Dunrovin-Ospreys

#1 von Aquila , 04.04.2020 00:45


Ein Nest, das wirklich Spaß macht zu beobachten, liegt inmitten der Dunrovin-Ranch in Lolo, Montana.
Selbst wenn gerade mal keiner der Nestbewohner zu sehen ist, kann man neben den Pferden und dem Treiben auf der Ranch auch die 'Untermieter' des Nest, Unmengen von Staren und Spatzen, beobachten. Allein das Gezwitscher und Geschirpe, das Stibitzen von Nistmaterial und das Gezanke unter den Vögeln ist sehr unterhaltsam.

Harriet, die Dame des Hauses, ist gestern angekommen.
Sie ist kräftig, hat ein paar braune Sprenkel auf der Brust und bernsteinfarbene Augen mit dunklen Flecken auf der Iris.



Hal, ihr Partner ist noch nicht zurück, er kommt meist etwas später.
Er ist kleiner und schlanker als sie und hat hellere, gelbere Augen und eine weißere Brust



Ein paar Infos über die Vögel gibt es auf der Hompage der Range https://daysatdunrovin.com/awesome-osprey-science-project/
Die Cam kann man besser auf YouTube unter https://www.youtube.com/channel/UCKHga59F7Jw2AOfhzJ3dcJQ betrachten.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#2 von Aquila , 07.04.2020 04:23


Eigentlich wollt' ich längst schlafen, aber Harriet hat mich davon abgehalten.

Harriet war heute Abend sehr beschäftigt und flog ständig hin und her um Äste fürs Nest zu beschaffen.
Irgendwann landete wieder ein Vogel im Nest, und mein spontaner Gedanke war "Hal!" Der Vogel ordnete ein, zwei Äste neu an und flog wieder weg.
Also dachte ich, "Gut, es war Harriet, dann hab ich mich geirrt." und die Sache war erledigt.

Ein paar Stunden später aber saß sie keifend und schreiend im Nest, und dieses Schreien kenne ich nur zu gut! So verhält sie sich, wenn sie Fisch haben will.
Dieses Verhalten irritierte mich zwar sehr, aber andererseits hab ich auch nicht weiter darüber nachgedacht. Bis dann plötzlich Hal neben ihr landete.

Ihre Reaktion war alles andere als freundlich, dass war nicht das Wiedersehen nach monatelanger Trennung! Wenn man ihre Reaktion übersetzen könnte, hätte sie geschrieen "Wo bleibt mein Fisch? Weißt Du nicht, dass Du mir Fisch besorgen sollst?"

Und der arme Hal zuckte jedesmal zusammen und zog unterwürfig den Kopf ein, räumte ein Stöckchen von rechts nach links und blickte sie dabei hin und wieder verstohlen von der Seite an. Er tut mir wirklich leid, der Junge, aber er ist ja dran gewöhnt. So ist sie halt, die gute Harriet!


Harriet bevor Hal ins Bild kommt


Gleich nach der Landung im Nest


Die anschließende Moralpredigt

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#3 von Aquila , 13.04.2020 22:38


Dieses Jahr scheint es in keinem der Fischadler-Nester wirklich gut zu laufen.
Das Männchen, das ich für Hal hielt, war er gar nicht, sondern ein fremdes Männchen, das jedes Jahr ein paar Tage vor Hal zurück kehrt und bei Harriet Halt macht.

Ich muss zugeben, dass ich komplett den Überblick verloren habe, und nicht genau weiß, was am Nest wirklich passiert.
Vor ein paar Tagen kam jedenfalls ein anderes ins Nest, und sofort begann einer den anderen zu scheuchen. Ich dachte, dass nun der 'richtige' Hal zurückgekehrt sein, der nun das fremde Männchen vertreibt.
Fakt ist, es sind drei Tage mit teilweise physischen Kämpfen vergangen, und das erste Männchen ist noch immer da.
Entweder ist Hal tatsächlich zurück gekommen, und der 'Fremde' fühlt inzwischen sich so sehr an Harriet und das Nest gebunden, dass er Hal vertrieben hat, oder aber es war gar nicht Hal sondern ein völlig fremdes Männchen, der Harriet und das Nest für sich beanspruchen wollte.



Aus Zuschauersicht ist also nach wie vor alles wie gehabt, das Männchen ist das gleiche wie schon vorige Woche und die beiden scheinen inzwischen ausreichend Bindung aufgebaut zu haben. Er hat übrigens mittlerweile den Namen Howler bekommen.



Ich frage mich nur, wenn der 'richtige Hal' am vergangenen Donnerstag noch nicht da war, was passiert, wenn er jetzt noch auftaucht?

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#4 von Aquila , 15.04.2020 15:09


In Montana hat es wieder mal geschneit, Harriet kauert allein auf ihrer Stange.
Ich habe Howler gestern nur ein einziges mal gesehen, als er ihr einen Fisch brachte.
Ich hoffe, dass sich das bald wieder ändert, denn bis zum ersten Ei dürfte es jetzt nicht mehr all zu lang dauern.



Nachtrag:

Inzwischen ist der Schnee hier weitestgehend geschmolzen. Harriet sitzt allein im Nest, aber Howler war vorher auch kurz dort.



Gegen Mittag bekam Harriet ihren fisch geliefert, solange sie fraß machte Howler sich im Nest nützlich.





 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 15.04.2020 | Top

RE: Dunrovin-Ospreys

#5 von Aquila , 19.04.2020 17:02


Die Adler der Dunrovin Ranch haben noch nicht mit der Brut begonnen, sie richten noch die Kinderstube ein.



Ich denke aber, hier dürfte es auch nicht lange dauern, bis wir das erste Ei sehen.
(Wenn wir es dann überhaupt sehen, denn erfahrungsgemäß ist die Nistmulde immer sehr tief!)

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#6 von Aquila , 22.04.2020 23:13


Hier hat es heute Abend auch das erste Ei gegeben. Aber das Männchen an ihrer Seite ist nicht Howler!





Nachtrag:

Wie es aussieht ist das Ei weg. Hal hat es aus dem Nest gekickt.



Howler hat sich bis jetzt nicht sehen lassen, ich weiß nicht, ob er hier war, als Hal aufgetaucht ist.
Alles verwirrend, in allen Nestern nur Chaos. Was für ein Jahr!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 23.04.2020 | Top

RE: Dunrovin-Ospreys

#7 von Aquila , 23.04.2020 17:36


Es ging gestern noch heftig zur Sache, die Kämpfe setzten sich bis zur Dunkelheit fort.
Ich bin nicht sicher, wer da mit wem gekämpft hat, es war von einem dritten Männchen die Rede.
Hal war auf jeden Fall beteiligt, aber ich glaube nicht, dass Howler der Gegner war, denn er griff auch Harriet an. für mich alles sehr verwirrend, hatte ich mich doch gerade an Howler gewöhnt.






Die Nacht über waren zwei Vögel am Nest, wer bei Harriet war, konnte ich nicht erkennen.
Im Moment scheint sich die Lage beruhigt zu haben, aber wer weiß, was später passiert.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#8 von Aquila , 25.04.2020 23:16


Harriet hat vorhin wieder ein Ei gelegt. Hoffentlich bleibt es diesmal unversehrt!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#9 von Aquila , 26.04.2020 15:09


Das mit dem Ei hat sich dann auch erst mal wieder erledigt.
Nachdem Harriet gestern das Nest verlassen hat, hat das Männchen das Ei wieder hinaus befördert.
Sie hat zwar versucht, es zurück in die Nistmulde zu rollen, was ihr natürlich nicht gelungen ist.



Trotzdem 'brütet' sie erstmal weiter, bis sie bemerkt, dass es keinen Sinn mehr macht.



Arme Harriet! Hoffentlich gibt es diese Saison überhaupt eine erfolgreiche Brut in Montana!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#10 von Aquila , 29.04.2020 19:24


Erwähnte ich bereits, dass es in Sachen Fischadlern dieses Jahr sehr chaotisch für Montana ist?
Während Iris noch immer kein passendes Männchen gefunden hat, hatte Harriet eindeutig zu viele.

Gestern Abend hat sie das dritte Ei gelegt, was natürlich auch gleich wieder vom Männchen an den Nestrand befördert wurde.


Diesmal allerdings gelang es Harriet, das Ei zurück ins Nest zu rollen, und sie saß bis zum Morgen darauf.
Dann flog sie rüber auf die Sitzstange, und eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr zusehen.


Zu meiner Überraschung legte sich das Männchen - von dem man übrigens immer noch nicht weiß, ob man ihn kennt und wenn ja, wer er nun ist - ins Nest und brütete bis zu Harriets Rückkehr.
Ich frage mich jetzt, ob er das Ei letztendlich doch akzeptiert hat, oder ob er es für ein viertes, und somit sein eigenes hält (schließlich hat er das dritte, das des Vorgängers, ja aus dem Nest gerollt). Oder ist es vielleicht doch nur eine vorübergehende Akzeptanz, und er versucht bei nächster Gelegenheit wieder, es zu zerstören.
Nun, das würden wahrscheinlich selbst Experten nicht beantworten können, und uns bleibt nichts, als abzuwarten.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#11 von Aquila , 01.05.2020 22:57


Das Ei von neulich liegt noch immer im Nest und das Männchen scheint es tatsächlich akzeptiert zu haben.
Er hilft beim Brüten, wenn auch nicht begeistert. Und heute hat Harriet ein weiteres Ei gelegt, sein Ei!




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#12 von Aquila , 19.05.2020 18:47


Auch hier hab ich heute mal wieder vorbei geschaut, nee, eigentlich schau ich hier öfter.
Aber ich schreibe nicht immer darüber, weil ja im Moment eh nicht viel passiert.

Ich bin nicht sicher, was die Eier in diesem Nest betrifft, ich glaub, es sind nur die zwei.
Das eine, das das Männchen hinaus befördert hatte, Harriet aber wieder zurück holen konnte.
Dann, zwei Tage später hatte sie noch eins gelegt, was er dann ja sofort akzeptierte.
Leider kann man nicht mehr viel davon sehen, weil das Nest selbst viel zu tief und der Rand zu hoch ist.
Wir müssen also noch eine Weile warten, bis wir Genaueres wissen.

Hier lag das Männchen dösend im Nest, es schien ein sonniger, ruhiger Tag zu werden.



Kurz darauf gab es aber Alarm, Harriet kam sofort zurück, und man sah einen dritten Adler ums Nest kreisen.
Nachdem das Männchen trällernd eine Runde um das Nest gedreht hat, beruhigte sich die Lage wieder.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#13 von Aquila , 01.06.2020 16:06


Hier ging es ja zu Beginn etwas chaotisch und verwirrend zu, inzwischen scheinen die beiden ein Herz und eine Seele zu sein. Das Männchen bringt reichlich Fische zum Nest, sodass es den Küken, die nun bald schlüpfen sollten, an nichts mangeln wird.



Das erste Ei, was vorübergehend am Rand gelegen hatte, aber von Harriet zurück geholt wurde, war am 25. April gelegt, das zweite am 28. das erste Küken müsste folglich bald schlüpfen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#14 von Heike , 06.06.2020 05:49

Das ist wirklich eine merkwürdige Brutsaison. Hoffentlich dürfen wir bald auch hier Küken bewundern.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Dunrovin-Ospreys

#15 von Aquila , 08.06.2020 13:44


Lange darauf gewartet, nun ist es endlich geschafft!




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Dyfi Ospreys 2021
Fischadler Eschenbach/Oberpfalz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz