RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#31 von Aquila , 15.05.2021 14:38


So, ich versuche dann mal, die neuesten Ereignisse und erste Ergebnisse zusammen zu fassen.
Gestern ist also jemand vom Adlerclub zum Nest geklettert, hat die toten Küken und alle Überreste, die in irgendeiner Weise Aufschluss über die Todesursache geben könnten, eingesammelt.



Die Reste des Hasen, des Kranichs oder Fischreste, aber auch Federn der erwachsenen Vögel.
Zuschauer, die ihn verstehen konnten, waren so freundlich, eine Übersetzung zu posten.
Er stellte fest, dass sich in Kropf und Schnabel der Küken Fischschuppen oder nicht ausgewürgte Pellets befanden.
Vielleicht waren sie zu diesem Zeitpunkt schon zu schwach, sie hoch zu würgen, vielleicht waren es aber einfach nur die Überreste der letzten Mahlzeit.




Falls es interessiert, hier wäre das Video dazu: https://youtu.be/Y-E3gNkZdVc

Bei der Gelegenheit kommt mir gerade in den Sinn, war es voriges Jahr bei DN11 eine ähnliche Situation? Da ist doch auch das ältere Küken in jungem Alter gestorben.
Wir müssen jetzt erstmal die Ergebnisse der Untersuchung abwarten, aber wenn die Kleinen wirklich 'nur' erstickt sind, wie der letzte Kommentar schon sagt, wäre es für die Zukunft dieses Paares jedenfalls die bessere Option.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

Eine ganz andere Sache, die ich aber ebenfalls interessant fand, war dieser Größenvergleich.
Hier hatte jemand die Bilder übereinander gelegt. So kann man sich gut vorstellen, wie groß diese Vögel tatsächlich sind.





 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#32 von Aquila , 15.05.2021 18:29


Vorhin hat Gunnar, der Mann vom Adlerclub noch eine Erklärung gepostet. Ich habe sie komplett übersetzt.
Die Anmerkung an Ame bezog sich auf den Größenvergleich 'Mensch/Adler', wo sie ja geschrieben hatte, sie vermutet, dass er eine durchschnittliche Statur hätte. Ich fand's witzig.



Ach, ich mag die Leute vom Adlerclub. Diese Naturburschen sind zwar oftmals etwas wortkarg, aber wenn sowas ist, reagieren sie so schnell es geht und beantworten unsere Fragen oder erklären, was wir wissen wollen.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#33 von Heike , 15.05.2021 18:50

Ja, das ist wirklich prima, wie die Jungs sich engagieren! 👍
Schon etwas makaber, dass wir nun hoffen, dass die Kleinen „nur“ erstickt sind … 😢

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#34 von Aquila , 15.05.2021 18:54


Sicherlich, aber das wäre auf jeden Fall das kleinere Übel.
Ich will nicht, dass Eve und Eeric womöglich auch noch was passiert!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#35 von Heike , 15.05.2021 19:10

Das geht mir ja nicht anders.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#36 von Aquila , 16.05.2021 15:19


Ich wollte mal nachsehen, ob vielleicht Eve oder Eeric nochmal am Nest wären,
aber stattdessen war da ein junger Adler, der auch früher hin und wieder vorbeigeschaut hat.
Er untersuchte die alten Fische, die Gunnar aus dem Heu gegraben hatte, nahm aber keinen.





 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#37 von Aquila , 19.05.2021 15:07


Das ging flott, die Ergebnisse der Untersuchung sind da, und leider ist es keine gute Nachricht.



Die beiden Links führen zu Estnischen Seiten, ich übersetze sie nicht, weil es zu viel Text ist.
Ich denke aber, der Post vom Kotkaklubi sagt ohnehin alles, was man wissen will.
Falls Du aber doch Einzelheiten wissen möchtest, mach Dir bitte selbst die Mühe.
https://www.kotkas.ee/uudised/laeaenemaa...tlik-linnugripp (Hompage vom Adlerclub)
https://www.emu.ee/et/ylikoolist/uudised...lik-linnugripp/ (Pressebericht?)
Jetzt mach ich mir allerdings wirklich Sorgen um Eeric und Eve und all die anderen Vögel dort!

Um nicht wieder komplett auf trübe Gedanken zu kommen,
heute waren zwei junge Seeadler im verlassenen Nest "einkaufen".
Plötzlich wurde um den alten trockenen Fisch, der da lag, gestritten.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#38 von Heike , 19.05.2021 19:53

Oh nein! Die armen Vögel! Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu viele trifft. 🍀🍀🍀

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#39 von Aquila , 21.05.2021 19:23


Ich schau nahezu täglich am Nest von Eeric und Eve vorbei, in der Hoffnung sie zu sehen,
und mich zu überzeugen, dass es ihnen gut geht. Ich hoffe, es geht ihnen gut!
Seltsamerweise sehe ich immer nur diesen jungen Adler, was mich einerseits natürlich freut,
aber ich frage mich, wieso Eeric nicht kommt und ihn vertreibt.
Heute hat der junge Vogel lange Zeit im Nest gelegen und geschlafen, er fühlt sich sicher dort.





Wenn ich mit Milda vergleiche - beide haben ihre Brut auf die eine oder andere Art verloren -
aber Milda oder das Männchen sind immer in der Nähe des Nests zu hören und auch oft im Nest zu sehen.
Auch Helju und Kalju verbringen immer noch Zeit im Nest, neulich sogar einige Stunden!
Von Eeric und Eve fehlt jede Spur. Muss ich mir wirklich Sorgen um die beiden machen?
Oder halten sie sich jetzt nur vom Nest fern, weil dort Menschen waren und sie vertrieben haben?
Ich hab die beiden so sehr in mein Herz geschlossen, ich hab wirklich Angst, dass sie auch krank sind
und sterben. Ich glaube, ich bin erst beruhigt, wenn ich sie sehe und den Eindruck habe,
dass sie bei bester Gesundheit sind.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#40 von Aquila , 24.03.2022 15:08


SAISON 2022

Es lohnt aktuell noch nicht, für dieses Nest ein neues Thema zu eröffnen. Noch hat ich kein festes Paar hier eingefunden, und allem Anschein sind Eve und Eeric, die Besitzer vom vergangenen Jahr nie wieder zu diesem Nest zurück gekehrt. Um ehrlich zu sein, ich befürchte, dass auch sie ein Opfer der Vogelgrippe geworden sind.

Aktuell bemühen sich wohl zwei verschiedene Paare um das Nest, allerdings zeigt keins davon ernsthafte Bemühungen, hier eine neue Familie zu starten.


Die Kamera ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=9r0luregAMY oder direkt auf der Seite des estnischen Adlerclubs (Kotkaklubi)
https://www.youtube.com/channel/UCCvBXTVqksM0wSaqd19N0Sg zu finden.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Seeadler Voldis und Milda. Lettland 2022

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz