Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#1 von Aquila , 24.07.2020 16:32


Ich versteh gar nicht, wie ich diese Cam vergessen konnte!
Laut meinen Unterlagen hab ich seit einem Jahr nicht mehr dort rein geschaut.
Vielleicht, weil die Störche dies Jahr nicht gebrütet haben, vielleicht, weil es im Winter mehr zu sehen gibt, aber ein ganzes Jahr, das ist schon fast unverzeihlich!

In dieser Rettungsstation werden verletzte oder kranke Tiere liebevoll gepflegt um im Idealfall eines Tages wieder ausgewildert werden zu können.
Das ist leider nicht immer der Fall, es gibt auch Dauergäste, die nicht mehr zurück in die freie Natur können, meist Vögel, die nicht mehr fliegen können.

Die wohl bekanntesten unter ihnen sind die Weißstörche Maruška und Honzík.
Trotz ihre Behinderung (teilweise Amputation eines Flügels) haben sie jedes Jahr bodennah gebrütet
und viele, viele Jungstörche erfolgreich aufgezogen.
Leider ist Maruška letztes Jahr am Teich ausgerutscht und hat sich das Bein verletzt.
Diesen Sommer durfte sie deshalb leider nicht brüten, sie befindet sich in der Station.



In einem separaten Gehege gibt es ein Schwarzstorchpaar, die aktuell zwei Junge haben.



Teich und Futtertrog werden von den Schwänen Barunek und Barunka dominiert



und - ach ja - die dreiste Graugans Vejirka, sie ist der eigentlich Boss.



Dann ist da noch der schüchterne Silberreiher Snehurka



und - last but not least zwei Rehe, deren Namen ich nie erfahren habe.



Weiterhin bedienen sich viele wilde Tiere am Futtertrog, Man sieht viele verschiedenen Vögel,
doch meist Enten und andere Wasservögel, im Winter kommt Graureiher statt sich mühsam Futter zu suchen. Kaninchen tummeln sich auf der Wiese, im Sommer ganze Familien.
Es gibt immer was zu sehen, und es macht Spaß, die unterschiedlichen Tiere miteinander zu sehen.

Es gibt eine Cam am Teich, die das ganze Jahr über läuft. https://youtu.be/l-XhFA3gE0Q
Jetzt im Moment ist eine weitere bei den Schwarzstörchen, https://youtu.be/xOsXWkp1_BM
und im Winter kommt eine Futterstelle dazu.

Ich mag diese Cam, auch wenn es mir sehr fehlt, Maruška und Honzík aus der Nähe zu sehen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#2 von Heike , 25.07.2020 19:38

Das ist ungewöhnlich, dass eine Rettungsstation direkt aus dem Innern überträgt. Klasse! 👍

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#3 von Aquila , 25.07.2020 19:45


Du siehst nicht die Krankenstation, aber eben die Tiere, die nicht mehr ausgewildert werden konnten.
Normalerweise gibt's auch eine Cam auf der hinteren Wiese bei den Weißstörchen, aber da sie dies Jahr nicht gebrütet haben, die Schwarzstörche aber wohl, haben sie die Cam wohl vorübergehend umgestellt. Deshalb ist es jetzt ein bisschen ruhiger, man hat halt nur den Teich. Wird aber auch wieder interessanter, wenn das natürliche Futter knapp wird.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#4 von Aquila , 30.07.2020 17:16


Da sich die Nester allmählich leeren, hab ich heute mal Bilder von hier.
Gestern Abend sah die Szenerie hier richtig friedlich aus.
Ich mag es, wenn Tiere verschiedener Arten so nah beieinander sind und einander tolerieren.



Das Häschen war clever, hat sich schnell ein Stück Brot geschnappt und ist damit weg gerannt,
bevor der Schwan nach ihm schnappen konnte. Er kommt regelmäßig, er kennt ihn schon!
Im Normalfall gibt es aber nur einen, den Schwan Barunek an seinem Futtertrog akzeptiert,
Barunka, seine Gefährtin!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#5 von Heike , 30.07.2020 17:49

Schön dort. Und nette Gesellschaft.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#6 von Aquila , 04.08.2020 13:46


Selbst hier gibt es in letzter Zeit nicht viel zu sehen, seit gestern regnet es in Tschechien.



Die Cam bei den Störchen wurde umgestellt, seitdem auch der zweite Jungvogel das Nest verlassen hat.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#7 von Aquila , 14.08.2020 13:56


Gerade habe ich auf Facebook gelesen, dass die beiden Jungstörche mit einem Sender ausgestattet wurden.
Bin gespannt, wohin sie ihre Reise führt, aber noch sind sie ja in der Station gut aufgehoben.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#8 von Aquila , 21.08.2020 19:26


Wußte nicht so ganz, wie ich das anders hätte posten können.



Und hier der Link zu dem kleinen Freilassungsvideo: https://www.facebook.com/100007379298117...50950295160921/

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#9 von Heike , 22.08.2020 01:15

Auch hier: Guten Flug

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#10 von Aquila , 12.04.2021 16:46


Eine meiner Lieblingsseiten, die man auch außerhalb der Brutsaison immer gut gucken kann,
habe ich die letzte Zeit sträflich vernachlässigt. Eigentlich seitdem die jungen Störche ausgeflogen sind.
Den Winter haben alle Vögel in Quarantäne verbracht, weil in Osteuropa die Vogelgrippe herrschte.
Zu der Zeit war nur die Futterstelle zu sehen, wo zwar immer viel los ist, meine Lieblinge
(die Störche, die Rehe und Gans Vejirka) aber nur selten zu sehen sind.
Gestern stieß ich dann durch Zufall auf ein Video, dass Storchenpapa Honzik im Nest zeigte.



Vielleicht sollte ich erklären, seine langjährige Gefährtin Marusha hatte ja seit ihrem Sturz 2018
immer wieder Probleme mit dem Bein, die nicht in den Griff zu bekommen waren.
Um sie zu schonen wurde sie dann irgendwann in eine Einzel-Voliere gebracht.
Seit dem letzten Jahr gibt es zwar ein neues Storchenweibchen auf der Station, Eliška,
an ihr hat Dad bisher aber wenig Interesse gezeigt. Aber als ich die Nestcam entdeckte,
kam natürlich gleich die Hoffnung auf, dass die Hormone bei den beiden nun vielleicht doch
für ein engeres Verhältnis unter den beiden sorgen und wir endlich wieder Nachwuchs sehen können.



So ganz umsonst werden sie die Kamera dort hinten ja nicht wieder in Betrieb genommen haben.
Und, Heike, mit etwas Glück kannst Du hier vielleicht sogar mal das wirklich letzte Einhorn sehen!
Futterplatz und Nestcam findest Du hier: https://www.youtube.com/channel/UCFgH1S3UesjjQypQ-g5OB8Q


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#11 von Heike , 12.04.2021 21:48

Dann wünschen wir den Störchen alles Gute! 😃

Einhorn?

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#12 von Aquila , 13.04.2021 13:46

Zitat von Heike im Beitrag #11
Einhorn?

Tja, musst mal ab und an gucken, da läuft eins rum!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#13 von Aquila , 15.04.2021 14:07


Das sieht doch alles ganz vielversprechend aus bei den Störchen in Makov. Sie werkeln fleißig am Nest.



Einzeln oder gemeinsam, jeder so gut er kann.



Wichtig auch immer das gemeinsame Klappern nach getaner Arbeit . . .



Da kann man sich dann doch auch eine kleine Pause gönnen und dabei gleich das Nest testen!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#14 von Aquila , 17.04.2021 15:11


Nein, hier gibt es noch kein Ei im Nest, Dad macht einfach nur eine kleine Pause.



Ich mag es immer, wenn sich alle am Nest versammeln.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Wildtier-Rettungsstation Makov in Tschechien

#15 von Heike , 18.04.2021 08:58

Die Vögel gehen auf Waldspaziergang und dafür sind Kaninchen da. 😃

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


   

Eichhörnchen-Kobel in Fohrde

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz