org.uk/thi...e-lowes-webcam/ oder direkt auf YouTube.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#2 von Aquila , 02.04.2021 15:54


Ist das hier nicht ein herrlich gelegenes Nest? Ich find es wunderschön dort!



Heute ist es allerdings nicht so sonnig wie gestern, aber das Nest selbst wird immer gemütlicher.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#3 von Heike , 02.04.2021 18:23

Schottland ist eh ein wunderschönes Land. Und die Lage für das Nest ist definitiv top! Die Adler haben einen guten Geschmack. So rein menschlich gesehen. ☺️

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#4 von Aquila , 06.04.2021 00:26


Och nee, nicht schon wieder!


Heute Mittag hab ich dort geguckt, da sah das Nest gemütlich aus
und alles schien in bester Ordnung! Und jetzt wieder sowas!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#5 von Aquila , 06.04.2021 17:22


Madame hat einen großen Teil des Tages im Nest zugebracht.
Am Vormittag hat sie - wenn auch halbherzig - ein wenig aufgeräumt.



Es ist noch nicht so gemütlich, wie vor zwei Tagen, aber immerhin bewohnbar!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#6 von Aquila , 09.04.2021 15:53


Das Nest ist mittlerweile wieder hergerichtet, trotzdem kommen sie nicht so ganz aus dem Quark.
Dabei war im Video doch die Rede davon, dass NC0 kurz davor stünde, das erste Ei zu legen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#7 von Heike , 10.04.2021 20:04

Das ging aber schneller als erwartet mit dem Aufräumen. Ich hatte schon schlimmstes befürchtet.

Ordnung schaffen und gleichzeitig Kinder auf die Welt bringen geht nicht. Also gibt der Highland-Lady noch ein bisschen Zeit.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#8 von Aquila , 18.04.2021 15:32


Ich bin verwirrt! NC0 hat am 11.04. das erste und am 14. das zweite Ei gelegt.
Ich hatte auch angefangen, darüber zu berichten, aber irgendwie hab ich es nicht gespeichert.
Inzwischen ist es überholt, weil seit gestern drei Eier im Nest liegen.
Aus dem Grund wenigstens ein kurzes Video vom Geschehen, man erkennt ohnehin nicht all zu viel!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#9 von Aquila , 01.05.2021 15:21


So, und ich hab noch 'ne Hiobsbotschaft, von der ich aber auch nur als Hörensagen in der
"Friends of Dyfi Osprey-Gruppe auf Facebook gelesen habe. Und zwar, ich zitiere:

Zitat
Neben dem schrecklichen Vorfall von gestern Abend in Brenig, der unsere Aufmerksamkeit heute Morgen auf sich gezogen hat, habe ich gestern Abend auch gehört, dass Laddie seit gestern gegen 13 Uhr am Loch Of The Lowes vermisst wird, also hat der NC0 seit mindestens dieser Zeit nichts mehr gegessen. Hat jemand irgendwelche Updates darüber gesehen oder gehört? 🤔
Wenn er nicht aufgetaucht ist / nicht auftaucht, könnten wir möglicherweise eine ähnliche Situation sehen wie in der, in der sich EJ vor einigen Jahren in Loch Garten befand ....... 😔


Keine Ahnung, wer oder was mit "EJ" gemeint ist, aber wir, die Zuschauer hier im Forum,
könnten diesen Fall wohl ebenso mit Milda, Raimis oder dem Durbe-Nest vergleichen.

Wie auch immer, auch hier bleibe ich am Ball und berichte, wenn ich was neues höre.
Aber ehrlich: Mir reicht es jetzt schon wieder für dieses Jahr mit den schlechten Nachrichten!
Und wir sind gerade mal ganz am Anfang . . .

Für den Augenblick habe ich jedenfalls genug, ich muss jetzt ganz irgendwas anderes machen.
Eigentlich bin ich auf Facebook gegangen, weil ich sehen wollte, was sich bei den RedTails tut,
denn Cornell hat für dieses Wochenende den beginn der "PIP-Watch" angekündigt.
Wenn sich da was tut, sehen wir uns auf der Seite, ich guck vom Handy aus mal rein.
Jetzt bin ich erstmal für 'ne Weile off.

Nachtrag:
Auch hier hab ich weitere Meldungen gefunden.
Alles gut, Laddie ist wieder da! Er wurde auf seinem Sitzplatz gesehen, und es wurde auch bestätigt,
dass er es wirklich ist. Wenigstens ein guter Ausgang! Trotzdem bin ich erstmal weg!




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#10 von Aquila , 19.05.2021 13:14


Trotz anfänglicher Schwierigkeiten sind die Schottischen Fischadler flotter als die Kollegen in Wales.
Das erste Küken muss irgendwann gestern geschlüpft sein, und das zweite ist bereits auf dem Weg.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#11 von Aquila , 20.05.2021 14:02


Die Schottischen Adler vom Loch of the Lowes sind Telyn und Idris schon um zwei, drei Tage voraus,
denn bei ihnen ist heute Nacht schon das zweite Küken geschlüpft.



Es gibt ein Video vom ersten Frühstück der beiden Geschwister.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#12 von Heike , 20.05.2021 20:47

Ich finde ja, dass Fischadlerküken irgendwie ein Aussehen von Skunks haben. 🙄
Aber diese Kleinen hier sehen munter aus. Alles Gute für diese Familie

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#13 von Aquila , 22.05.2021 13:07


Ganz unrecht hast Du nicht. Ich finde sie auch nicht so niedlich wie die fluffigen Adlerküken,
aber letztendlich sind es Tierkinder, und somit dann doch auch wieder süß und niedlich.

Hier ist noch ein kleines Video von heute Morgen.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie jetzt zu dritt sind.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#14 von Heike , 22.05.2021 23:40

Die zwei sind munter, auch wenn sie das zielen noch lernen müssen. 😉

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Loch of the Lowes Wildlife Reserve, Schottland

#15 von Aquila , 23.05.2021 12:06


Die Zwei? Seit gestern früh sind sie zu dritte, das dritte Küken ist inzwischen auch geschlüpft.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Dyfi Ospreys 2022
Dunrovin Ospreys 2022

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz