Loon-Cam, New England

#1 von Aquila , 24.05.2020 17:48


Während einer YouTube Diskussion über diesen Eisvogel-Seeadler-Zwischenfall wurde diese Nestcam erwähnt.
Da die Eisvögel nicht nur hübsch sind, sondern offenbar auch sehr interessant, habe ich die Cam gleich mit aufgenommen.



Die beiden Eier wurden erst am 18. und 20. Mai gelegt. Das erste Küken wird folglich in der dritten Juniwoche erwartet.
Die Altvögel sind beringt, das Weibchen, das hier gerade die Brut übernimmt, hat einen orangen Ring am linken Fuss.
Der des Männchen ist rot/grün am einen Bein beringt und silber/weiß am anderen.



Die Cam und viele Infos gibt es hier
Ich bin wirklich gespannt, was wir hier zu sehen bekommen, aber ich hoffe, dass es keine weiteren Adler-Attacken gibt!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loon-Cam, New England

#2 von Heike , 24.05.2020 19:33

Vor ca. zwei Monaten gab es bei den Berliner NABU-Waldkauzen kurz vor dem Schlupf Besuch von einem Waschbären. Die Mutter war kurz vor Sonnenaufgang aus dem Nistkasten raus als der Räuber kam. Das gesamte Gelege mit 5 Eiern zerstört. Trotz Sicherungsblechen am Baum gegen Marder und Waschbären. Immer wieder bitter ...

Danke für diesen Cam-Link.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Loon-Cam, New England

#3 von Aquila , 24.05.2020 20:18


So etwas ist immer wieder traurig und ärgerlich. Jeder versucht zu überleben, und leider geht es dabei immer auf Kosten anderer Lebewesen. Wenn im Umkehrfall ein Greifvogel junge Säugetiere verfüttert, mag ich es genau so wenig.
Ich muss akzeptieren, dass es so ist, aber ich will es nicht mit ansehen müssen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loon-Cam, New England

#4 von Aquila , 14.06.2020 22:37


Das erste Baby ist da!



Die Familie hatte eine Runde auf dem Teich gedreht, dann beschloss einer der Altvögel,
es sei an der Zeit, sich nun wieder dem zweiten Ei zu widmen.
Bei dem Sprung an Land purzelte das Baby vom Rücken und musste wieder eingesammelt werden.



Ich weiß nicht, wann es geschlüpft ist, am 11. waren die beiden Eier noch ganz.
Da sie in zwei Tagen Abstand gelegt wurden, sollte das zweite Küken auch bald schlüpfen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Loon-Cam, New England

#5 von Aquila , 17.06.2020 00:00


Ich weiß, dass das zweite Küken inzwischen geschlüpft ist, allerdings hab ich noch kein Bild.
Der arme Wicht hat es nicht leicht, ständig wird er vom Geschwisterchen gepickt,
und bei seinem ersten Ausflug wurde er im Streit mit Rivalen von der Familie getrennt.
Später am Abend wurde er von einem Kajak geführt zurück zu Mami gebracht.
Hier habe ich wenigstens ein Bild von der Rettungsaktion, über die auch auf der Homepage im Blog berichtet wird.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Papageitaucher - Alderney/GB
Ein Teich in den Niederlanden

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz