RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#16 von Aquila , 30.04.2021 18:55


. . . Und schon sind sie zu zweit, Welcome to the world little One!


Baby #2 ist heut früh geschlüpft, ich komme nur erst jetzt zum Schreiben.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#17 von Heike , 01.05.2021 10:05

Immer wieder schön! 😍

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#18 von Aquila , 03.05.2021 12:24


Frühstück für die beiden Schreihälse, aber all zu hungrig wirken sie nicht.
Kein Wunder, morgens um 7.00 kriegte ich auch noch nichts runter!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#19 von Heike , 03.05.2021 19:45

Ich finde, die Kleinen gucken etwas empört, dass man ihnen das Futter aufnötigt. 😆

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#20 von Aquila , 04.05.2021 00:27


Ehrlich? Ich würde genau so gucken, wenn mich jemand morgens um sieben Uhr weckt,
und mir dann auch noch so 'nen alten Fisch ins Gesicht hält!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#21 von Heike , 04.05.2021 05:53

Naja, Fisch ist auch nicht dein Grundnahrungsmittel, ne?

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#22 von Aquila , 05.05.2021 02:06


'ne Scheibe Käse wär auch nicht besser, und der ist bei mir schon fast Grundnahrungsmittel.
Da könnt mich dann auch selbst ein Kaffee nicht mehr versöhnlich stimmen!

Von den kleinen EEs habe ich heute auch nicht all zu viel mitbekommen, nur kurz eine Fütterung.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#23 von Aquila , 07.05.2021 17:57


Ich hatte es ganz vergessen, ich wollte ja noch ein Video posten.
Ein Familiendinner, einfach, weil ich es so niedlich fand:

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#24 von Aquila , 08.05.2021 13:42


Ich bin so froh, dass ich dieses Nest damals noch mit aufgenommen habe.
Nicht nur, weil Milda's Brut dieses Jahr verloren ist, sondern weil es so viel Freude macht,
Eve und Eeric miteinander und zusammen mit den Kleinen zuzusehen.
Sie gehen ganz anders miteinander um, als ich es von Milda und Raimis kenne.

Heute Morgen brachte Eeric die Reste eines großen Vogels zum Nest,
später fütterten beide wieder gemeinsam, aber auch Eve bekam ein paar Bissen von Eeric.
Es ist so schön, diese Familie zusammen zu sehen, ich hoffe, sie bleiben uns lange erhalten!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#25 von Heike , 08.05.2021 16:30

Das ist wirklich schön und auch ungewöhnlich, dass hier so häufig beide Altvögel im Nest sind und sich um ihre Kleinen kümmern.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#26 von Aquila , 12.05.2021 13:51


Ich will keine Dramen mehr, ich kann es nicht mehr sehen!
Ich war von gestern Mittag an nicht zuhause. Das letzte, was ich von hier gesehen hatte,
war ein Video, in dem Eeric einen gammelige Kadaver zum Nest brachte.
Ich wollte es auch eigentlich noch posten, hab es dann aber in der Hektik doch vergessen.

Heute hab ich dann wieder meine Nesterrunde gedreht und sah hier nur ein Baby im Nest.
Bin dann, wie üblich ein bisschen zurück, da sah ich den zweiten dann auch.
Erst weit hinten, später mehr nach vorne, und am Ende zugedeckt mit Heu.
Da stimmte ganz eindeutig etwas nicht, also bin ich ins Esnische Forum um nachzulesen.

Bitte entschuldige, ich will das nicht alles schreiben, aber ich habe die Beiträge zusammengeschnitten.
Es ist nichts verändert, ich habe nur Namen, einige Bilder und doppelte Beiträge raus geschnitten.
Es ist viel zu lesen, aber es ist alles erklärt, was während meiner Abwesenheit passiert ist.









Heike, was ist denn dieses Jahr bloß los?
Ich bin bald an dem Punkt, dass ich nicht weiter gucken mag.
Wenn das andere Kleine auch noch stirbt, oder schlimmer, Eeric und Eve!?!
Ja, ich weiß, das ist Natur! Aber das ist nicht das, was ich sehen will!
Ich hatte mich so sehr über dieses Nest gefreut, und Du weißt, ich habe immer betont,
wie toll die beiden miteinander umgehen, und was für eine Freude sie mir bereiten.
Ich will keine Verluste mehr sehen, und ich kann es auch nicht mehr ansehen!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#27 von Heike , 13.05.2021 09:15

Meine Güte! Das ist dieses Jahr wirklich schlimm. Ein Drama nach dem anderen. Ich kann dich verstehen, Susie. Ich mag das auch nicht mehr miterleben. Es ist zu traurig!

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#28 von Aquila , 13.05.2021 12:47


Ich weiß nicht, was genau dort im Nest los ist, ich mag mich da auch gar nicht mit befassen,
aber ich muss darüber berichten, wenn ich dieses Forum hier ernsthaft führen will.
Also: Noch lebt das ältere Küken, aber so, wie ich lese, ist es sehr schwach
und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann es auch stirbt.

Als ich die Tragödie gestern vorfand, war mein erster Gedanke, dass mit diesem Kadaver,
den Eeric angeschleppt hatte, irgendetwas nicht stimmte, vielleicht sogar ein Giftköder!?!
Irgendjemand erwähnte aber im Forum, die Kleinen hätten gar nichts davon bekommen . . .

Gestern Abend kam Eve mit frischem Fisch, davon hat sie dem Baby mehrfach angeboten.
Er soll aber wirklich nur ein wenig davon geknabbert haben - ohne richtigen Appetit.
Heute wurde ein Kommentar auf der Startseite des Forums:

Zitat
Gestern starb ein jüngerer Adler, heute EE1, der ein paar Wochen alt wurde und zuerst schlüpfte.

Es mag zwar viele Gründe geben, aber der Tod von zwei Adlern nur einen Tag auseinander?

Wir wissen, dass alte Vögel mit Nahrung verschiedene Krankheiten ins Nest bringen können, egal ob es sich um Vögel und Tiere handelt, die an den Folgen von Umweltgiften oder anderen Vergiftungen gestorben sind - natürlich verwenden Seeadler Kadaver als Nahrung.

In diesem Frühjahr ist an unserer Küste eine große Anzahl von Vogelkadavern zu sehen (große Vögel sind die Höckerschwäne), und es wird gewarnt, dass dies möglicherweise tote Exemplare der Vogelgrippe sind. Kleinere Säugetiere ernähren sich auch von Körpern und transportieren sie zur Küste und in den Wald. Die Kadaver werden von Hunden zerrissen, die an den Stränden spazieren gehen, aber der Situation wird nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die sie verdienen.



Vielleicht war es ja der Kormoran, den Eeric vor ein paar Tagen zum Nest brachte.
Gerade während ich dies hier schrieb kam dann dann eine Meldung: (Nestzeit = 1 Std. vor unserer!)

13:04 EE1 stopped breathing. I have to check the time
12:57 /12:58 it is moving last time

. . . . . .

RIP, EE1 und EE2, und Eeric und Eve, bitte passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Nachtrag 14.00 h:
Gerade sehe ich, es gibt im Forum noch einen Kommentar vom offizieller Seite:


Zitat von renno
Sehr traurige Nachricht im WTE-Nest :(
Dies ist sehr unangenehm, da die WTE-Zucht normalerweise einen soliden Verlauf mit Happy End hatte. Diesmal ging etwas sehr schief.
Dies kann wahrscheinlich eine Krankheit sein, da die Küken mehrere Tage lang müde waren.

Wir werden die toten Küken morgen aus dem Nest holen, um mögliche Gründe zu analysieren und herauszufinden.
Renno vom Eagle Club Estland


Ich bin gespannt, was diese Untersuchung ergibt und ich hoffe, dass keine Gefahr für andere Vögel besteht.
Abschließend werde ich hier natürlich auch darüber noch berichten.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 13.05.2021 | Top

RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#29 von Heike , 13.05.2021 16:16

Dokumentieren von solchen Verläufen finde ich gut, auch wenn ich alles meist nur mit etwas zeitlichen Abstand intensiv lesen kann. Aktuell bin ich einfach nur traurig über die Ereignisse. Ich hoffe, sie bekommen den Grund raus, warum die Kleinen starben.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Seeadler 'Eve und Eeric' in Estland

#30 von Aquila , 13.05.2021 17:46


Frag mich mal, ich könnte heulen! Fünf Seeadler-Küken innerhalb kürzester Zeit, und sollte es wirklich mit der Vogelgrippe zu tun haben, sind auch die erwachsenen Tiere gefährdet. Eeric hat öfter mal Vögel zum Nest gebracht, und wer weiß, was da alles am Strand rumliegt. Ich mag mir die Konsequenzen gar nicht ausmalen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Seeadler Voldis und Milda. Lettland 2022

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz