RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#16 von Aquila , 09.06.2022 20:35


Einen Tag nach seinem jüngeren Geschwisterchen hat es heute auch L1 geschafft,
seinen ersten Flug zu absolvieren. Allerdings mit einem sehr eigenwilligen Start:


L2 hingegen ist heute erstmals ins Nest zurück gekehrt um dort zu fressen.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#17 von Aquila , 13.06.2022 21:56


Vor etwa drei Stunden ist nun auch der zweitjüngste der Cornell-Bussarde flügge geworden.
Wie so oft in den letzten Tagen saß er auf dem Geländer, ein idealer Ausgangspunkt.



L4, der jüngste, ist heute 46 Tage alt. Der erste seiner Geschwister verließ im Alter von
45 Tagen das Nest, L1 und L3 an Tag 49. Theoretisch können wir jeden Tag damit rechnen,
dass auch er den großen Schritt ins Vogelleben wagt.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#18 von Aquila , 16.06.2022 00:48


Es haben ja nun inzwischen alle Jungvögel mit Ausnahme von L4 (heute 48 Tage alt) das Nest verlassen.
Während L1 und L2 sehr viel und sehr sicher fliegen, sie kehren auch immer mal zum Nest zurück,
habe ich den Eindruck, dass L3 sich noch nicht so sicher fühlt und es auch weitestgehend meidet.


L1 auf dem benachbarten Lichtmast


L2 in der Kiefer auf der gegenüberliegenden Seite

L3 war, nachdem sie das Nest verlassen hatte, in einen Baum auf der andern Straßenseite geflogen.
Anscheinend fand sie es sehr irritierend, zwischen all den Zweigen und Blättern Halt zu finden.
Heute Morgen ist sie dann zum ersten mal wieder auf die andere Straßenseite zurück gekommen.
Zuerst saß sie auf dem Zaun am Sportplatz, dann auf einem am Parkplatz abgestellten Truck.



Und irgendwann als Arthur am Morgen Futter zu L4 brachte, erschien sie plötzlich im Nest.
Und dort ist sie mittlerweile schon den ganzen Tag. Sie hat reichlich gefressen, gespielt,
die Flügel trainiert und wie in alten Zeiten an der Seite des Geschwisterchen gelegen.



Es scheint, sie fühlt sich in der gewohnten Umgebung des Nest einfach wohler und sicherer.
Vielleicht entscheiden sich ja morgen beide gemeinsam die große, weite Welt zu erkunden.

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#19 von Aquila , 19.06.2022 19:13


Heute - im Alter von 52 Tagen, und somit der älteste Vogel in der Geschichte dieses Nests -
hat L4 nun endlich auch den großen Sprung ins Leben gewagt und sein Nest verlassen.



Er landete sicher in einem Baum in der gegenüberliegenden Parkanlage und arbeitete sich
von dort aus auf das Dach eines der Universitätsgebäude vor.



Seine Schwestern sind ja mittlerweile weitaus mehr mit der Umgebung vertraut,
halten sich aber auch die nächste Zeit noch eine Weile in gewohnter Umgebung auf.


L1


L2


L3

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#20 von Aquila , 23.06.2022 15:42


Das heutige Morgen-Update bereitete ein ungutes Gefühl, von einem verletzten Bussard
war die Rede, aber es gab keine weiteren Infos.
Im anschließenden Bericht hieß es dann, L1, L2 und L4 wurden gesehen, von L3 kein Wort.



Google Übersetzung des

Zitat von 1. Twitter-Posts:
"Der verletzte Bussard wurde in die Reha transportiert. Laut BOGs vor Ort gab es kein Blut
und die Flügel ließen sich leicht für den Transport zusammenklappen.

Keine Flecken auf den Scheiben, die auf eine mögliche Kollision hindeuten.

Updates werden bereitgestellt, sobald weitere Neuigkeiten verfügbar sind."



Aber was war geschehen? Ich weiß, dass am Morgen alle vier gesehen wurden,
während abends nur L1, 2 und 4 da waren. Karel ist dann noch ins Bradfield Tower,
um von oben einen Überblick über die Dächer zu bekommen. Er hat L3 nicht gefunden.
Und dann dieser verstörende Morgenbericht ohne irgendeinen weiteren Hinweis!
Es muss sich also bei dem verletzen Vogel definitiv um L3 handeln, bleibt zu hoffen,
dass es nichts Ernstes ist, und sie bald wieder zu ihren Geschwistern zurück kann.
Die drei saßen heute Morgen relativ friedlich vereint auf dem Dach von Rice Hall
und jagten Insekten, während BigRed sie vom Sportplatz aus im Auge behielt.



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#21 von Aquila , 23.06.2022 23:38


Vorhin wurde endlich das erhoffte Update von Cornell gepostet.
Wie immer übersetzt mit google:



Zum Glück klingt es nicht ganz so schlimm, und ich weiß, dass siealles tun, ihr zu helfen.
Alles Gute, L3, werd schnell gesund!


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#22 von Aquila , 28.06.2022 23:04


Wie schön, dass sie ab und zu noch zum Nest zurück kehren!
Ich bin nicht sicher, es sieht aus, als hätte sich L2 das Futter geschnappt,
L4 jedenfalls ist leer ausgegangen und guckt in die sprichwörtliche Röhre.


 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#23 von Aquila , 06.07.2022 00:40


Die jungen Rotschwanzbussarde verbringen jetzt immer öfter Zeit am Sportplatz,
wo es meiner Ansicht nach bedeutend sicher ist, das Jagen zu lernen, als an der Straße.


L1 auf einem der Lichtmasten


L2 mit Beute auf dem Kugelstoß-Käfig. Ob er den Vogel selbst gefangen hat, weiß man nicht.


L4 auf dem Zaun am Sportplatz

Und beinah vergessen hätte ich das Update über L3, es wurde am 01. gepostet:

Zitat von Cornell

Wir haben heute ein kurzes Update vom Wildlife Hospital erhalten, das bestätigt, dass es
L3 weiterhin sehr gut geht. Die Tierärzte werden in weiteren 1-2 Wochen zusätzliche
Röntgenaufnahmen machen, um den gebrochenen Coracoid-Knochen zu untersuchen.
An diesem Punkt sollten sie in der Lage sein, einen zukünftigen Zeitplan für die weitere
Heilung und Rehabilitation besser vorherzusagen.
Sie teilten auch mit, dass L3 basierend auf dem Körpergewicht wahrscheinlich ein
Weibchen ist. Wir planen, nach den nächsten Röntgenaufnahmen ein weiteres Update
zu veröffentlichen.
Danke, dass Sie all Ihre Bedenken hinsichtlich der anhaltenden Heilung von L3 geteilt haben!



 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


RE: Die Rotschwanzbussarde vom Cornell-Campus 2022

#24 von Aquila , 15.07.2022 19:12


Die schlechten Nachrichten nehmen einfach kein Ende, ich bin es so leid!
Als ich heute Facebook öffnete, sprang mir gleich folgende Nachricht ins Auge:




- - - Flieg hoch und weit, meine Hübsche, flieg mit Deinen älteren Geschwistern J1 und H2!

 
Aquila
Beiträge: 1.908
Registriert am: 03.04.2020


   

Die Turmfalken in Fuller's Garten 2022

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz