Hellgate Ospreys

#1 von Aquila , 05.04.2020 22:24


Eine Sache, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe, ist die, dass Iris vorhin zurückgekehrt ist!

Iris ist seit vielen Jahren die Herrin von Hellgate, einem Nest am Fuße des Hellgate Canyon in Missoula, Montana.
Ihren Namen hat sie wegen der gesprenkelten Iris im linken Auge.



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr besorgt war.
Iris ist schon ziemlich alt, und als die letzte Saison zu ende ging, habe ich befürchtet, sie nicht mehr wieder zu sehen.
Um so größer meine Freude, als sie heute ins Nest geflattert kam und sofort anfing aufzuräumen.



Ihr Partner ist seit vier Jahren Louis, ein jüngeres Männchen, der sie leider in letzter Zeit sträflich vernachlässigt.
2018 verhungerte eins der Küken und 2019 gab sie die Brut auf, weil Louis zweigleisig fuhr und einfach keine Fische brachte.

Ich hoffe sehr, dass sie noch einmal eine erfolgreiche Brut mit einem jungen Männchen aufziehen kann!

Cam, Infos und mehr ebenfalls auf der Seite der Cornell-Universität
https://www.allaboutbirds.org/cams/hellgate-ospreys/

Nachtrag

Ich glaub, ich bin jetzt sauer!
So sehr ich mich über Iris' Rückkehr gefreut hab, ebenso ärgere ich mich jetzt, wo ich Louis sehe!
Er ist nicht gerade eben angekommen, er muss schon länger da sein, in seinem anderen Nest.
Iris war nicht bereit, ihren Fisch zu teilen, sie kehrte ihm den Rücken zu.
Louis verschwand ebenso schnell und leise, wie er gekommen war. Ein kurzer Besuch bei der Ex!?!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Hellgate Ospreys

#2 von Aquila , 07.04.2020 19:53


Auch Iris arbeitet sehr hart an der Instandsetzung ihres Nests.
Gestern hat sie noch riesengroße, sperrige Äste gebracht, aber mittlerweile hat sie herausgefunden, welche sich eignen und welche nicht.



Louis hat sich, soweit ich es beurteilen kann nicht mehr sehen lassen.
Ich hoffe so sehr, dass sie noch einmal einen neuen Partner findet, mit dem sie eine, vielleicht letzte Brut aufziehen kann!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#3 von Aquila , 13.04.2020 23:18


Dass es hier keine positive Entwicklung gibt, war zu erwarten.
Iris hat die ersten Tage nach ihrer Rückkehr damit verbracht, ihr Nest wohnlich und gemütlich zu gestalten. Ansonsten ist sie viel unterwegs.



Louis läßt sich so gut wie nie blicken, und wenn, dann um klarzustellen, dass es immer noch sein Nest und sein Weibchen ist.
Er verteidigt es gegen Eindringlinge und paart sich hin und wieder mit Iris, ansonsten ist er in seinem anderen Nest.

Man kann nur hoffen, dass sich das Drama der Vergangenheit nicht wiederholt!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#4 von Aquila , 15.04.2020 16:43


Natürlich hat es nicht nur in Lolo geschneit, sondern auch ein paar Kilometer weiter in Missoula.
Aber im Gegensatz zu Harriet's Nest scheint der Schnee bei Iris immer mehr zu werden.



Die Arme hat so hart gearbeitet, dass das Nest gemütlich wird, und sie liegt mittags so gern da und beobachtet den Verkehr, und nun ist es für nichts zu gebrauchen. Ich hoffe es wird besser, wenn es mittags wärmer wird!

Nachtrag:

Während der Schnee in Lolo mittlerweile so gut wie verschwunden ist, scheint es hier in Schneeregen umgeschlagen zu sein.
Iris hat ihr Nest zwar aufgesucht, aber nicht für lange, dann war sie weg.



Mittags gab es plötzlich Fliegeralarm im Nest, Louis war sofort zur Verteidigung da.



Meiner Ansicht nach war der Eindringling ein Männchen, doch solange Louis das Nest verteidigt, wird Iris nie einen neuen Partner finden.




 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 15.04.2020 | Top

RE: Hellgate Ospreys

#5 von Aquila , 18.04.2020 17:24


Sag mal, Heike, hast Du schon mal beobachtet, dass Fischadler als Jungvögel zu ihrem 'Eltern-Nest' zurück kehren?
Ich hab sowas bei den Seeadlern gesehen, bei unseren ebenso wie bei den Bald Eagles. Aber noch nie bei 'nem Fischadler.

Vorhin gab es bei Iris eine ganz merkwürdige Situation, Iris war im Nest und ein anderer landete neben ihr.
Es war offensichtlich ein Weibchen, groß und recht dunkel. Iris duckte sich und breitete die Flügel, aber es gab keinerlei Aggression!
Die andere saß einfach am Rand, weder verängstigt noch unsicher, und Iris reagierte auch eher verhalten.




Der fremde Vogel hat etwa eine viertel Stunde am Nestrand gesessen, und - was mich auch irritiert hat - Louis ließ sich nicht blicken!

Nachtrag:

Der andere Vogel kam nochmal zurück. Diesmal wollte Iris sie nicht so lange akzeptieren.
Ein Flügelschlag und die Fremde verschwand wieder, danach kam sie nicht mehr zurück.

Anders dann, vielleicht eine Stunde später, als erneut ein Vogel übers Nest flog.
Iris flatterte heftig und schlug Alarm, diesmal schien es ein Männchen zu sein.



Überraschenderweise erschien nun auch Louis um "sein" Nest oder "sein" Weibchen zu verteidigen.



Sein Verhalten spricht sicherlich dafür, dass es sich diesmal um ein Männchen, also um einen Rivalen handelte.
Warum das Verhalten von beiden aber so verschieden war im Vergleich zum ersten Vogel, ist mir absolut unverständlich.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020

zuletzt bearbeitet 18.04.2020 | Top

RE: Hellgate Ospreys

#6 von Aquila , 01.05.2020 23:10


Meine arme Iris hatte heute so einen fürchterlichen, aufregenden Tag!
Zuerst musste sie ihr Nest gegen ein gemeingefährliches Eichhörnchen verteidigen.


Dann kam Louis, um wieder mal die Reste ihres hart erarbeiteten Frühstücks zu stehlen.



Und zu guter letzt wurde sie dann noch von einem fremden Männchen bedrängt.



Und das alles innerhalb kurzer Zeit. Zu viel Aufregung für das arme, alte Mädchen!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#7 von Aquila , 03.05.2020 22:24


Gestern ist das passiert, von dem ich gehofft hatte, dass es nicht so weit kommt:
Iris hat ein Ei gelegt!
Die Nacht über hat sie im Nest gelegen, aber schon am Morgen stand sie oft am Rand.
Ab und zu war sie auch ganz weg, was zu Beginn sicher nicht beunruhigend ist.
Und dann, als sie gerade wieder einmal irgendwo weg war, geschah dies:



Das war jetzt nur ein Ei, aber weitere werden folgen. Und dann?
Ich kann nur hoffen, dass Iris auch dann nicht richtig brütet, dass sich gar nicht erst Leben entwickelt.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#8 von Heike , 05.05.2020 11:23

Nachdem ich alles gelesen hatte, was sich hier in der Vergangenheit so angespielt hat, hatte ich auch gehofft, dass es 2020 zu keiner Brut kommt. Alleine kann Iris das nicht schaffen.

Sorry, dass auf deine Frage vom 18.04. noch nicht geantwortet habe. Hab‘ das total vergessen. Nein, bei Fischadlern habe ich eine Rückkehr der Jungvögel noch nicht gesehen. Allerdings habe ich bislang nur die Fischadler-Webcam in der Oberpfalz über längere Zeit beobachtet, so dass ich nicht sagen kann, ob das üblich ist oder eher nicht.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#9 von Aquila , 05.05.2020 17:14


Mom Decorah hat 2018 die Jungen auch alleine aufziehen müssen, da war Dad allerdings die ersten drei oder vier Wochen noch da. Sie musste also die frisch geschlüpften Babys nicht schutzlos zurück lassen um Fische zu fangen. Dazu kommt, dass sie die Forellenzucht direkt gegenüber hat, und sie ist wirklich "mal eben einen Fisch holen'" gegangen. Iris hat einen fließenden Fluss, es würde gewiß länger dauern, da etwas raus zu holen. Und sie kann unmöglich rund um die Uhr bei den Kleinen bleiben, wenn sie dann welche hätte.
Das ist auch wieder so ein Fall, ich bin so sauer auf Louis, obwohl man auch das wieder nicht mit menschlichen Maßstäben messen sollte. Aber was bewegt ihn, seine Partnerin, sein Nest und sogar seinen Nachwuchs im Stich zu lassen, um ein Stück weiter mit einem anderen Weibchen eine neue Familie zu gründen? Ich kann ihn nicht verstehen, und es macht mich wütend, wenn er auftaucht, nur um sich "eben auf die Schnelle" mit Iris zu paaren und dann wieder verschwindet!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#10 von Aquila , 09.05.2020 00:10


..............................- - - - - - - - - -
Den ganzen Morgen saß Iris wie ein Häufchen Elend da.
Ich liebe diesen Vogel wirklich, und ich muss zugeben, dass ich mir Sorgen um sie gemacht habe.



Sie ist nun mal ein betagtes Mädchen, sie wirkt oftmals sehr müde, und ich weiß, sie ist hungrig.
Sie ruft seit Tagen nach Louis, der reagiert aber nicht, und Iris hat seit zwei Tagen nicht gefressen.
Und dann -. zu allem Überfluss - folgte auch schnell die Erklärung für ihr Unwohlsein.



Dann kam Louis, natürlich ohne Fisch.
Er hat das Ei im Nest gesehen, und ich habe mich gefragt, ob er vielleicht zu brüten beginnt,
damit Iris endlich etwas fressen kann. Er warf einen Blick darauf und flog wieder weg.



Ich hoffe wirklich sehr, dass Iris das Ei entweder aufgibt, wie im letzten Jahr,
oder dass ganz schnell wieder ein Rabe kommt und das Ei holt. Es darf sich nie entwickeln!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#11 von Heike , 09.05.2020 18:31

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#12 von Aquila , 11.05.2020 18:03


Wie es aussieht, hat Iris eingesehen, dass eine Brut auch in diesem Jahr keinen Erfolg hat.
Zu Besinn hat sie ein paar Stunden auf dem Ei gesessen, aber nun ist sie nur noch unterwegs.
So traurig es auch sein mag, ist es die beste bzw. die einzige Option.
Besser ein gammelndes Ei im Nest, als einem Küken beim Verhunger zuzusehen!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#13 von Aquila , 06.08.2020 19:11


So, was ich gerade auf FB gefunden habe, hat zwar nichts mit Iris oder ihrem Nest zu tun, dafür aber mit Louis, ihrem (Ex-)Partner. Genauer gesagt, mit einem seiner Nachkommen von diesem Jahr. Der nämlich musste von der Feuerwehr gerettet werden, nachdem er sich in einem Blitzableiter verfangen hatte.
Er wurde in eine Rettungsstation gebracht, wo er sich hoffentlich bald wieder völlig erholt!



Den Bericht und ein kurzes Video gibt es hier!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#14 von Heike , 07.08.2020 00:18

Meine Daumen sind fest gedrückt.

 
Heike
Beiträge: 1.099
Registriert am: 14.04.2020


RE: Hellgate Ospreys

#15 von Aquila , 11.08.2020 02:13


Der kleine Fischadler aus Louis' Nest hat es leider nicht geschafft.
Er hatte einen komplizierten Bruch im Flügel, an einer Stelle, die wohl schwer zu behandeln ist, und so entschloss man sich schweren Herzens, den Kleinen einzuschläfern.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Dunrovin Ospreys 2022
Dyfi Ospreys 2021

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz