Die "Problemfälle" Iris und Telyn

#1 von Aquila , 06.04.2020 17:48


Mir ist völlig bewusst, dass es hier zu keiner Diskussion oder zu einem Austausch kommen wird, es wird (erstmal?) ein Monolog bleiben.
Trotzdem ist es mir wichtig, meine Gedanken hier festzuhalten. Und dabei geht es augenblicklich um zwei Themen:
Iris und Louis einerseits und Telyn und ihr kleiner Freund auf der anderen Seite.

Was Telyn betrifft:
Noch ist alles im Zeitplan, noch ist durchaus mit Monty's Rückkehr zu rechnen. Aber es gefällt mir nicht, dass sich dieser Jungspund bei Telyn herumtreibt!
Klar, machen Tiere was sie wollen und folgen ausschließlich dem Instinkt. Und der sagt "Fortpflanzen"!
Ich weiß auch, dass Jungvögel sehr schnell lernen, was sie zu tun haben, wie sie ihre Familie versorgen müssen. Dad Decorah ist der beste Beweis!
Aber was will Telyn mit diesem Jungspund? In meinen Augen benimmt er sich wie ein Küken, ich warte immer nur darauf, dass er um Futter bettelt.

Setzen wir einmal voraus, dass Monty tatsächlich nicht zurück kehrt, was ich nicht hoffe. Telyn hat den Trieb sich fortzupflanzen, und dazu nutzt sie jede Gelegenheit.
Also läßt sie sich auf das jungen Männchen ein, das - wie ich erwähnte - meiner Ansicht nach zum ersten mal aus Afrika zurück gekehrt ist.
Ist dieses Küken dann auch wirklich fähig, eine Familie zu versorgen?

Vorhin habe ich zum ersten mal gesehen, dass sie sich gepaart haben. Ob es erfolgreich war, weiß ich nicht, vielleicht bauen sie gerade erst eine Bindung auf.
Doch was passiert danach? Bübchen fliegt los und fängt einen Fisch. Nein, nicht als Geschenk für Telyn! Er setzt sich vor ihre Nase und fängt an zu fressen!
Ich weiß, dass es albern ist, sich darüber Gedanken zu machen, aber ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll . . .

Die andere Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das Verhältnis zwischen Iris und Louis.
Iris hatte mit ihrem Partner Stanley viele Küken erfolgreich aufgezogen. 2016 kehrte er nicht wieder zurück, und Louis trat an seine Stelle.
Diesem Chauvi war ein Weibchen und ein Nest aber nicht genug, und so brütete er unweit von Iris' Nest auch mit dem anderen Weibchen.
In dem Jahr hatte ich das Nest nicht so intensiv verfolgt, nur hin und wieder mal vorbei geschaut. Vielleicht, weil ich gesehen hatte, dass etwas nicht stimmt, ich weiß es nicht mehr.
Fakt ist, das eine Küken ist verhungert, weil Louis bei seiner anderen Familie war und Iris und die Kleinen nicht mit Fisch versorgte.

Im letzten Jahr war er anfangs da, festigte die Bindung, brachte Fische zum Nest und löste Iris anfänglich auch bei der Brut ab.
Doch die Besuche wurden immer seltener, und wenn er kam, dann meist mit leeren 'Händen'. Und Iris litt Hunger!
Irgendwann verließ sie das Nest, um sich selbst einen Fisch zu fangen, brachte ihn zum Nest, fraß ein bisschen und behielt den Rest für später.
Doch irgendwann musste sie wieder jagen gehen, und so waren die Eier immer öfter ungeschützt, bis sie dann irgendwann die Brut aufgab.

Und nun kommt er wieder an, schleimt sich bei ihr ein und verschwindet dann zu seinem anderen Nest.
Als er gestern im Nest war, kam er nicht aus dem Winterquartier, er kam aus dem anderen Nest!
Er war gut genährt, er muss schon länger zurück sein. Ich habe die letzten 14 Tage mehrmals täglich nachgesehen, ob sich im Nest etwas tut.
Er hat sich nicht einmal 'zuhause' blicken lassen, hat nicht ein Stöckchen bewegt.

Um es nochmal zu betonen: Tiere machen sie wollen und folgen dem Instinkt. Trotzdem will ich diesen Kerl nicht mehr in Iris Nähe sehen!
Wenn es nach mir geht, soll sie einen neuen Partner suchen, und ich hoffe, es kommt ein Anwärter vorbei!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz